No SHOW Gebühr !

Hallo zusammen,
im Frühjahr veranstaltete ein gemeinütziger Verein ein Seminar in einem Hotel 20 Gäste. Ein Tag vor dem Seminar sagten 7 Stück wegen Krankheit ( Magen Darm Erkrankung, Grippe und ein Unfall ) ab, dies wurde dem Hotel sofort mitgeteilt. Die anderen 13 nahmen an dem treffen Teil. Jetzt so der Verein eine Gebühr für die 7 erkrankten bezahlen. Ist das rechtens ok? Weil die Veranstltung ja schließlich stattgefunden hat.

Viele Grüße

Seminarräume werden in der Regel je Raum und nicht je Person vermietet. Daher ist es normal, dass die Raumkosten entsprechend neu aufgeteilt werden.

VG
Peter

Das kommt auf die Miet-Vereinbarung über den Seminarraum und ggf. die bestellten Nebenleistungen an.
Wenn nur der Seminarraum - ohne Catering, Nächtigung und andere Leistungen - unabhängig von der Gästezahl gebucht wurde ist es egal wie viele Besucher letztlich bei dem Seminar dabei sind. Dann kostet die Miete für den Seminarraum xxx Euro pro Tag. Ich handhabe das bei der Vermietung meiner Seminarräume genau so, da ist mir egal wieviele Personen in letzter Sekunde krank werden oder nicht kommen.
Anders sieht es natürlich aus wenn der Mietpreis für den Seminarraum an die Zahl der Gäste und/oder eine Mindestteilnehmerzahl (bzw. eine Mindestkonsumation) gekoppelt war oder weitere Leistungen wie Essen, Übernachtung, etc. für das Seminar bestellt wurde.
Wenn z.B. die Miete € 20,- / Person bei mind. 20 Pers. ausgemacht hätte dann sind eben 400,- € (20x20,-) zu bezahlen, nicht nur 13x20,-
Auch wenn z.B. ein Buffet, Getränke und Bestuhlung, etc. für 20 Pers. bestellt wurde ist das letztlich auch zu bezahlen.

Viele Veranstaltungslocations (Seminarräume in Hotels, Extrazimmer, etc.) handhaben das so, daß sie eine Mindestkonsumation (z.B. eben 20,- pro Person) und eine Mindest-Gästezahl voraussetzen, dann bekommt die Gruppe den Raum zur Verfügung gestellt.

Wenn Leute kurzfristig erkranken ist das üblicherweise das Risiko des Veranstalters, nicht das des Vermieters oder des Hotels.

Da gibt’s dann ev. noch die Möglichkeit den Seminarraum oder zusätzliche Leistungen (Gedecke, etc.) zu stornieren.
Im Detail kommt das dann auf die jeweiligen AGB’s und Stornobedingungen *) des Seminarraum-Vermieters / Hotels an aber 24 Std. vorher ist m.E. nach zu knapp um da noch viel stornieren zu können, da ist meist schon der gesamte Preis fällig, egal ob überhaupt und mit wieviel Gästen das Seminar oder die Veranstaltung dann über die Bühne geht.

Dass der Vermieter für seinen Seminarraum die Gebühr für die (vermutlich so vereinbarten) 20 Gäste fordert ist auch logisch - sonst würde jeder auf Verdacht einen Seminarraum (oder eine Konzerthalle) für seine Veranstaltungen buchen, dem Vermieter erzählen es würden Dutzende zahlende Gäste kommen und wenn er dann alleine dort feiert zahlt er für eine Location die schon zum Heizen 100,- € kostet nur einen kleinen Espresso?

Liebe Grüße aus Wien
Norbert

http://www.metamorphosys.info

*) Ich hab’ z.B. diese Storno-Staffeln http://www.seminarraum-wien.com/agbs.htm#Stornobedin…