NMR Einstrahlrichtung vom B-Feld wichtig?

Hallo,
bei einem Magentresonaztomografen wird ein zeitlich veränderliches B-Feld eingestrahlt, um die Spinbesetzung vom Gleichgewichtszustand auszulenken.
Ist die Richtung des eingestrahlten Feldes relativ zum statischen Magnetfeld wichtig?

Also ist beim zeitlich veränderlichen B-Feld hier nur die Frequenz entscheidend, aber nicht die Richtung relativ zum statischen B-Feld, das meistens in Z-Richtung gelegt wird?

Ich hab bis jetzt nur Quellen gefunden, bei denen entweder senkrecht zum statischen Feld eingestrahlt wird, oder es steht nichts von der Richtung.

Vielen Dank für eine Klarstellung,
Tim

Hallo

Beim NMR kann das Magnetfeld variieren. Es kann aber nicht eingestrahlt werden, sondern das sind dann Funkwellen, die auch auf verschiedener Frequenz arbeiten können und mit denen auf Resonanz gemessen wird.
Zur Untersuchung auf Resonanz kann bei chemischen Untersuchungen auch gerührt werden. Die Atome strahlen dann quer zur Einstrahlungsrichtung ab.
Ob nun unbedingt quer oder vielleicht in gleicher Richtung mit den Magnetfeldlinien eingestrahlt werden kann, dazu kann ich leider nichts sagen. Vielleicht mal Googlen, Wikipedia oder so.

MfG
Matthias