Noble House-Trilogie / Clavell

Hallo Leute

Hat wer von euch schon die Noble House Romane von Clavell gelesen?

Schließe bald Tai-Pan ab, und da stellt sich mir nun die Frage, mit welchem Band ich am Besten fortfahre?
Noble House (1981) oder Gai-Jin (1993)?

Gai-Jin spielt zeitlich, ich weiß nicht ob komplett, vor Noble House; allerdings nicht mehr in Hongkong.
Gai-Jin hat Clavell aber nach Noble House geschrieben und ich weiß nicht, ob er Gai-Jin eventuell in einem „Wie-es-zu-dem-kam“-Stil verfasst hat?

Also, hat schon jemand alle 3 Bücher gelesen und kann eine Empfehlung zur Reihenfolge aussprechen?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred

ja ich habe alle Romane gelesen, ist aber schon etwas her - die zeitliche Reihenfolge ist (Shogun), Tai Pan, Noble House, Gai-Jin … soweit ich mich erinnere, hat Clavell die Romane so geschrieben, dass man nicht unbedingt den Vorläufer kennen muss … es sind ja auch einige Generationen zw. Tai-Pan und Noble House … zeitlich liegen Noble House und Gai-Jin näher beeinander, wobei in Gai-Jin (spielt ja in Japan) auch Reminiszenzen zu Shogun auftauchen.
Schau Dir mal die Bewertungen auf Amazon.de an … da schreiben doch etliche Leute, dass man sie in der richtigen Reihenfolge lesen sollte …je nun, bei mir stimmte es sowieso, allerdings lagen immer etliche Jahre dazuzwischen, also nicht mehr sooooo frische Erinnerung … kann mich aber nicht entsinnen, dass ich in einem der Vorgägngebücher geblättert hätte.

Viele Spaß
Petra