No Signal

Hilfe! Mein Rechner (W2K, SP4) ist abgestürzt, wenn ich ihn einschalte, erscheint am Monitor „No Signal“ - die Festplatte hört man aber hochfahren. Habe schon an allen Kabeln und der Grafikkarte gewackelt, dies aber ohne Erfolg. Wer hat einen Rat?

Danke, Heike

Moin

Hilfe! Mein Rechner (W2K, SP4) ist abgestürzt, wenn ich ihn
einschalte, erscheint am Monitor „No Signal“ - die Festplatte
hört man aber hochfahren. Habe schon an allen Kabeln und der
Grafikkarte gewackelt, dies aber ohne Erfolg. Wer hat einen
Rat?

Tausch die Graka oder den Monitor testweise aus.

Der Monitor empfängt kein verwertbares Signal mehr von der Graka. Das kann viel Gründe haben:
defektes Kabel
defekte Graka, CPU, RAM (dann müsste der Rechner piepen)
defektes Motherboard (ähmm… all bets are off)
defekter Monitor (passiert… dann müsste der Rechner aber noch auf die Capslock-taste reagieren)

viel Glück & cu

Moin
Tausch die Graka oder den Monitor testweise aus.

Am Monitor liegt´s nicht, hab ich schon probiert.

Der Monitor empfängt kein verwertbares Signal mehr von der
Graka. Das kann viel Gründe haben:
defektes Kabel

tut er nicht.

??

defekter Monitor (passiert… dann müsste der Rechner aber
noch auf die Capslock-taste reagieren)

Monitor ist i.O.

viel Glück & cu

Danke - noch weitere Tipps?
Heike

Moin

tut er nicht.

??

Wenn das Motherboard defekt ist kann alles mögliche passieren. Das soll der Ausdruck „all bets are off“ andeuten.

Danke - noch weitere Tipps?

Startet Windows ? Sprich bewegt sich die Platte so als ob sie Windows starten würde ? (also 30 sek Zugriffe…)

Andere Frage: reagiert er auf Capslock ? Oder Numlock ?

Da er nicht piept (und die 3 Fragen oben mit nein beantwortet wurden) wird’s wahrscheinlich was am Rechner selbst liegen. Aufschrauben, BIOS reset per Jumper/Batterie durchführen. Wenn’s dann immernoch nicht geht: alles ausbauen ausser: CPU, Motherboard RAM und Graka => nochmal testen. Wenns dann noch nicht geht => Graka tauschen.

cu
Rechner

Wäre es nicht auch möglich, dass sich die Grafikkarte aus irgend einem Grund einfach gelockert hat?

Wäre es nicht auch möglich, dass sich die Grafikkarte aus
irgend einem Grund einfach gelockert hat?

Kann durchaus sein. Allerdings gibt das einen sehr heftigen Kurzschluss wenn eine AGP-Karte ein bisschen locker ist. Da du nix von Brandgeruch geschrieben hast würd ich das mal ausschliessen.

Und wenn es der Fall ist: Schmeiss CPU, RAM, Motherboard und Graka weg. Die Teile bekommen bei sowas oft einen semi-tödlichen Schlag ab und sterben kurze Zeit später.

cu