Noah und seine Frau

Zur Erklärung:

Schiffe werden doch meist nach Frauen benannt. Somit liegt der Verdacht nahe, dass der gute Noah seine Dschunke nach seinem angetrauten Weib hieß, sofern es sich bei „Arche“ nicht um eine seiner Konkubinen handelte.

HM

Hallo Elimelech

Woher soll denn die jüdische Tradition wissen, wie Noachs Frau
hieß.

Woher wissen wir denn heute überhaupt von Noach? :wink:

vielleicht sollten wir zuerst die Begrifflichkeiten klären.
Es gibt doch eine schrifftliche Überlieferung. Diese schrifftliche Überlieferung gibt es im Judentum und eine um das NT erweiterte Fassung auch im Christentum, nämlich die Bibel. Unter „Jüdische Tradition“ verstehe ich aber nicht dieses von Anfang an geschriebenes Wort, sondern irgendwelche mündlich weitergegebenen Geschichten. Ist die Unterscheidung so in Ordnung?
Von Noachs Namen erfahren wir aus der Bibel. Von Noachs Frau wissen wir den Namen nicht nicht aus der Bibel, hat sich herausgestellt.
Deswegen auch meine Frage: Woher soll die jüdische Tradition wissen, wie Noachs Frau hieß, wenn sie doch viel später ihren Anfang nahm?

Lug und Trug

„Inhalt: 1 Giraffenpaar, 1 Zebrapaar, 1 Löwenpaar, 1 Tukan
Paar, 2 Figuren (Noah und Sarah), 1 Essenskorb, 1
Werkzeugkasten, 1 Flagge“
.

Quelle:
http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/7158…

Gut, sicher, das ist - streng religionswissenschaftlich gesehen - vermutlich ein umstrittenes Argument

Das finde ich auch. Denn ganz sicher gab es zu Noahs Zeiten noch keine Werkzeugkästen aus Plastik.

Mir scheint da Betrug im Spiel zu sein *fg*

Gruß

Metapher

1 Like

autsch owtot

Denn ganz sicher gab es zu Noahs Zeiten
noch keine Werkzeugkästen aus Plastik.

willst du damit behaupten, die hochkultur der atlantaner hätte sich mit
teak und/oder bambus möbliert?

Mir scheint da Betrug im Spiel zu sein

wie immer, keine ahnung. geh doch weg aus diesem brett.

a.s.

Hallo linguslibri,

warum meinst du, daß die mündliche Überlieferung später als das geschriebene Wort gewesen ist. Hat die Menschheit nicht schon immer gesprochen und überliefert, schreiben aber erst später gelernt?

Gruß Steffi

warum meinst du, daß die mündliche Überlieferung später als
das geschriebene Wort gewesen ist. Hat die Menschheit nicht
schon immer gesprochen und überliefert, schreiben aber erst
später gelernt?

genau das ist ja meine Frage. Vorausgegangen ist folgender Gedanke: die Zeit Noachs, wenn man die biblische Chronologie hernimmt, war lange vor der Zeit des Judentums, und ich nehme die Gründung des Judentums mit dem Erscheinen der Figur Abrahams an. Die Niederschrift der Bibel fängt mit Moses an, also eine lange Zeit nach Abraham an. Hier wird zum ersten Mal Noach erwähnt. Beim geschriebenen Wort könnte man ja mit göttlicher Insperation argumentieren und einfach davon ausgehen der Bibelschreiber, Moses, wüßte auf übernatürliche Weise von der Existenz des Noach und habe darüber schriftlich berichtet.
Aber woher sollen irgendwelche herumkursierenden Geschichten, die erst irgendwann nach Moses entstanden sind dieses Detailwissen haben? Zumal mündlich überlieferte Geschichten sowieso die Eigenschaft haben sich rasant zu verändern, während „wer schreibt, der bleibt“.

BS"D

Aber woher sollen irgendwelche herumkursierenden Geschichten,
die erst irgendwann nach Moses entstanden sind dieses
Detailwissen haben?

Die mündliche Überlieferung wie die Schriftliche sind zur beiden Zeit entstanden. Hierzu gibt es in beiden euch gegenseitige Querverweise und eines ist ohne das andere nicht verstehbar. So gibt es auch in der Bibel Hinweise auf den Namen, wenn auch nie der Zusammenhang hergestellt wird.

Zumal mündlich überlieferte Geschichten
sowieso die Eigenschaft haben sich rasant zu verändern,
während „wer schreibt, der bleibt“.

Das mag auf die heutige Zeit zutreffen, aber früher und in der jûdischen Welt noch heute - gab es eine ganz andere Kultur der mündlichen Überlieferung, welche dauerhaft war.

Gruss,
Eli

Sara, nicht Sarah owT