No-Cd-Patches

Hallo!
Bitte beim Titel nicht entsetzt quieken…
ich möchte wissen, wie legal ein NoCdPatch ist…
Ich meine… wenn ich z.B. das Original von Half-Life habe, dasrf ich dann einen NoCdPatch installieren, weil mich das CD-Wechseln nervt? Darf ich den Blutpatch installieren?
Danke im Voraus…
bis dann, Scrabz.

Holla

ich möchte wissen, wie legal ein NoCdPatch ist…

Hm, schwierige Frage, da streiten sich die Gelehrten, es geht um die Nutzungsrechte der Software und die (teilweise nicht haltbaren) Lizenzvereinbarungen…

Ich bin der Meinung, dass du das darfst. Du hast die Software gekauft, und benutzt sie legal. Das einzige was ich mir vorstellen koennte, waere das Problem der Aenderung der Software. Wuerdest du etwas benutzen, das dem Programm das vorhandensein der CD vorgaukelt waere alles OK, aber du aenderst das Programm, oder zumindest der, der den Patch erstellt hat, hat „Programmgeheimnisse“ „ausspioniert“.
Wobei in diesen Faellen meistens _nur_ der Programmierer illegal handelt, nicht der Benutzer (siehe auch DVD).

[…]Darf ich den Blutpatch installieren?

Das gleiche hier. Wenn, dann geht es um die Veraenderung am Programmcode. Selbst wenn du dadurch ein indiziertes Spiel bekommen wuerdest (hm, eigentlich Quatsch, es wird ja die entschaerfte Version in D verkauft, damit es nicht indiziert wird, und die harte Version kann erst nach dem Erscheinen in D indiziert werden), waere das nicht schlimm, da die Versionen ja nicht verboten sind, es darf nur nicht dafuer geworben werde.

Das ganze ist natuerlich nur meine Laienmeinung…

Gruss, Lutz

NOCD ist soweit O.K. wenn man ihn nicht weitergibt mit Spiel.>
[Weil es dann zu Raubkopieren zählt].

Bloodpatches die sind WURST wenn du sie installierst !!!
http://www.bloodpatches.de/

MFG
Wolfi / FoX2000

PS.: Es kommt ja nur auf´s vervielfältigen und weitergeben an !!!>>!!SICHERHEITSKOPIE!!>> Es kommt ja nur aufs weiter geben an !!! Logisch oder!!!

Hi zusammen

Also soweit ich informiert bin, ich das einsetzen eines No-CD Patches / Cracks eigentlich ok. Es gibt aber (je nach Hersteller) Einschränkungen. Wenn da zum Beispiel steht:

(…) die Software darf in keiner Weise verändert werden (…)

dann darf der No-CD Patch NUR eingesetzt werden, wenn er beispielsweise eine ZUSAETZLICHE Datei installiert oder Zugriffe in der Registry ändert. Meistens sind aber diese NO-CD Patches darauf ausgelegt irgendwelche Bytes im Programm selber zu kippen, was wiederum der Lizenzvereinbarung wiederspricht.

Grundsätzlich ist es eine heikle Sache… aber schlussendlich ist es halt trotz allem so, dass es die „grossen“ Hersteller meistens nid interessiert was private machen. Nur die Firmen sind wichtig, weil diese ja auch Geld für Strafen haben :smile:

Viele Grüsse

Chris

(…) die Software darf in keiner Weise verändert werden (…)

Sorry, aber das ist IMO Humbug.

Du hast den Datenträger mit der Software erworben und kannst damit machen, was du willst, solang du etwas Verändertes nicht weitergibst! Wenn du das Programm komplett disassemblierst, zerlegst und dir anstatt z.B. einer Horde Terroristen die Spice Girls in ein Spiel einbaust, kann der Hersteller ÜBERHAUPT nichts dagegen unternehmen, solang du diese Änderungen im Rahmen deiner Lizenz nutzt, sie also nicht weitergibst oder ins Netz stellst.

Und was die in ihre AGBs schreiben…naja, Papier & Textdateien sind SEHR geduldig! Wenn eine Bedingung gegen geltendes Recht verstößt (und das tut sie in diesem Fall!) ist sie nichtig, ganz einfach.

Wenn du das Original eines Programms dein Eigen nennst, kannst du daran herumpatchen bis der Arzt kommt. Völlig legal! Egal, wie das Softwareunternehmen meint, Gesetze verbiegen zu können.

1. Ich sagte ja „nach meinem Wissen“ - jeder kann sich täuschen!

2. Bist Du eh der Beste !

3. Finde ich solche Comments wie der untenstehnde voll daneben !

Sind wir ein klein wenig empfindlich?

Naja, egal. Wenn du ‚Humbug‘ als persönliche Beleidigung betrachtest, dann entschuldige, es war nicht als solche gemeint.

Dann eben so: „Entschuldige, ich kann deine Meinung nicht teilen, da ich anderslautende Informationen habe.“ Besser?

Erstmal danke für alle Antworten.

Scheint ein weniger kontroverses Thema zu sein als ich dachte…
die Quintesenz scheint zu sein, ich darf, nehr oder weniger.
Wenn ich nicht darf, bin ich nicht interessant genug, um ernsthaft verklagt zu werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Bis dann, Scrabz.

Holla

Du hast den Datenträger mit der Software erworben und kannst
damit machen, was du willst, solang du etwas Verändertes nicht
weitergibst!

Wenn du das Programm komplett disassemblierst,

Das zum Beispiel ist nicht erlaubt, oder zumindest sehr umstritten. Du hast eine Software gekauft und damit stehen dir (nur) gewisse Rechte zu

Und was die in ihre AGBs schreiben…naja, Papier &
Textdateien sind SEHR geduldig! Wenn eine Bedingung gegen
geltendes Recht verstößt (und das tut sie in diesem Fall!) ist
sie nichtig, ganz einfach.

Das ist aber nur eine Seite.
Nur weil ich keine gesetzkonforme Lizenzbedingungen ueber den sachgerechten Umgang mit meiner Person auf die Stirn gedruckt habe, darf mir nicht jeder eins in die Fresse hauen!

Neben den AGBs und Lizenzbedingungen gibt es noch die Nebensaechlichkeit wie geltendes Recht ueber z.B. Urheberschaft, Patente…

Sonst kaufe ich mir einfach dein neues, revolutionaeres Programm mit dem du jede Datei um den Faktor 10^9 komprimieren kann, dass du in jahrzentelanger Arbeit und Forschung entwickelt hast, schau mir an, wie du es machst, und bastel ein neues Programm, dass das gleiche kann und verkaufe es fuer den halben Preis…

Die Rechtslage ist oft nicht klar und es wird viel gestritten, aber so platt und einfach, wie du es darstellst, ist es auf keinen Fall!

(Das ganze ist natuerlich fuer den privaten Bereich eher unwichtig, aber der Fragesteller wollte ja genau das wissen)

Lutz

1 „Gefällt mir“

Holla

Wenn ich nicht darf, bin ich nicht interessant genug, um
ernsthaft verklagt zu werden.

Ich glaube, da sind wir alle einer Meinung (obwohl ich nicht weiss, wie wichtig du wirklich bist :smile: ), ueber den Rest wuerden wir wohl noch ewig streiten :wink:

Gruss, Lutz

DU hast Sorgen !!!
Du hast doch schliesslich Geld für das Spiel bezahlt - also - kannst du damit machen was du willst - ob du es verbrennst - oder sonst was - also geht auch NOCD - wie du es so schön genannt hast :smile: !