Noch Chancen ?

Hallo liebe Wissende,
sollte dies das falsche Brett sein - bitte verschieben.

Stellt euch bitte folgende situation vor.
ehepaar, zwei kinder, vater alkoholiker, mutter läßt sich scheiden, tochter abitur, sohn abitur. tochter entwickelt sich ok.
sohn studiert, erstes studium abgebrochen, zweites studium abgebrochen, drittes studim - noch dabei, aber siehe zweites und erstes.
jobt als callcenter Mitarbeiter. zur aushilfe, wenn man ihn braucht gibts geld. wenn icht - kein geld.
bafög gibts schon lange nicht nehr.
der gute ist jetzt 28.

welche chancen hat er ? in diesem unserem lande ?
wie kann man ihm helfen ? (annehmen tut er nix. nicht von mir und nicht von seiner mutter)
im gegenteil - er schafft es immer wieder, der arme arme sohn, das man ihm hilfreich unter die arme greift. und das leiden verlängert. so sehe ich das.
wie seht ihr das ?
t.

Hallo,
wie lebt er denn? Wohnt er noch bei seiner Mutter?
Und woher bezieht er Geld, wenn er von euch nichts annimmt?

Ich kenne viele, die ihr Studium immer wieder abgebrochen haben, irgendwann haben sie dann IHR Studium gefunden und aus denen ist auch etwas geworden.
Er hat ja wenigstens einen Job, sitzt also nicht auf der faulen Haut.
Vielleicht hat er ja jetzt sein richtiges Fach gefunden und zieht es durch. Helft ihm doch ,indem ihr ihm positiv zur Seite steht und nicht gleich wieder an ein weiteres abgebrochenes Studium denkt.
Ich weiss ja nicht, wie weit du mit ihm zu tun hast, bist du der Partner seiner Mutter?
Jungs leiden häufiger im Stillen unter der Trennung seiner Eltern, versuch doch mal mit ihm darüber zu sprechen-oder über die „Krankheit“ seines Vaters.Vielleicht sieht er sich auch als „Versager“…
Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tamansari - ganz spontan und in Kürze:

er schafft es immer wieder, der arme arme sohn,
dass man ihm hilfreich unter die arme greift. und das leiden
verlängert. so sehe ich das.

Lass´ es ihn nicht schaffen, sondern bleibe DU (wenigstens Du) konsequent!

Was für eine Frage! Lass ihn in Ruhe!
Hallo,

in was für einer Welt leben wir nur???

Ist man also nur „ok“, wenn man studiert hat?
Wenn man einen Job hat?
Wenn man dies hat, wenn man jenes hat?

Wenn ich eines in meinem Leben gelernt hab (aktiv und passiv): man hat sich nicht in das Leben eines erwachsenen Menschen einzumischen!

So schmerzlich und gut gemeint es auch sein mag!

Der „Sohn“ ist 28!
Er ist nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen! Er weiß offenbar schon, um was es im Leben geht!
Gut, er jobbt im Callcenter.

Na und?

Er weiß offenbar sehr wohl, was er tun muss, damit er existieren kann.
Und wenn ihm selbst sein Leidensdruck zu groß wird, wird er etwas ändern. Nicht eher und nicht später.

Mit allen „Hilfsangeboten“, mit denen ihr ihn bedrängt, damit er so lebt, wie ihr es gerne hättet oder ihr es für gut findet , weckt ihr höchstens in einem Menschen den Trotz. Er versucht sich - mehr oder weniger unbewusst, davon abzugrenzen und entwickelt die eine oder andere „Strategie“ dagegen. Das muss noch nicht mal bewusst und willentlich ablaufen! Ich weiß, wovon ich rede!

Ich bin auch so ein „verkorkster“ Fall: Eltern Lehrer, Brüderchen studiert, Töchterlein hätte auch studieren sollen! Was sollen sonst die Nachbarn denken :wink:)

Töchterlein hat sich reinquatschen lassen und hat Studium angefangen.
Und, oh Ach und Weh, es abgebrochen, weil sie gemerkt hat, das ist nicht meine Welt! Das will ich gar nicht! Ich will arbeiten und nicht jahrelang rumstudieren! Das ist nichts für mich.

Und hab dann eine stinknormale Lehre als Schriftsetzer angefangen. Und das ist heute mein Traumberuf! Als Grafiker, was ich studieren wollte, sollte, hätte ich kläglich versagt, weil ich eben doch nicht sooo kreativ bin, ich bin mehr der „Techniker“.

So! Bei den Eltern bin ich nun das „schwarze“, aus der Art geschlagene Schaf! Was hab ich mir nicht alles anhören dürfen! Jahrelang!

Bis es irgendwann infernalisch „gekracht“ hat, weil ich mir ein für allemal die ständigen Einmischungen und Vorhaltungen bzgl. meines Lebens verbeten habe!

