ich nutze für meine Canon Powershot S45 bislang nur Original Canon NL-2B Akkus. Selbst der günstigste Anbieter im Internet verlangt dafür noch 25 EUR + Porto. Bei E-Bay finden sich dagegen No-Name-Akkus mit höherer Leistung (Li-Ion 800 mAh) unter 5 EUR, angeblich
hochwertige, neue (nicht recycled), japanische Marken-Zellen
unsere Akkus verfügen über ein Überlade- und Kurzschlussschutz
mehr Leistung als das Original, dadurch längere Standbyzeit
vorhandenes Zubehör (z.B. Netzteil) kann weiter verwendet werden
kein Memory-Effekt
mit CE Prüfsiegel
Top Qualität und Passgenauigkeit
Gewährleistung 24 Monate (nicht auf Kapazitätsabschwächung)
usw.
Was ist davon zu halten ? Ich bin ein technischer Laie und frage mich daher, ob es wirklich technische Unterschiede gibt, die diese Preisdifferenz rechtfertigen ?
also sehr oft sind solche akkus auf gleichem niveau wie die originalen. es gibt sogar viele bahauptungen, das die original akkus vom gleichem hersteller erstellt werden, mit dem unterschied der veränderten etikettierung.
akkus können schon platzen oder änliches, das dies in der kamera passiert, ist aber eher unwahrscheinlich. wahrscheinlicher allerdings ist das beim ladevorgang.
ich persönlich verwende 2 noname akkus für zusammen 14,90 im batteriegriff meiner 20d. die original canon hätten mich knapp 150eur gekostet.
ich hab den von Dir genannten Akku vor längerer Zeit bei ebay für meine Powershot S50 gekauft. Hat damals auch so um 5 Euro gekostet.
Der Akku geht immer noch einwandfrei.
Kann keinen wirklichen Nachteil gegenüber dem Originalakku feststellen.
Im Endeffekt ist es ein ganz einfaches Rechenbeispiel:
Wenn der Akku für 5 Euro auch nur 1 Jahr hält und Du Dir jedes Jahr einen neuen kaufst, bist Du nach 10 Jahren immer noch günstiger als mit einem einzigen Originalakku von Canon für 60 Euro.
Aber der Ebay Akku wird sicherlich länger halten als 1 Jahr.