NMOS besserer Schalter für logische 0?

Hallo

Kann mir vielleicht jemand in ein paar Wörtern kurz erklären wieso NMOS ein
besserer Schalter für ne logische 0 ist, während ein PMOS ein guter Schalter für eine logische 1 ist? Wenn ich mich recht entsinne hat das was
mit der Tresholdspannung zu tun, so kann ein NMOS keine gute 1 am ausgang
dastellen. Hoffe das kann mir jemand etwas genauer erklären!

Danke für Tips

Hallo Philipp,

Kann mir vielleicht jemand in ein paar Wörtern kurz erklären
wieso NMOS ein
besserer Schalter für ne logische 0 ist, während ein PMOS ein
guter Schalter für eine logische 1 ist?

guter Schalter ist vielleicht der falsche Ausdruck. Technologiebedingt ist der N-Kanal-Typ wegen seines erheblich geringeren Kanalwiderstandes immer der bessere Schalter. Deshalb verwendet man in Schaltungen höherer Leistung, insbesondere wenn die Spannung deutlich über 250 V liegt, immer nur N-Kanal-Typen für beide logische Pegel.

Wenn ich mich recht
entsinne hat das was
mit der Tresholdspannung zu tun, so kann ein NMOS keine gute 1
am ausgang
dastellen. Hoffe das kann mir jemand etwas genauer erklären!

Er kann schon, allerdings ist der Aufwand größer als bei einem P-Kanal-Typ. Da er im oberen Zweig als Sourcefolger geschaltet werden muß, muß die Steuerspannung um den Wert der Tresholdspannung über der Betriebsspannung liegen, um ihn voll durchzuschalten. Das wäre bei Logikschaltungen sehr ungünstig. Wird er nur mit der Betriebsspannung angesteuert, reduziert sich der Spannungspegel der logischen 1 um die Tresholdspannung. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn sich dieser Spannungsverlust nicht mit jeder nachgeschalteten Stufe aufaddieren würde.

Jörg