… hmmm… kam mir neulich so der Gedanke… Wie hieß die gute Dame? Wiki und das große dicke Erzählbuch haben mir da nix sagen können…
jK
… hmmm… kam mir neulich so der Gedanke… Wie hieß die gute Dame? Wiki und das große dicke Erzählbuch haben mir da nix sagen können…
jK
… hmmm… kam mir neulich so der Gedanke… Wie hieß die
gute Dame? Wiki und das große dicke Erzählbuch haben mir da
nix sagen können…jK
nix sagen können…jK
Moin Herr Kules,
in Genesis 7, 13 sind zwar die Namen der Söhne - Sem, Ham, Japhet - mitgeteilt; erwähnt werden auch Noahs Frau und die Frauen seiner Söhne, Namen aber werden leider nicht mitgeteilt. Ebensowenig in Gen 8, 16 und 9, 18.
Tut mir leid, aber wo nix is, da is nix!
Gruß - Rolf
PS: Es kann natürlich sein, daß irgendwelche talmudische Traditionen Namen überliefern, aber die sind dann nachträgliche Konstruktionen.
?
Hallo Herr Kules,
nix sagen können…
Was die Bibel und die Wikipedia nicht weiss, weiss niemand
…ausser das www-Forum
/t/noahs-frau/1529429
Aber so richtig auch nicht
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein
?
Hi,
das hat man davon, wenn man mal unrecherchiert antwortet. Für mich ist Noah und Sarah ein fest stehender Begriff, sowie Adam und Eva, Hänsel und Gretel, Siegfried und Roy.
Aber je länger ich darüber nachdenke, um so unsicherer werde ich.
Ich gehe mal grübeln,
Klaus
Tach Klaus,
mit Abraham und Sarah hättest Du Recht gehabt.
Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Gruß - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz einfach!
Arche!
Stets zu Diensten
HM
(Späßle gemacht)
Nun, Rolf,
die nächsten Tage werde ich im Keller verbringen und mich furchtbar schämen. Ich weiß jetzt, wie ich darauf komme. Aber ich sage es nicht.
Die üblichen Vedächtigen werden mich sowieso gnadenlos damit aufziehen. Am besten ziehe ich um und nehme eine neue Identität an.
Gruß,
the man formely known as Klaus
wer ist Roy?
BS"D
nix sagen können…
Die Frage hatten wir schon und dort findet sich auch eine Antwort von Iris. Nach wie vor ist es Na’ama. Wer hier nicht auf die jüdische Tradition vertraut, sollte sich auch fragen, wer eigentlich Noach sein soll
BS"D
Was die Bibel
Die Bibel ist nur ein Teil des jüdischen Wissens und vieles findet sich dort nicht, aber wo anders.
und die Wikipedia nicht weiss
Nu, das deutsche Wikipedia war noch nie für sein jüdisches Wissen berühmt. Das Englische ist hier schon lange einen Schritt weiter, vor allem was die Vollständigkeit und Korrkeitheit jüdischer Themen betrifft (hier findet sich auch der Name):
http://en.wikipedia.org/wiki/Noach
Aber so richtig auch nicht
Nu, da finden sich doch gleich zwei Antworten
nix sagen können…Die Frage hatten wir schon und dort findet sich auch eine
Antwort von Iris. Nach wie vor ist es Na’ama.
Woher soll denn die jüdische Tradition wissen, wie Noachs Frau hieß. War der Beginn des Judentums und insbesonderen der jüdischen Tradition nicht lange Zeit nach Noach und seiner Familie?
Hi,
wer ist Roy?
Nicht Roy allein.
Siegfried und Roy.
Roy - so nannte Siegfried den Drachen. Jedenfalls wenn die beiden allein waren.
Gruß
Elke
Du meinst wohl…
…weil im 3.Reich allen Jüdinnen als Zweitname der Zwangsname SARAH verpasst wurde, müsste das schon immer so gewesen sein, was, alter Junge?
BS"D
Woher soll denn die jüdische Tradition wissen, wie Noachs Frau
hieß.
