No show

Hallo,

ich hätte da eine Frage:
Ich habe einen Flug x->ZRH->z und zurück z->ZRH->x gebucht (Nur Handgepäck). Allerdings will ich zurück nur bis ZRH. Der Gabelflug kostet schlappe 1000€ mehr als die Variante mit Hin- und Rückflug (gleiche Gesellschaft, Swiss, gleicher Flieger). Wie stelle ich es möglichst geschickt an, auf dem Rückweg in ZRH „auszusteigen“ ohne mir oder der Airline unnötige Kosten zu verursachen? Durchchecken und dann nicht in y einfach nicht auftauchen geht ja wohl nicht.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht (Besonders auch, wie man es nicht machen sollte)?

Ciao R.

Hiho,

wenn Du nur Handgepäck hast dann kannst Du schon aussteigen. Evtl. rufst Du von ausserhalb des Flughafens noch kurz bei Swiss an und machst Meldung dass Dir übel geworden ist und Du deshalb nicht weiterfliegen kannst.

Korrekt ist das natürlich nicht. Du verantwortest damit u.U. eine Verspätung des Fluges. Die rechtlichen Hintergründe kann ich Dir auch nicht sagen, denke aber dass da nichts passieren kann. Ein gutes Reisebüro wird das für Dich in Erfahrung bringen (wenn Du Deine Bordkarte für ZRH-Y verlierst kann Dich auch niemand zwingen ein neues Ticket zu kaufen - U understand?).

Alternative? Buche einen Flug Y-ZRH-Y und einen Flug ZRH-Z-ZRH. Davon nimmst Du dann Y-ZRH und ZRH-Z-ZRH in Anspruch. Den Rückflug ZRH-Y lässt Du verfallen. Müsste man im konkreten Fall mal nachrechnen ob das preislich gleich kommt.

Bye
Rolf

Hi!

Ich habe einen Flug x->ZRH->z und zurück z->ZRH->x
gebucht (Nur Handgepäck). Allerdings will ich zurück nur bis
ZRH. Der Gabelflug kostet schlappe 1000€ mehr als die Variante
mit Hin- und Rückflug (gleiche Gesellschaft, Swiss, gleicher
Flieger).

Hä?
Verstehe ich nicht.
X -> ZRH -> Z
und
Z -> ZRH -> X
ist doch kein Gabelflug!?

Und wenn du zurück nur bis ZRH willst, warum lässt du das Ticket nicht einfach umschreiben? Geht es denn nicht, aus einem Hin-/Rück-Flugticket zwei One-Ways zu machen (X - ZRH - Z und Z-ZRH ) ? Sollte bei regulären IATA-Linientickets eigentlich kein Problem sein.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich!

Hä?
Verstehe ich nicht.
X -> ZRH -> Z
und
Z -> ZRH -> X
ist doch kein Gabelflug!?

Das war ja auch gar nicht gesagt worden. Behauptet wurde, die Variante

X -> ZRH -> Z
und
Z -> ZRH

• also durchaus ein Gabelflug - sei deutlich teurer als die gewählte Konstruktion mit dem (nicht benötigten) Endzielflughafen X, also

X -> ZRH -> Z
und
Z -> ZRH -> X

Und wenn du zurück nur bis ZRH willst, warum lässt du das
Ticket nicht einfach umschreiben? Geht es denn nicht, aus
einem Hin-/Rück-Flugticket zwei One-Ways zu machen (X - ZRH -
Z und Z-ZRH ) ? Sollte bei regulären IATA-Linientickets
eigentlich kein Problem sein.

Das ist i.d.R. durchaus ein Problem (nicht nur bei IT’s). Auch bei offiziellen IATA’s ist diese Möglichkeit absolut tarifabhängig und funktioniert - wenn überhaupt - meist nur mit sündhaft teuren Business-Class-Tarifen oder den teuersten fares der Economy.

Gruß, Hartmann.

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich werde mich auch noch über gekreuzte Flüge schlau machen. Evtl. ist die Variante ja auch vom Tarif interessant und es spring ein Wochenende in Z heraus.

Ciao R.