No-go-Areas für Katzen?

Hallo,

wir haben ein Katzenpärchen.
Die beiden dürfen -auch mangels Erziehung unsererseits- überall hin.
Ins Bett (wg. Mitleidsfaktor), auf die Küchenarbeitsplatte (wg. Aussicht auf Straße), mit ins Bad, auch mal gerne mit unter die Dusche (wenn auch ins äußerste Eckchen)
Nur wenn wir am Eßtisch sitzen und essen, dürfen sie nicht rauf, ansonsten schlafen sie drauf.

Habt Ihr No-Go-Areas und wie setzt ihr das durch?

grüße
dragonkidd

Hallo dragonkidd,
als Dosenöffner für 2 Katzendamen und 1 Adoptiv-Wach-Rabaukenkater hier meine Erfahrungen:
Die Katzendamen sind eigene Nachzucht. Die kannten und kennen es nicht, über Tisch und Bänke zu gehen. Eine Dame (unsere Rubenskatze) sucht sich schon mal den Stuhl im Wohnzimmer zum Schlafen aus, meist liegt sie aber unter dem großen Esstisch.
Die zweite Katzendame favorisiert meine Beine auf der Couch bzw. das gepolsterte Fensterbrett (davon haben wir eine Menge im Haus).
Nur der Adoptivkater ist ein Hundsfott: Wenn man ihn von gewünschten Plätzen verscheuchen will (Küchenstuhl am Tisch), interessiert ihn das herzlich wenig: Da ist es wie in der Kirche: Sein Wille geschehe, der Rest ist ihm schnuppe.
Zumindest konnten wir ihm durch Strenge abgewöhnen, dass die Arbeitsplatte in der Küche TABU ist. Da wurde er immer wieder runtergescheucht mit einem klaren NEIN.
Ansonsten: Wo die Fellbündel nicht hin sollen, da wird einfach die Tür geschlossen, fertig.
Selbst der Knurrkater hat sich daran jetzt gewöhnt. Zumal die drei Fellnasen im Sommer mehr draussen als drin sind.
MfG BM

Hallo,

wir haben seit 7 Jahren ein Katerpaar.

In unserer ersten Wohnung (waren nur ca. 50 qm) durften sie seit sie klein waren nicht ins Schlafzimmer. War nie ein Problem. Auf Esstisch, Wohnzimmertisch und Küchenarbeitsplatte durften sie nie und werden sie auch nie dürfen.

In unserer zweiten Wohnung (ca. 90 qm) durften sie dann nicht ins Schlafzimmer und nicht ins Arbeitszimmer.

In unserer dritten Wohnung war nur das Arbeitszimmer tabu. Allerdings durften sie nur nachts ins Schlafzimmer, wenn wir auch dort waren. Das Bett war allerdings ein no-go.

Jetzt haben wir gebaut und sind vor 3 Wochen umgezogen. Ganz schöne Umstellung für die beiden Kater. Plötzlich gibt es so viel Platz (160 qm) und eine Treppe und alles ist neu. Im Haus dürfen sie nicht ins Schlafzimmer, nicht in die Kinderzimmer, nicht ins Bad (Katzenklo steht im Gäste-Wc), nicht in den Heizungsraum und nicht in den Hauswirtschaftsraum. Schlafzimmer ist ab jetzt tabu, da ich nicht möchte, dass sie das Umgewöhnungstheater erst anfängt, wenn wir Nachwuchs haben. Denn dann wäre das Schlafzimmer spätestens tabu. Kinderzimmer sind aus dem gleichen Grund tabu, da sich meiner Meinung nach ausgewachsene Kater und Babys/Kleinkinder unbeaufsichtigt nicht miteinander vertragen.

Bis jetzt maunzen die beiden noch ganz schön rum, weil ihnen das Schlafzimmerverbot nicht schmeckt. Aber da müssen wir jetzt alle durch. Ich denke das wird sich auch bald erledigt haben, da es soviele interessante Ecken, Plätze und Dinge im Haus zu entdecken gibt, dass die beiden nach den ersten Umstellungsschwierigkeiten bestens beschäftigt sein werden :smile:

Gruß

Samira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hab ja ganz vergessen zu erzählen, wie wir das durchsetzten.

Also: Verbote werden grundsätzlich mit klaren bestimmten „Neins“ deutlich gemacht. Das kennen die beiden nicht anders und verstehen sie auch.

