Nobelpreis für Physik. Wer kann mir erklären,

wofür er dieses Jahr vergeben wird.
Erklären in dem Sinne, daß ich kein Physiker bin
und es trotzdem verstehen möchte, wofür der Preis vergeben wird.

Vielen Dank!!!

Grüße

Caro

wofür er dieses Jahr vergeben wird.
Erklären in dem Sinne, daß ich kein Physiker bin
und es trotzdem verstehen möchte, wofür der Preis vergeben
wird.

Hallo Carlo

Die diesjährigen Nobelpreise wurden für Entdeckungen/Fortschritte vergeben, die im Bereich der Astronomie/Astrophysik gemacht wurden und die unser Verständnis vom Aufbau des Universums erheblich beeinflusst haben.

Da wären einmal die beiden, die das Neutrino-Experiment aufgebaut haben. Neutrinos sind schwach wechselwirkende Teilchen, die entstehen, wenn z.B. die Kernfusion in der Sonne abläuft. Das besagte Experiment war das Erste, das erfolgreich den Neutrinofluss von der Sonne messen konnte und das dabei feststellte, dass zu wenig Neutrinos kommen als vom Sonnenmodell her vorhergesagt. Dieses sogenannte „Sonnenneutrino-Rätsel“ wurde erst vor kurzem aufgeklärt und hat zu dem ersten handfesten Beweis geführt, dass das Standardmodell der Elementarteilchenphysik erweitert werden muss.

Die andere Hälfte des Nobelpreises wurde für die Entwicklung der ersten Röntgenteleskope vergeben. Traditionell beruht Astronomie auf der Beobachtung der Sterne mit sichtbaren Licht. Aber es gibt viele Situationen und Phänomene, in denen die wesentlichen Informationen in Röntgenstrahlung abgegeben wird und bei der traditionellen Beobachtung daher nicht wahrgenommen werden. Dadurch, dass man jetzt auch diesen Frequenzbereich beobachtet, erhält man ganz wesentliche zusätzliche Informationen.

Viele Grüsse
Thomas Millack

Hallo Carolin,

Auf der offiziellen Website http://www.nobel.se findet man auf englisch eine Pressemitteilung, eine weiterführende Begründung und wissenschaftliche Darstellung der Arbeiten, für die der NP verliehen wurde.

Pressemitteilung der Stiftung auf Deutsch:
http://www.nobel.se/physics/laureates/2002/press-ge…

Meine knappe Version lautet: „Die Sonne sendet Neutrinos aus“ und „Es gibt Röntgenstrahlungsquellen im All“. :wink:

Peace,
Kevin.