nn4.x sperrt div bereiche

hi all,
da man in den nn4.x ja hintergrundbilder nicht zentriert darstellen kann, entschied ich mich für ein welches mit z-index:-10; im hintergrund liegt, dieses ist stets auf breite und höhe mit 100% skaliert um somit immer in der horizontalen mitte zu sein, problem hier, alle div-bereich die überhalb meines gefakten hintergrundbildes liegen sind virtuell gesperrt, zwar sichtbar, aber radio-buttons, links etc. funzn nicht, nicht mal normaler html-text kann selektiert werden.

kennt jemand abhilfe? muss ich das div auf minus 10.000 stellen oder solche schweinischen trix?

danke für jegliche hilfe
timur

Hallo,

schwer zu sagen was grundsaetzlich wrong bei dir ist. Mit Beispiel-Code via HTML-Datei ist es wohl einfacher zu loesen.

Also ich wuerde keine negativen zIndex-Werte vergeben. Koennte sein, dass -10 absolute intepretiert wird. Besser du vergibst z-index:0 und fuer die anderen eher zIndex=100; z.B., damit Du sicher gehen kannst, dass diese Schichten immer oberhalb zu liegen kommen in deinem Dokument.

BYE

das mit -10 brauchte aber der ie, komischerweise, nun ja ich hab eine teil des fehlers entdeckt, ich musste noch den gesamten restlichen body in ein separates div stecken, obwohl meine links und texte alle in eigenen separaten divs bereits steckten, wie auch immer jetzt funztz, die hintergrundebene ist nun auf 0, das dacht ich mir auch schon, jetzt passt alles, ach ja nur eins nicht, sowohl im nn4 als auch im ie (noch nie dagewesene gemeinsamkeit :wink: ist der vordergrund-body jetzt 18px vom top entfernt, obwohl alles absolut positioniert und auf 0 gesetzt ist, sowohl im body-tag, als auch in den relevanten css, sehr komisch, mit top:-18px; bekomm ich es weg, dann ist aber bei nn6 und opera alles zu hoch…