NK Abrechnungen, Kautionsrückzahlung nach Auszug

Guten Tag,

ich bin Ende April 2009 umgezogen und habe auf meine eigenen Kosten von der FA. Techem meine Heizkostenverteiler ablesen lassen. Dies hatte auch einen guten Grund: mein Ex-Vermieter ist ein ziemlich kollerischer, unmöglicher und beleidigender Mensch, der immer gleich mit Anwälten und Rausschmiss drohte!)
Beispiel: Er wollte von mir beim Auszug die 47 Jahre alte Badewanne ersetzt bekommen! Diese meldete ich nach einer sehr schwierigen Übergabe der Wohnung (mit Anwaltsdrohung Seitens meines Ex-Vermieters) meiner Haftpflichtversicherung. Diese prüfte den Anspruch lehnte ihn ab, weil die Wanne ab 30 Jahre schon längst wirtschaftlich abgeschrieben sei! Sie gaben mir noch den Hinweis, dass auch nicht zum Ersatz der Wanne verpflichtet sei!

Da mein Ex-Vermieter die letzten NK Abrechnungen immer zum 31.12. des folgenden Jahres abrechnete, erwartete ich meine nun für 2008 und 2009 zum 31.12.09. (Dieser Stichtag wurde mir jedenfalls vom hiesigen Mieterbund so gesagt!) Ebenso hätte ich mit Ablauf dieser Frist meine Kaution von ca. 1000 € zurück bekommen müssen.
Ich habe nämlich nicht vor sie ihm zu schenken!

Leider habe ich keines von all dem erhalten, obwohl er meine neue Adresse im Kündigungsschreiben erhalten hat.
Nun meine Fragen:

• Hat er noch Anspruch auf Nebenkostennachforderungen von 2008?
  • mußte er tatsächlich die Nebenkostenabrechnung für 2009 auch zum 31.12.09 erstellen oder hat der noch Zeit dazu?
  • bis wann muss er die Kaution nun auszahlen?

Wie soll ich nun vorgehen? Soll ich ihn verklagen oder soll ich noch bis Ende April 2010 warten?

Ich bin im Mieterbund habe Mietrechtschutz und scheue mich nicht ihn zu verklagen.

Guten Tag,

Ich bin im Mieterbund habe Mietrechtschutz und scheue mich
nicht ihn zu verklagen.

Jo, dann mal los, aber vergiss nicht, dass sich Deine Versicherung möglicherweise scheut, das zu bezahlen…

Greetz, Bommel…