Nlp

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über NLP. Wer kann mir beschreiben, um was es dabei geht, mir Beispiele nennen und mir Vorteile, Erfolge aber auch Kritikpunkte daran nennen?

Ich habe ein paar Links im Netz entdeckt, aber da es in der Regel Websites von „Kursanbieter“ oder „Coaches“ sind, verraten sie nur allgemeines Geplänkel ohne konkret zu werden. Im Zweifelsfall soll man sich ein Buch kaufen.

Ist über die Grundzüge von NLP denn nich auch mal etwas ausführlicheres, durchaus auch kritisches im Netz zu finden?

Danke

jetzt hab ich dir gerade in Philosophie geantwortet.

grummel

Meinst du mit NLP das Nichtraucher-Lern-Programm?
Das kenne ich nämlich - im Gegensatz zum Neuro-Linguistischen Programmieren.

Ersteres hab ich mal verschenkt - kam sehr gut an, funktionierte auch (kann ich selbst jetzt nach vier oder fünf Jahren noch bestätigen, obwohl vorher schon einige Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, gescheitert sind. Scheinbar gibt es beim NLP auch wenige Rückfällige (zumindest in dem Kurs), und es hat dort auch bei einigen Kettenrauchern geklappt.
Die Leute lernen dort, zu vergegenwärtigen, weshalb sie rauchen, und damit anders umzugehen. Außerdem wird ihnen das Rauchen dort langsam abgewöhnt (z. B. indem sie Marken rauchen zu müssen, die sie gar nicht mögen u. Ä.), sie beobachten sich selbst, um zu sehen wann und warum sie rauchen usw. Es ist zwar Arbeit, und man muss sich darauf einlassen, aber meiner Freundin hat es geholfen.

Viele Grüße, die Elbin