Wie ich hörte (Sebastian - sei so nett und zerpflücke
technischen Angaben der Website
) seien diese Firme mit
Ihren Spamfiltern sehr erfolgreich…
http://www.cleanmail.ch/
Technische Angaben, insbesondere über die eingesetzte Software sind auf der Seite keine zu finden, viel zu zerpflücken gibts da wohl nicht. Und Aussagen wie entfernt über 99% aller Spam- und Viren-Mails sind auf einem gut gepflegten System durchaus realistisch.
Begriffe wie der Rundum-Schutz für Sie und Ihre Daten oder Höchste Mail-Sicherheit sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen, insbesondere wenn in den AGB Haftung für Schäden von Computerviren sowie Verlust, die unbefugte Veränderung oder die unbefugte Versendung von E-Mails ausdrücklich ausgeschlossen ist.
Dieser Ausschluss ist aber angemessen und das angebotene Leistungsspektrum ist erbringbar. Auch die Preise halte ich für angemessen, insgesamt gesehen also ein Dienstleistungsangebot, welches insbesondere für kleine und mittlere Betriebe sehr interessant sein kann.
Auf einem völlig anderem Blatt steht natürlich die Frage des Datenschutzes, da alle Kundenmail auf deren Server, zwar weitgehend automatisch, in Zweifelsfällen aber auch manuell gescannt wird. Auf ersten Blick finde ich diesbezüglich aber weder an den AGB noch an den Erklärungen zum Schutz der Privatsphäre etwas auszusetzen. Hier bleibt es ganz dir überlassen, ob du der Firma vertraust, dass sie diese Verpflichtungen auch erfüllt bzw. dauerhaft zu erfüllen in der Lage ist. Insbesondere der Passus Apexis bemüht sich, die wirtschaftlich zumutbaren, technisch möglichen und verhältnismässigen Massnahmen zur Sicherung der Dienstleistung zu treffen könnte m. E. durchaus mit etwas konkreteren Angaben, wie diese Massnahmen aussehen, gewürzt sein.
Abschliessend vielleicht noch ein Aspekt, den ein potentieller Kunde vor der Nutzung einer derartigen Dienstleistung überprüfen sollte: Wie gut passt mein Unternehmen in das Kundenspektrum der Apexis? Wenn du nämlich z. B. selbst einen sehr hohen weltweiten Kundenanteil hast, sehr viel Mailaustausch mit im Zusammenhang von Spam und Viren überaus fragwürdigen Ländern wie etwa Brasilien oder China, steigt das Risiko von false positives sehr stark an [*1], dass heisst, du musst damit rechnen, dass relevante Geschäftsmails dich nicht erreichen.
Gruss
Schorsch
[*1] Apexis gibt einen Anteil von false positives von 0,02% an, im genannten Szenario schätze ich, dass dieser Anteil sich locker auf 0,04% verdoppeln dürfte.