Hallo!
welche Bedeutung hat NLP heute noch und welche hat es jemals
gehabt?
Wissenschaftlich gesehen: so gut wie keine. Die Wissenschaft hat aber eine große Bedeutung für NLP: hier ist ja alles ab- und zusammengeschrieben worden, man versucht mit einer ganzen Prise Marketing bereits etablierte Startegien bei minder schweren Aufwand (stark komprimiert und simplifiziert) für die Verdiener zu vermarkten.
Verwenden Psychotherapeuten Elemente des NLP?
NLP verwendet Elemente der Psychotherapie. Die klassischen Therapieschulen haben es nicht nötig, auf NLP zurückzugreifen, genausowenig wie ein etablierter Therapeut. Wenn man keinen Job bekommt, kann man natürlich immer noch versuchen, auf der Schiene Geld zu verdienen - dann haben wir die sogenannten schwarzen Schafe dieser Zunft. Ansonsten kann ja auch wer will ohne AUsbildung NLP-Coach werden. Also jemand der den Wunsch hat etwas zu sein aber dafür nichts investieren will ist hier genau richtig.
Das erinnert mich an irgendeinen Scetch, wo zu Hause der Blinddarm von der Hausfrau entfernt wird, weil sie da ein Buch hat… War das Loriot oder Monty-Python, ich erinnere mich nicht mehr?
Haben Menschen tatsächlich mit NLP persönliche Probleme oder
Probleme mit anderen lösen können?
Man kann mit beinahe allem etwas lösen, wenn man daran glaubt. Und wer heilt hat recht. Wenn dem so ist, ist es gut.
Persönlich sehe ich die Gefahr, dass aber auch viel kaputt gemacht werden kann (die Gefahr ist in den klassischen Therapieschulen geringer). Ich kenne einen Fall, da sind einem jungen Mann mit PS schlimme Flausen in den Kopf gesetzt worden mit NLP. Den da wieder runter zu kriegen war gar nicht so einfach. Er hat sich eine Zeit lang gut gefühlt und danach stürzte er in ein riesig großes Loch.
Warum hat und hatte es keine große akademische Bedeutung und
wurde kaum experimentell untersucht, sondern immer in die Nähe
von Esoterik gestellt?
Das obligt doch wohl den Grüdern. Formulieren sie eine wissenschaftliche Theorie, dann SChulden sie uns auch die empirische Überprüfung. Nur haben sie weder eine eigene Theorie formuliert noch haben sie das entstandene Sammelsorium an abgeschriebenen Theorien wissenschaftlich überprüft. Warum sollte jemand von extern ein Interesse daran haben, das für Sie zu tun?
Ist NLP eine nachhaltige Methode, oder ist es nur kurzfristige
Manipulation? Oder taugt es noch nicht einmal zur
Manipulation?
Alles taugt wie bereits erwähnt, es ist aber eine Kosten-Nutzen Frage, eine Frage der Nachhaltigkeit und der Nebenwirkungen.
Lohnt es sich, sich näher mit NLP zu befassen, um zufriedener
oder erfolgreicher zu sein oder ist es Zeitverschwendung?
Das bleibt immer jedem selbst überlassen. Ich persönlich hätte einen ANspruch an mich, dass das, wo ich meine Zeit investiere, auch fundiert ist und nicht bloß auf „Annehmen“ und „Glauben“ beruht. Dann würde ich mich z.B. eher mit Sozialpsychologie beschäftigen. Für kleines Geld ein Fachbuch erwerben und vielleicht als Gasthörer an einer Uni den Vorlesungen folgen.
Das investierte Geld würde dann zum Teil auch wieder an wissenschaftlich arbeitende und forschende Menschen zurückfließen und nicht in die Taschen irgendwelcher Bauernfänger verschwinden.
Um auch den Unterschied noch einmal klar zu machen:
NLP-irgendwas wird man bei einem Zeitaufwand von 5-10 Wochenenden, den Master gibts dann bei nochmaligem Zeitaufwand obendrauf. Ein ärztlicher oder psychologischer Therapeut benötigt nur für den Therapieteil etwa 3 bis 5 Jahre in Vollzeit plus Wochenenden. Und der Arzt oder Psychologe muss vorher auch schon ein bisschen was studiert haben (Psychologe 5 Jahre, Arzt 6.5 Jahre, thx Branden
).
Also 10-20 WE vs. 10-12 Jahre…
Lieben Gruß
Patrick