Nkst-rückerstattung gem. Mietvertr

Hallo,

ich bin getrennt von meinem Ex-Freund. Wir hatten einen gemeinsamen Mietvertrag. Ich bezahlte damals alleine die Kaution ebenfalls habe ich die ganzen Monate die Miete inkl. Nebenkosten aus eigener Tasche bezahlt. Die Miete ging auch von meinem Konto an die Vermieterin.

Da die Trennung nicht in guten auseinander ging gab es jetzt einige Probleme.

Mein Exfreund schrieb jetzt meine ehemalige Vermieterin an und fordert die Kaution + die Nebenkostenrückerstattung auf sein Konto

Kann er dies fordern oder muss die Vermieterin die Rückerstattung auf das Konto schicken von welcher sie die Miete und Kautin erhielt?

Danke für eure Antworten :smile:

PS: ich musste auch den Auszug aus eigener Tasche bezahlen (Renovierungskostem)
LG

Hallo Sunny,

versuch doch zuerst einmal deinen Exfreund zur Vernunft zu bringen, da offentsichtlich einiges schiefgelaufen ist bei dieser Angelegenheit.

Deine Vermieterin wird sich bestimmt auch wundern, warum sie die Kaution auf ein anderes Konto überweisen soll.

Kontaktiere deine Vermietern am besten telefonisch und teile Ihr mit das die Mietkaution von dir bezahlt wurde und du sie deshalb selbstverständlich zurück erhalten willst.

Hier habe ich z.B. eine informative Seite gefunden auf der du dich informieren kannst.

Deutsche Anwaltshotline - Mietrecht

Vertraue bei solchen Angelegenheiten aber lieber auf Personen die von diesem Thema mehr Ahnung haben und dir auch einen gültigen Rechtsrat geben können.

Bitte denk daran, dass ich kein Anwalt und deshalb nicht in der Lage bin dir einen gültigen Rechtsrat zu geben - ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

LG und viel Glück!

Es muss nicht zu jeder Frage etwas geschrieben werden.
Schon gar nicht wenn sie gegen FAQ:1129 verstößt und daher so und so gelöscht wird.

vnA