Hallo A-ha!
Hallo Rob,
verzeih, aber ich halte diese Art der Fragestellung eher für
eine subtile Art der Werbung für NLP.
ich verzeihe! Dennoch muss die Werbung so subtil sein, dass es mir nicht einmal aufgefallen ist. Aber wenn ich´s mir recht überleg, sollte ich vielleicht im Forum für Handys auch keine Frage mehr zu meinem NOKIA stellen, es könnte ein Form subtiler Werbung sein.
. Also mal im Ernst: Ich bin gerade dabei mir eine bestimmte Methode zu erarbeiten und wollten Austausch und Unterstützung von anderen Kollegen, die damit bereits Erfahrung haben. Das ist alles.
denn du weißt ja: bei NLP gilt der alte grundsatz der alten
scientologen: erst zahlen, dann intimes herschernken, dann
vielleicht eine Stufe höher steigen.
(das mit den stufen haben sie natürlich vom alten plato).
Ja die Stufen. Ich habe lange Jahre Gitarre gelernt. Mir fällt auf, dass das da ählich lief. Ich habe zuerst gezahlt, dann hat man mir was beigebracht und als der Kurs vorbei war, hatte ich Lust auf den Aufbaukurs. Heute kann ich ganz gut Gitarre spielen und es macht mir Spass. Beim Gedanken, dass mein Gitarrenlehrer Scientologe gewesen sein muss, wird mir allerdings jetzt mulmig. Aber Du hast natürlich Recht: es ist nicht leicht unseriöses vom seriösen zu unterscheiden.
wie viele Stufen es für dich persönlich gibt, hängt von deiner
geldbörse ab und davon, wie viel an macht du glaubst über
andere gewinnen zu müssen.
Stimme ich Dir 100% zu. „Macht über andere Gewinnen“ ist bestimmt ein Motiv vieler, sich mit dem Ganzen zu beschäftigen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Daneben gibt es aber auch jene, die andere Motive haben.
NLP - neuro-linguistisches-programmieren - klingt super
naturwissenschaftlich und logisch. der hiesige NLP-guru konnte
oder wollte mir aber bei einer öffentlichen anfrage keine
wissenschaftlich anerkannte methode nennen, die er zu den
grundlagen von NLP zählen könnte.
er sagte stattdessen kryptisch: aja - ich kenne sie.
Tja, da sehe ich drei Themen: 1.) Wie finde ich jemanden, der mir wirlich Antworten auf diese Fragen geben kann, d.h. eine Fachfrau/Fachmann? 2.) Wissenschaftlichkeit von therapeutischen Verfahren (Wirksamkeitsstudien etc.) allgemein und speziell NLP 3.) Verallgemeinerungen von einer schlechten Erfahrung.
Ich weiß nicht, ob ich hier was dazu sagen soll, ohne „subtil Werbung“ zu machen. Ich versuch`s: zu 1.) Es sollte jemand sein, der sich mit Psychotherapieforschung auseinandergesetzt hat, also der das Fach „klinische Psychologie“ im Rahmen eines Studiums studiert hat.
2.) In der Psychotherapie ist das Verhältnis von „Wissenschaft“ und „Praxis“ nicht so eng verzahnt wie z.B. in den „Materialwissenschaften“. Die psychotherapeutische, praktische Ausbildung findet deshalb fast auschließlich außerhalb der Univeritäten (!) statt. Die einzelnen Schulen arbeiten vor allem erfahrungsorientiert, heuristisch, weil sie einen Handlungsbedarf sehen, den sie mit den alten „Methoden“ nicht beantworten können. Die wissenschaftliche Forschung kommt -wenn überhaupt -oft Jahrzehnte verspätet (vgl Grawe). Grundlagen des NLP sind die Hynotherapie von Milton Erickson, sowie die Praxiologie von Satir und Perls. Über den Ansatz von Erickson ist viel geforscht worden (Ich verweise auf Fachzeitschriften: Z.B. Hypnose und Kognition etc.). Für die beiden anderen Ansätze müssten andere was dazu sagen. Von daher ist die Frage gar nicht so schnell zu beantworten, da es für jeden Einzelberech Studien gibt.
ich finde das ganz typisch - und du kannst dich entscheiden,
was du mit dieser antwort (und mit meiner) nun tun willst.
hinweis: die meine enthält keinen „meta-text“, der dich oder
die anderen leser/innen manipulieren könnte.
Ein kleiner Hinweis: Diese zwei kleinen Zeilen enthalten bereits eine sehr starke Suggestion (oder „meta-text“)! Erkannt?.. Da wir mit Sprache unter pragmatischen Gesichtspunkten sowieso „manipulieren“ ist es besser, man ist sich dessen bewusst.
bei NLP kann man das sonst ja nicht so glattweg behaupten.
tja…
PS: In der Rolle eines NLP-Verfechters fühle ich mich eigentlich nicht recht wohl, da ich Methode und vor allem die „Auswüchse in der Psychoszene“ über Jahre hinweg sehr sehr kritisch verfolge. Da gib es Abgründe. Eine differenzierte Betrachtung ist aber auch hier hilfreich.
Rob