NLP heute

Hallo,

welche Bedeutung hat NLP heute noch und welche hat es jemals gehabt?

Verwenden Psychotherapeuten Elemente des NLP?

Haben Menschen tatsächlich mit NLP persönliche Probleme oder Probleme mit anderen lösen können?

Warum hat und hatte es keine große akademische Bedeutung und wurde kaum experimentell untersucht, sondern immer in die Nähe von Esoterik gestellt?

Ist NLP eine nachhaltige Methode, oder ist es nur kurzfristige Manipulation? Oder taugt es noch nicht einmal zur Manipulation?

Lohnt es sich, sich näher mit NLP zu befassen, um zufriedener oder erfolgreicher zu sein oder ist es Zeitverschwendung?

Viele Grüße, Tychi

Kein gesicherter Wirkungsnachweis
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Prog…

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistische_Psy…

Fazit: Die gleiche Kritik wie bei Homöopathie, es gibt fast keine Studien, die Wirkung und Wirkmechanismus bestätigen, es gibt wenig geregelte Ausbildung.

Gruß

Stefan

Hallo Tychi,

in der tat eine parawissenschaft:

http://www.gwup.org/themen/texte/nlp/media/nlp_neuro…

http://www.boerdlein.gmxhome.de/nlpmemo.html

bieten informationen.

Strubbel
8:open_mouth:)

Zusammenfassung
Hi Strubbel,

danke für die Links. Leider sind sie beide vom gleichen Autor.
Natürlich ließen sich ähnlich ablehnende Standpunkte auch für etablierte Theorien und Verfahren wie Psychoanalyse oder VT finden. Insbesondere die Psychoanalyse und deren Derivate wie z.B. die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie weisen ja Merkmale der Pseudowissenschaftlichkeit auf und beziehen ihre Rechtfertigung aus ihrem praktischen Nutzen.
Die Kritik gegen NLP richtet sich hauptsächlich gegen das wacklige Fundament. Aber selbst wenn dieses schwach ist, kann die Methode selbst trotzdem erfolgreich sein. Die Effektivität ist leider nicht gut untersucht. Es gibt nur wenige Untersuchungen und diese lassen sich leicht auseinandernehmen, weil sie nicht ordentlich durchgeführt wurden. Die Tatsache, dass sich kein guter Wissenschaftler des Themas annimmt, kann auch nur die Bestätigung eines verbreiteten Vorurteils sein. Keiner will sich seinen guten Ruf ruinieren, indem er sich die Finger an etwas schmutzig macht, von dem die wissenschaftliche Community annimmt, das es Unsinn sei. Warum nimmt sie es an? Weil es keine verifizierenden Untersuchungen gibt. Sieht nach sich selbst erfüllender Prophezeiung aus.
Der Autor räumt ja ein, dass die Methoden des NLP, wie z.B. Visualisierungen, durchaus vernünftig seien und kritisiert die zugrundeliegende Theorie und das Gehabe der NLP-Apologeten. Vielleicht muss man hier klarer differenzieren:

  1. Theoretisches Fundament: Blödsinn
  2. NLP-Trainer und -Verteidiger: zum großen Teil Angeber
  3. Methoden und Techniken: subjektiv wirkungsvoll, aber nicht wissenschaftlich als effektiv nachgewiesen. Der Nachweis fehlt deswegen, weil nur unfähige Wissenschaftler NLP untersuchen. Ein fehlender Beweis bedeutet aber nicht, dass das zu beweisende Phänomen nicht existiert.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich näher mit der Materie befasst hat?

Viele Grüße, Tychi

1 „Gefällt mir“

Moin, Tychi,

Ein fehlender Beweis bedeutet aber nicht, dass das zu
beweisende Phänomen nicht existiert.

nach inzwischen fast 40 Jahren NLP lässt ein fehlender Beweis darauf schließen, dass niemand in der Lage ist, etwas zu beweisen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Tychi,

nun,keiner will mit NLP etwas zu tun haben,aber viele arbeiten damit.
Bei einigen „Positiven Psychologen“ erinnern mich deren Methoden schon schwer an die Techniken des NLP.Peggy Cummings hat in ihrem genialen Buch"Connected Riding" eine Reitlehre auf Basis einiger Annahmen des NLP entwickelt.Will sagen: NLP lebt,man nennt es nur anders.Wenn man wissen will,ob`s funktioniert,muß man es halt selber ausprobieren.Deshalb wird man nicht gleich zum gehirnmanipulierten Zombie.Ich selber arbeite hin und wieder in einigen wenigen Lebensbereichen damit(Stress-Unsicherheis-oder Angstsituationen)und mache ganz gute Erfahrungen dabei.Weiterhin habe ich eine Bekannte,die mit NLP ihr Leben radikal verändert hat(vom Dauerkiffer zur zielorientierten Powerfrau).Allerdings durch intensive und wohl ganz brauchbare Schulung.Wie in allen ungeschützten Bereichen,ist aber auch hier der Scharlatanerie Tür und Tor geöffnet.

viele grüsse
Heidi

Hallo,

Warum hat und hatte es keine große akademische Bedeutung und
wurde kaum experimentell untersucht, sondern immer in die Nähe
von Esoterik gestellt?