Bei Raumverboten wird es schon schwieriger, da die beiden Türen öffnen können. Kein Witz, sie springen an die Türklinken und machen so geschlossene Türen einfach auf. Da hilft nur abschließen. Ist zwar etwas umständlich aber anders geht es nicht.

Gruß

Samira

Hallo,

Meine Katzen dürfen auf Tische prinzipiell NIE.

Auch in Kochtöpfen haben Sie nix zu suchen (ja ich hab ein Foto davon, wie sie im Topf schläft).

In die Küche dürfen sie rein, aber nur wenn sie mit Giraffenhals auf ihr Futter warten während ich die Dosen öffne, sonst nicht.

In der Waschküche haben sie nix zu suchen( da hab ich zu viel Angst das sie in einer Trommel landen).

Ansonsten dürfen sie nicht betteln wenn Menschen essen (wurde seit klein an anerzogen, funktioniert prima)
Auch nicht an Menschenessen ran (schnuppern, um das Essen herum schlawenzeln).

Im Wäscheschrank (wenn ich vergesse ihn zu schliessen) sind immer sämtliche Handtücher und Bettwäsche auf einem Haufen, absolutes Chaos. da dürfen sie auch nicht rein.
Sonst wüsste ich nichts. Auf Sofas dürfen Sie, ins Büro auch, auch ins Schlafzimmer und Badezimmer.

Grüße
Jasmin

Hallo,

ich habe auch zwei Katzen, sie dürfen zwar ins Bett und in die Küche aber allein aus hygienischen Gründen will ich sie nciht auf die Küche lassen, genauso wie auf den Tisch. Ich kan nicht da essen wo meine Tiere schlafen.

Ansonsten dürfen sie überall hin, nur nciht auf schränke,Tisch und die Küche. Achja und in die Schränke dürfen sie nicht… liegt aber daran, dass sonst überall Weißehaare sind und die gehen so schlecht ab.

Gruß

Stühle am Tisch sind okay, aber ncith einaml der Kopf aufm Tisch ist erlaubt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Meine Katzen dürfen auf Tische prinzipiell NIE.

Außer, wenn niemand da ist!!! :wink:)))

Gruß
Carmen

Hi!

Unsere dürfen auch überall hin, Bett, Bad, Küche… So groß ist unsere Wohnung auch nicht, als das man es verhindern könnte.

Als mein Kater klein war, vor 14 Jahren, wollte er immer beim Spülen helfen. Er sprang auf die Spülmaschine und wollte auf die Spüle. Wohl auch umn zu gucken, was das weisse Zeug da ist. Als er dann auf die Spüle trat, habe ich ihn ins Gesicht gepustet. Er begriff, daß er nicht auf die Spüle darf, sondern auf der Spülmaschine sitzen bleiben muß.

Gruß
Carmen

Hallo Samira,
Deine Tiger erinnern mich ab meine erste Katzendame. Die konnte auch alle Türen im Haus ohne Schwierigkeiten öffnen. Als dann deren Nachwuchs mit im Waschkeller einzog, wurde es natürlich problematisch. Nachdem die Kleinen auf die erste Entdeckungstour im unteren Flur gingen, haben wir die Kellertür offengelassen, damit die Mama dem Nachwuchs dieses Kunststück nicht erst beibringt.
Noch immer schmunzelnd BM

hi

Habt Ihr No-Go-Areas und wie setzt ihr das durch?

meiner darf nicht ins Zimmer meines LAG (Teppichboden) und ins Arbeitszimmer (nur wenn jemand von uns da ist - weil er kabel annagt)

aus den Zimmern wurde er anfangs jedesmal laut fauchend rausgejagt und auch angefaucht wenn er nur in die Nähe der Türschwelle kommt

und er akzeptiert das !!!

Tagsüber sind die Türen einfach ZU ;o) um ihm das nicht zu schwer zu machen

und wenn wir da sind traut er sich in LAGs zimmer nicht rein ;o) er bleibt dann GENAU vor der Schwelle sitzen und hypnotisiert einen :o))) oder textet einen zu … bleibt aber IMMER genau vor der schwelle … schwenkt er im Vorbeilaufen Richtung offene Tür genügt ein einfaches räuspern … und er schwenkt sofort um in mein sein Zimmer ;o)

Und ins Arbeitszimmer geht er nur wenn ich dabei bin weil er mir eh folgt wie ein grauer schatten - bin ich woanders bleibt er auch nicht drin … im Zweifelsfall genügt ein freundliches „Dr. Fussler : RAUS“ dann geht er

Gruß H.