Hallo,
nu misch ich mich auch noch ein…
Da Du mich direkt ansprichst: Bis gestern habe ich noch nie
was von NLP gehört. Da ich Psychologie studiere, nahm ich
zunächst an, ich sollte es schon einmal gehört haben. Darauf
hin habe ich „gegoogelt“ und kam zu einem anderen Schluss.
Ja, das wundert mich allerdings auch. Die meisten Psychologiestudenten haben es zumindest schon einmal gehört.
Ich finde den Titel schon zweifelhaft
Meinst du mit Titel den Namen NLP?
- persönlich erweckt er
bei mir den Eindruck, als wäre er zu „Marketing“-Zwecken
gewählt. Er suggeriert, dass man den Menschen programmieren
kann, auf „Neuro“-Ebene.
Hm ja, das stimmt, es ist kein glücklich gewählter Name. Als NLP „entwickelt“ wurde, hat, glaube ich, noch niemand an die Vermarktung gedacht. Da ging es vorangig darum, diese Sammlung von Techniken, die NLP ja ursprünglich war, unter einem möglichst passenden Namen zusammenzufassen. Die Begründer des NLP sind Linguist und Informatik/Psychologiestudis gewesen, da sie entdeckten, dass sie mittels bestimmter Sprachmuster bzw. Anwendung/Anpassung von Sprache Verhaltensmuster (Verhaltensprogramme) verändern konnten, war die Bezeichnung neurolinguistisches Programmieren doch recht passend gewählt, oder nicht?
Dieses Wunschdenken spricht natürlich extrem viele Menschen an
- und es suggeriert gleichzeitig, das man selber gar nicht
mehr so viel tun muss (also die Auseinandersetzung mit sich
selber, der eigene Arbeitsaufwand wird geringer durch diese
Möglichkeit).
Naja, die Gefahr hast du natürlich immer, dass Menschen glauben, jetzt bin ich bei einem Berater/Coach/Therapeuten und der sagt mir schon, was mit mir los ist. Natürlich ist es auch im NLP nicht so, dass der NLPler ein paar Zauberworte sagt und der Klient muss nichts mehr tun. Ich kann die hier geäusserte Kritik durchaus nachvollziehen, denke aber auch, dass die Art und Weise wie NLP vermarktet wird, nicht wirklich etwas darüber aussagen muss, wie und ob NLP wirkt. Leider werden aber die Leute, die am lautesten trommeln, auch am ehesten gehört… und zitiert 
NLP ist keine eigenständige Methode. Die Begründer von NLP hatten nur im Sinn herauszufinden, warum manche Therapeuten mehr Erfolg hatten als andere…, haben sie beobachtet, verglichen und das, was sie als Erfolgsfaktoren herausfanden, in Modelle gepackt, so dass es jeder lernen kann.
Genau deshalb gibt es auch keine Zugangsbeschränkung für NLP-Seminare, weil dieses Wissen um Strukturen der Kommunikation kein elitäres ist und es auch nicht werden soll. Das, was man in einer NLP-Ausbildung lernt, ist, diese Kommunikationsstrukturen a) selbst zu entdecken und so von anderen Menschen lernen zu können und b) die Modelle, die andere Menschen erfolgreich anwenden.
Ebenfalls eignet sich NLP IMHO nicht ausschliesslich als Therapieansatz… Ein Therapeut sollte Meiner Meinung nach, auch wenn er hauptsächlich mit NLP arbeitet, fundiert pädagogisch/psychologisch ausgebildet sein. Aber ich glaube auch, dass man ausschliesslich mit klientenzentrierter Gesprächstherapie nicht so weit kommt.
Aber ich gebe gerne zu, dass ich sehr skeptisch bin - dies
gilt auch für diejenige Lehre, die ich persönlich favorisiere.
Wäre ja auch schlimm, wenn du alles kritik- und kommentarlos schlucken würdest
noch besser fände ich allerdings ein wenig Offenheit gegenüber Dingen, die vielleicht noch nicht durch zig Studien bewiesen wurden.
1.)
Jedes Teammitglied verkauft sich als Multitalent - hat
mindestens 5 Berufe oder Ausbildungen, warum gehen die dann
nicht einer dieser Qualifikation angemessenen Beschäftigung
nach,
Hmm, ich weiss ja nicht, in welchem Bereich du nach deinem Studium arbeiten möchtest, aber stell dir mal vor, du wärest Therapeut und ein Klient oder kollege würde deine Qualifikation in Frage stellen, nur weil du vorher Detektiv warst… sehr fundiert, stimmts?
sondern geben 2.) stattdessen Seminare zu NLP, die für 2
Tage 350,00 und für 5 Tage 650,00 EUR bei mehreren Teilnehmern
kosten, und die 3.) jeder besuchen kann, der will - ohne
Vorbildung also,
Dazu hab ich oben was geschrieben.
nur Vorkasse - um diesen Krams dann
anschliessend weiter in die Welt zu tragen und was 4.) auch
erklärt, warum die Leute alle so viele Berufe haben…
Ja? Inwiefern erklärt der Besuch einer NLP-Ausbildung und das In-die-Welt-tragen der Inhalte derselben, dass (oder ob) die Leute mehrere Berufe haben?
Warum studieren eigentlich so viele Menschen, wenn doch alles
so einfach ist.
Warum ist eigentlich eine Psychoanalyse-Ausbildung kein Studiengang?
Warum eigentlich ist eine Gesprächstherpie-Ausbildung kein Studium?
Im übrigen konnte noch niemand eine Studie zitieren, welche
die Wirksamkeit von NLP (denn dabei handelt es sich ja wohl um
eine Therapieform) belegt!
Nein, es handelt sich nicht um eine Therapieform. Es handelt sich um eine Sammlung von Techniken und Instrumenten vor dem Hintergrund eines humanistischen Weltbildes
Lieben Gruß
Ebenfalls liebe Grüße
Xelya