ich habe ein no name notebook
wahrscheinlich ein Kapok
(notebook computer 5200PT, FCC ID: L4PK5000T2)
Pentium 166, läuft 1A, nur etwas lahm, da 32 MB.
Ich möchte mehr Ram reinstecken.
Wie kann ich erfahren was da reingehört,
und ob aufrüsten überhaupt möglich ist
da ich kein Manual habe ?
Um sicher zu gehen gibt es nur eine Möglichkeit: Ausprobieren. Und das wird vermutlich nur bei einem auf Notebooks spezialisierten Händler möglich sein, da die allermeisten anderen sich keinen Notebook-RAM auf Lager legen. (Maybe gelbe Seiten…)
Grüße!
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pentium 166, läuft 1A, nur etwas lahm, da 32 MB.
Ich möchte mehr Ram reinstecken.
Wie kann ich erfahren was da reingehört,
und ob aufrüsten überhaupt möglich ist
da ich kein Manual habe ?
Schau’ nach, ob noch ein Steckplatz frei ist. Falls ja, ist zumindest eine Aufrüstmöglichkeit vorgesehen. Ob und bis wieviel MB sich der Speicher aufrüsten läßt, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden. Idealerweise machst Du das direkt beim Händler. Sollte das nicht gehen, zieh’ den 32MB-Chip heraus und gehe mit diesem zum Händler oder suche ein vergleichbares Modul im Internet. Dein Notebook dürfte mindestens 64MB „abkönnen“. Bei meinem Notebook ist bei 128MB Schluß, sagt das Handbuch.
Sollte kein Steckplatz frei sein, ist die einzige Möglichkeit, das 32MB-Modul gegen ein größeres auszutauschen. Du kannst das auf eigenes Risiko machen (RAM bestellen, feststellen, daß es hinhaut und glücklich sein - oder daß es nicht klappt und von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen) oder eben wieder zum Händler gehen.
Die wohl beste Möglichkeit dürfte sein, irgendwo ein Handbuch, eine Beschreibung oder jemanden mit demselben Notebook zu suchen. Sollte im Internet nicht allzu schwierig sein.
Auf http://www.notebook-speicher.de/kapok.htm solltest Du den Speicher finden. Ich habe dort für mein Gericom-Laptop den Speicher bestellt, kam trotz Weihnachten innerhalb
von drei Tagen und funktioniert einwandfrei!
Gruß Hinne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]