So ist das nicht ganz:

http://www.nlp-fuer-aerzte-und-psychotherapeuten.de/…

Du darfst diese Massenverdummung von gutverdienenden
Wichtigtuern oder solchen die das werden wollen nicht
überbewerten.

Gruß
Junktor

Hallo auch!

Warum hat und hatte es keine große akademische Bedeutung und
wurde kaum experimentell untersucht, sondern immer in die Nähe
von Esoterik gestellt?

So ist das nicht ganz:

http://www.nlp-fuer-aerzte-und-psychotherapeuten.de/…

Und wo ist da die aktuelle experimentelle Relevanz?

Ich meine, der Mann ist Dr. und behauptet etwas ohne es mit Angaben aus der Literatur zu belegen.

Deswegen wird es von ernstzunehmenden Therapeuten automatisch in die Ecke der Esoterik gestellt - denn Therapeuten arbeiten wissenschaftlich. Das ist nun einmal so. Auch die dort zu lesenden AUssagen sind eine persönliche Meinung bei sehr zweifelhaftem Interesse.

Zudem will der Mann mit seinen Kursen 3000 Euronen machen, was die Glaubwürdigkeit etwas schmälert…

Ich bewundere darüber hinaus die Startseite dieses Links, wo - wenn man ganz nach unten scrollt - sich eine sehr geistreiche Auflistung von Begriffen findet - was wohl keinesfalls etwas mit aktuellen Suchmaschinen zu tun haben soll…

Vorsicht: Nepper-Schlepper-Bauernfänger

Lieben Gruß
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo!

welche Bedeutung hat NLP heute noch und welche hat es jemals
gehabt?

Wissenschaftlich gesehen: so gut wie keine. Die Wissenschaft hat aber eine große Bedeutung für NLP: hier ist ja alles ab- und zusammengeschrieben worden, man versucht mit einer ganzen Prise Marketing bereits etablierte Startegien bei minder schweren Aufwand (stark komprimiert und simplifiziert) für die Verdiener zu vermarkten.

Verwenden Psychotherapeuten Elemente des NLP?

NLP verwendet Elemente der Psychotherapie. Die klassischen Therapieschulen haben es nicht nötig, auf NLP zurückzugreifen, genausowenig wie ein etablierter Therapeut. Wenn man keinen Job bekommt, kann man natürlich immer noch versuchen, auf der Schiene Geld zu verdienen - dann haben wir die sogenannten schwarzen Schafe dieser Zunft. Ansonsten kann ja auch wer will ohne AUsbildung NLP-Coach werden. Also jemand der den Wunsch hat etwas zu sein aber dafür nichts investieren will ist hier genau richtig.

Das erinnert mich an irgendeinen Scetch, wo zu Hause der Blinddarm von der Hausfrau entfernt wird, weil sie da ein Buch hat… War das Loriot oder Monty-Python, ich erinnere mich nicht mehr?

Haben Menschen tatsächlich mit NLP persönliche Probleme oder
Probleme mit anderen lösen können?

Man kann mit beinahe allem etwas lösen, wenn man daran glaubt. Und wer heilt hat recht. Wenn dem so ist, ist es gut.

Persönlich sehe ich die Gefahr, dass aber auch viel kaputt gemacht werden kann (die Gefahr ist in den klassischen Therapieschulen geringer). Ich kenne einen Fall, da sind einem jungen Mann mit PS schlimme Flausen in den Kopf gesetzt worden mit NLP. Den da wieder runter zu kriegen war gar nicht so einfach. Er hat sich eine Zeit lang gut gefühlt und danach stürzte er in ein riesig großes Loch.

Warum hat und hatte es keine große akademische Bedeutung und
wurde kaum experimentell untersucht, sondern immer in die Nähe
von Esoterik gestellt?

Das obligt doch wohl den Grüdern. Formulieren sie eine wissenschaftliche Theorie, dann SChulden sie uns auch die empirische Überprüfung. Nur haben sie weder eine eigene Theorie formuliert noch haben sie das entstandene Sammelsorium an abgeschriebenen Theorien wissenschaftlich überprüft. Warum sollte jemand von extern ein Interesse daran haben, das für Sie zu tun?

