No ECC und Unbuffered RAM

hi

was bedeutet das? bezieht sich auf Apacer SDRAM 256MB, PC-133

und schadet es dem ram wenn er in der verpackung herumgeschmissen wird? :wink:

gb

hi

ECC ist eine Speicherart. sehrwarscheidlich bräuchte dein Board solchen Ram und du verwendest anderen…

und schadet es dem ram wenn er in der verpackung
herumgeschmissen wird? :wink:

prinzipiel sollte man mit Hardware auch nicht um sich schmeissen…

mfg Manuel

hi,

ECC bedeutet --> „Error Correction Code“. ECC kann Single Bit Fehler erkennen und im Vorteil zu Parity Modulen, diese auch korrigieren.

Bei Modulen vor der Zeit des SDRam’s , gibt es neben den normalen un-buffered Modulen auch noch so genannte buffered Module, diese haben einen Puffer (buffer) mit auf dem Ram Modul , der dabei hilft die große Anzahl von Signalen zwischen zu puffern, damit eine Fehlerfreie Abarbeitung möglich ist.

wenn der Ram gut eingepackt war sollte es ihm ned schaden aber trotzdem sollte man Hardware gleich welcher Art ned durch die gegend schmeissen.

gruss aus dem Vogtlan.
Swen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke euch beidem, ich habe eben zuerst 128 MB dringehapt, und jetzt frage ich mich gerade ob ich den obenn genannten reinstecken soll? oder obs etwas bringt?

danke euch beidem, ich habe eben zuerst 128 MB dringehapt, und
jetzt frage ich mich gerade ob ich den obenn genannten
reinstecken soll? oder obs etwas bringt?

Kann man Benzin in ein Auto füllen ? ja, wenns kein Diesel ist.

In 80% der SD-Boards wirds laufen, in den anderen nicht. Bei DDR-Boards wirds das Board evtl. töten. Kuck in’s Handbuch.

cu

hi

es heisst im Handbuch das da:
For the System CPU bus to operate at 100MHZ, use only PC100-compliant DIMMs

auch vor auf dem handbuch steht PC100 SDRAM & 100 MHZ FSB

was soll ich jetzt tun?

gb

Moin

For the System CPU bus to operate at 100MHZ, use only
PC100-compliant DIMMs

So informativ wie ein Zeigelstein. Kauf dir ein Board mit Hand buch oder such auf dem Server des Herstellers.

was soll ich jetzt tun?

Ich würd’s einfach so testen. Wenn SD wirklich von beiden Seiten aus SD sein soll kann nicht soviel kaputt gehen. An weitesten verbreitet bei SD ist non-ECC, unbuffered. Wenn die im Handbuch nix gescheites daszu schreiben kann man hoffentlich annehmen das der Fall gemeint ist.

cu

100 und 133 MHZ
hi

der ram selber wird unterstützt wegen unbuffered und ECC, aber ich weiss jetzt eben nicht ob er auch von den MHZ stimmt (133) in dem handbuch steht 100 MHZ!

gb

der ram sollte schon auf deinem board laufen nur aber eben dann mit 100MHz und nicht mit 133.

Gruss aus dem Vogtland

dann testen wir einmal!