Hallo MJB
Was für die Betrebswirte in den 60er und 70er Jahren die Transaktionsanalyse war, erfüllt seit den 80er Jahren etwa das NeuroLinguistischeProgrammieren (NLP).
Aus meiner Sicht sind beide Verfahren ein wenig zu sehr in Mode, also dem Zeitgeist unterworfen, aber das hat die Betriebswirte ja selten gestört .
Eine gestalttherapeutisch arbeitende Kollegin sagte mir einmal, dass dieses NLP doch ein einziger eklektischer Mischmasch sei. Ich hatte einen ähnlichen Eindruck. Aber „in“ ist es trotzdem immer noch. Allerdings möglicherweise nicht mehr allzu lange. Viele Therapie-Methoden haben eine kurze Halbwertszeit. (Man denke nur an die Gesprächstheraüpie a la Rogers, die in den 60er und 70er Jahren DIE Methode auf dem Markt war. Heute benutzt sie kein Schwein mehr.)
Also: Wenn Du schon ran willst an NLP, dann bald!
Gruß, Branden
Ich bin Betriebswirt (FH) und möchte mich nun in Richtung
Führung ein Wenig weiterbilden. Was haltet Ihr von NLP?
NLP ist natürlich nicht die allein seligmachende Methode, aber welche ist das schon… NLP kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, erfolgreiche mit unterschiedlichsten Menschen zu kommunzieren, extrem hilfreich im Verkauf oder bei Verhandlungen. Es kommt sehr darauf an, was du daraus machst… regelmäßige Übung der Methoden ist sehr wichtig, damit du sie quasi wie im Schlaf anwenden kannst. Gerade in der Wirtschaft, bei Leuten, die oft wenig im Umgang mit Menschen ausgebildet sind, ist NLP seit Jahren sehr beliebt, aber auch im päd.-psychologischen Bereich (Beratung/Therapie/Coaching)
Was ist sonst bei der Auswahl eines Anbieters zu beachten?
Wieviel Erfahrung hat er
Welche Klientel spricht er an… es kann sicher sehr spannend sein, wenn du in einer Ausbildungsgruppe mit lauter Pädagogen sitzt, aber die Transferarbeit, die Inhalte auf dein (Berufs-)leben zu übertragen, wird sicher höher
Ist dir der Trainer sympathisch. Frag doch mal nach, ob du einen Tag als Gast mit inein Seminar kannst oder buche ein NLP-Wochenende bei. Manche Trainer, die das nicht ermöglichen, bieten persönliche Vorgespräche an.
Das wäre es, was mir grad dazu einfällt. Sehr angesehen ist auch http://www.nlp-professional.de, gerade im Business-Bereich