Ist NLP eine nachhaltige Methode, oder ist es nur kurzfristige
Manipulation? Oder taugt es noch nicht einmal zur
Manipulation?

Alles taugt wie bereits erwähnt, es ist aber eine Kosten-Nutzen Frage, eine Frage der Nachhaltigkeit und der Nebenwirkungen.

Lohnt es sich, sich näher mit NLP zu befassen, um zufriedener
oder erfolgreicher zu sein oder ist es Zeitverschwendung?

Das bleibt immer jedem selbst überlassen. Ich persönlich hätte einen ANspruch an mich, dass das, wo ich meine Zeit investiere, auch fundiert ist und nicht bloß auf „Annehmen“ und „Glauben“ beruht. Dann würde ich mich z.B. eher mit Sozialpsychologie beschäftigen. Für kleines Geld ein Fachbuch erwerben und vielleicht als Gasthörer an einer Uni den Vorlesungen folgen.

Das investierte Geld würde dann zum Teil auch wieder an wissenschaftlich arbeitende und forschende Menschen zurückfließen und nicht in die Taschen irgendwelcher Bauernfänger verschwinden.

Um auch den Unterschied noch einmal klar zu machen:

NLP-irgendwas wird man bei einem Zeitaufwand von 5-10 Wochenenden, den Master gibts dann bei nochmaligem Zeitaufwand obendrauf. Ein ärztlicher oder psychologischer Therapeut benötigt nur für den Therapieteil etwa 3 bis 5 Jahre in Vollzeit plus Wochenenden. Und der Arzt oder Psychologe muss vorher auch schon ein bisschen was studiert haben (Psychologe 5 Jahre, Arzt 6.5 Jahre, thx Branden :smile: ).

Also 10-20 WE vs. 10-12 Jahre…

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

Und wo ist da die aktuelle experimentelle Relevanz?

Ist wohl in Vorbereitung:

Auszug:

„Meine Erfahrungen bewegen sich diesbezüglich in einer Spannweite von 3 - 60 Sitzungen, mit einer Häufung bei ca. 40 Sitzungen a 50 Minuten Länge (eine empirische Wirksamkeitsuntersuchung ist in Vorbereitung). Wenn man bedenkt, in welchen Sitzungsumfängen die klassischen Richtlinienverfahren denken (VT bis zu 100 Sitzungen, PA bis zu 300 Sitzungen), dann denke ich, daß das NLP ein hervorragendes - weil effektives - Instrumentarium im Sinne einer Kurzzeitpsychotherapie darstellt. Angesichts der Finanzknappheit im Gesundheitssystem ist es kaum zu glauben, daß die Politik noch nicht auf NLPt aufmerksam geworden ist.“

Deswegen wird es von ernstzunehmenden Therapeuten automatisch
in die Ecke der Esoterik gestellt - denn Therapeuten arbeiten
wissenschaftlich. Das ist nun einmal so. Auch die dort zu
lesenden AUssagen sind eine persönliche Meinung bei sehr
zweifelhaftem Interesse.

Immerhin ist er von der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz mit 266 (!) Fortbildungspunkten zertifiziert.
Und er richtet sich explizit an Fachleute und nicht an
irgendwelche Esoteriker oder Laien.

Zudem will der Mann mit seinen Kursen 3000 Euronen machen, was
die Glaubwürdigkeit etwas schmälert…

Ah geh und jeder der Geld verdienen will oder besser gesagt
muß, ist in seiner Glaubwürdigkeit geschmälert? Wer bitte ist
dann glaubwürdig? Nur die ehrenamtlichen Seelentröster
der Telefonseelsorge vielleicht!
Wenn ich mir die Kosten veranschauliche, die unser Unternehmen
für 08/15 Seminare bezahlt, sind 3000 € eher Peanuts.

Vorsicht: Nepper-Schlepper-Bauernfänger

Das kann ich nicht beurteilen, eine gewisse Portion
Skepsis ist natürlich nie verkehrt!

Ich bin zufällig auf den Link gestossen, weil auch bei
uns, wie in allen grösseren Unternehmen, NLP - Coaching
etc. gelehrt und betrieben wird. Ein Unternehmen hat
nicht immer die Zeit experimentelle Relevanz abzuwarten.
Was erfolgreich ist wird praktiziert und wer zu spät
kommt, den bestraft bekanntlich das Leben.

Die experimentelle Beweisführung bleibt euch Fachleuten
vorbehalten!

Danke für deinen willkommenen Einwand!

Gruß
Junktor