Woher wissen wir denn heute überhaupt von Noach?
OT: Zeit bringt Trost und weiteres Nutzloses
Dear man formerly known as Klaus,
auch der abstruseste Beitrag findet einmal seinen Weg ins gnädige Archiv und ins weitgehende Vergessen. Darum komm ruhig zurück aus dem Keller oder nimm zumindest den Rechner mit hinunter.
Gruß
Hardey
PS. Unser jetzt 6jähriger hatte bei seiner Spiel-Arche das gleiche Problem und beschloss, Noahs Frau heißt Lisa. Ich glaube aber nicht recht, das dies uns hier weiterhilft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS. Unser jetzt 6jähriger hatte bei seiner Spiel-Arche das
gleiche Problem und beschloss, Noahs Frau heißt Lisa. Ich
glaube aber nicht recht, das dies uns hier weiterhilft.
Doch, Hardey,
genau daher stammt mein Irrtum. Ich habe nämlich für meine Tochter so eine Spiel-Arche gekauft und da steht eben:
„Inhalt: 1 Giraffenpaar, 1 Zebrapaar, 1 Löwenpaar, 1 Tukan Paar, 2 Figuren (Noah und Sarah), 1 Essenskorb, 1 Werkzeugkasten, 1 Flagge“.
Quelle: http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/7158…
Gut, sicher, das ist - streng religionswissenschaftlich gesehen -vermutlich ein umstrittenes Argument, aber warum nennen die Pfeifen von Fischer Price™ die Dame denn so? Nur damit ich mich hier blamiere?
Egal, ich korrigiere: Noahs Weib heisst „Lisa“ (Quelle: Hardeys Sohn)!
Gruss,
Klaus
Immer nutzloser und abwegiger (OT!!!)
Lieber Klaus,
Ich könnte natürlich jetzt feststellen, dass deine Tochter mit der falschen Arche spielt. Ostheimer hält sich bibelgetreu aber feige zurück:
http://www.ostheimer.de/de/artikel-uebersicht/arche-…
„Inhalt: 1 Giraffenpaar, 1 Zebrapaar, 1 Löwenpaar, 1 Tukan
Paar, 2 Figuren (Noah und Sarah), 1 Essenskorb, 1
Werkzeugkasten, 1 Flagge“ .Quelle:
http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/7158…Gut, sicher, das ist - streng religionswissenschaftlich
gesehen -vermutlich ein umstrittenes Argument, aber warum
nennen die Pfeifen von Fischer Price™ die Dame denn so? Nur
damit ich mich hier blamiere?
Man könnte das ganze aber nun auf die Spitze treiben und die Leute von Fisher Price verteidigen. Ich habe mal die biblischen Geschlechterlisten (XX zeugte YY im 123 Lebensjahr und starb mit 456) in eine Excel-Tabelle zu übertragen. Demnach wurde Noah im Jahr 1056 nach Erschaffung der Welt geboren und wurde 950 Jahre alt, ergo starb im Jahre 2006. Abraham wurde im Jahr 1946 geboren. Nehmen wir also der Einfachheit einmal an, dass seine Frau Sara gleich alt war, dann waren sie bei Noahs Tod 60. Noah und Sara können also durchaus gleichzeitig auftreten. Fisher Price könnte also Recht behalten, denn nichts deutet darauf hin, dass die beiden Figuren ein Ehepaar sind.
Bleiben aber die Fragen:
Wo bleiben Abraham, Terach, Nahor und die anderen noch lebenden Männer und Frauen der 9 Generationen zwischen Noah und Abraham?
Zu Abrahams (und Saras?) Geburt stand die Arche schon um die 300 Jahre auf dem Berg Ararat. In welchem Zustand kann sie da noch sein?
Gruß
Hardey
PS. Dass die Fisher Price Arche mit Regenbogenfahne durch die Sintflut steuert, dass gäbe auch noch viele Anlässe zu abstrusen Erwägungen, doch glaube ich, es sollte nicht noch offtopicer werden.