NNH Schwellung bds

Hallo Liebe Community,

SORRY schonmal für den laaaaangen Text…

folgender Fall: Nach einer Wurzelbehandlung des Zahnes 16 ( Oberkiefer re) kam es zu einer toxischen Reaktion mit Natriumhypochlorit 3% mit starken stechenden Schmerzen in der Kieferhöhle bis hin zur Stirnhöhle. Es folgte vom Hno Arzt eine Antibiose, Kortison, Nasenspray und kortisonhaltiges Nasenspray. Nach anhaltenden Schmerzen, bräunlichem Sekret aus der Nase und keiner Besserung erfolgte eine CT Aufnahme (massive Schwellung in der Kieferhöhle re) und anschließende Op in ITN.

Trotz Therapie mit Kortison, Nasensprays, Spülungen mit Kochsalz wurden die Beschwerden nicht besser, es erfolgte nach 8 Wochen eine erneute CT Aufnahme (massive Schwellung der KH re) und eine Op bds. der NNH zur besseren Belüftung… Neue Antibiose, da im Abstrich Darmbakterien gefunden wurden, Spülungen mit Kochsalz, Kortison und Nasensprays… Es wurde vom Zahnarzt ein Röntgenbild erstellt und hier ist deutlich zu sehen dass die re. Kieferhöhle immer noch massiv verschattet ist. Der Zahn 16 wurde vom Chirurgen entfernt um eine Besserung zu erzielen…

Nun zu meiner Frage: Wie lange dauert es bis die Schwellung in der rechten Kieferhöhle weg geht? Es wird immer noch mit Kochsalz gespült und kortisonhaltiges Nasenspray verwendet. Die erste Op erfolgte im August, die zweite im Oktober und die Zahnentfernung im November…

… Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße Hanna

Sag mal, Du bist doch vom Fach, hat sich Dir nicht die Frage gestellt wieso in Deiner KH Darmbakterien angesiedelt sind? Und wurde mal ein Antibiotika Resistenz Test gemacht um heraus zufinden ob Du überhaupt auf das verwendete Antibiotikum reagierst?
An Deiner Stell würde ich mich umgehend um einen Termin an der HNO Ambulanz der Uniklink in Erlangen bemühen, da eine 2. Meinung einholen und die Behandlung gegebenenfalls auch da weiter fortführen zu lassen. ramses90

Natürlich hat sich mir diese Frage gestellt. Diese Darmbakterien kann durch ungewaschenen Salat oder durch Tiere (habe zwei Katzen und Garten) übertragbar sein… Laut Hno Arzt war die zweite OP auch anspruchsvoller da die schleimhaut teilweise so hart und bröselig war wie 10 übereinander geklebte Tapeten…

Danke für Deinen Tipp mit der Uni Erlangen. Mmh