Seither lebe ich glücklich und zwar auf meine Weise.

Das ist eben nicht die Weise, wie die Familiy es gerne hätte, die es ja nur ach so gut meint!

Woher willst du, wollt ihr denn nur wissen,was dem „Sohn“ gut tut, wie er zu leben hat, wie er glücklich werden soll, was für ihn heißt, „es zu etwas zu bringen“?

Vielleicht ist er eben „eine Nummer kleiner“ mit seinem Leben zufrieden?
Vielleicht ist das nur für euch nicht vorstellbar?
Vielleicht wurde er auch nur in die „Studieren-Schiene“ reingepresst, obwohl er es nicht wollte oder nicht mehr will?

Vielleicht mag er sich erst „ausprobieren“, was ihm liegt, wohin er überhaupt will - im übertragenen Sinne?

Lass ihn doch endlich sein Leben führen - alleine, ohne ständige Hilfe, ohne ständiges Reinquatschen!
Er ist kein Baby, er ist ein erwachsener Mann!
Er hat sein Leben selbst in der Hand! Er MUSS es selbst in der Hand haben!
Wenn seine Eltern nicht mehr sind, hat er auch niemanden, der ihm sein Leben mundgerecht serviert und vorlebt!

Er alleine ist seines Glückes Schmied.

Ich gebe jemandem gerne freundschaftliche Hilfestellung, wenn derjenige mich darum bittet oder fragt.
Aber ich mische mich niemals ungefragt in die Angelegenheiten eines anderen ein, wenn er mir nicht wörtlich oder in sonst welcher Weise zu verstehen gibt, dass er meine Hilfe WILL!

Ich hab selbst erlebt, wie ätzend es ist, wenn andere einem ständig reinquatschen und MEINEN (!!) zu wissen, was gut für mich ist und was ich zu tun und zu lassen hätte, damit ich es „zu was bringe“!

Ha, ich hab nicht studiert, ich bin das „schwarze Schaf“ der Familiy.
Und soll ich dir was sagen?

Mir gehts saugut dabei!
Ich lebe mein EIGENES Leben, und darauf bin ich stolz! Mir quatscht keiner mehr rein! Und das ist göttlich! Ich bin für mich als erwachsener Mensch selbst verantwortlich , das ist notwendig und das macht einen Menschen stark und selbstbewusst, damit er sein Leben meistern KANN!

Einen erwachsenen Menschen wie ein Baby im übertragenen Sinne „an die Hand“ nehmen zu wollen und mit fragwürdigen Hilfestellungen in seine eigenen Ansichten zu pressen, finde ich vermessen, unverschämt, lästig, unangebracht, und vergebliche Liebesmüh!

Also leb du dein Leben und lass deinem Bruder das seinige!
Wenn er „gescheit“ ist, wird er eh nur das machen, was ER für richtig hält - magst du da Kopfstände noch und nöcher machen!

Also verschwende deine Kräfte nicht dafür, sondern konzentrier dich auf DEIN Leben.

Wenn du deinem Bruder was „Gutes“ tun magst, dann bleib offen für ihn, wenn er zu dir kommt, dich was fragen wollte, was wissen mag - whatever. Aber dräng ihm nicht deine Hilfe auf, dräng ihm nicht deine Vorstellungen von einem guten, angebrachten Leben auf. DAS dankt er dir nämlich eines Tages gewiss nicht, das garantier ich dir!

Leben und leben lassen

Täusch ich mich, wenn ich aus deinen Zeilen etwas „Eifersucht“ heraushöre, wenn du schreibst „er schafft es immer wieder, der arme arme sohn, das man ihm hilfreich unter die arme greift. und das leiden
verlängert. so sehe ich das.“ ???

Höre ich da „Neid“ heraus, dass man dem „Armen“ unter die Arme greift?
Vielleicht wünschst du dir insgeheim bei deiner Selbstständigkeit doch auch mal, dass man dich genauso „betütelt“?

Woher willst du eigentlich wissen ,was bei deinem Bruder „Leiden“ ist, das durch die „Hilfestellungen von außen“ „verlängert“ wird?

Drück doch deinem Bruder nicht Ansichten auf, von denen du nicht weißt, ob er es in seinem Inneren auch so empfindet, nämlich als „Leiden“, das verlängert wird???

Kannst du dir nicht vorstellen, dass andere Menschen mit viel weniger schon glücklich und zufrieden sind, selbst wenn sie „nur“ im Callcenter jobben? Selbst wenn sie nicht studiert haben?

Warum drückst du DEINE Maßstäbe ihm auf?

Er ist erwachsen! Hallo!!
Er alleine MUSS entscheiden, was er tut und was nicht.
Er alleine ist seines Glückes Schmied!
Nicht du, nicht die Eltern, einfach niemand außer er selbst!

Lass ihm doch diese Freiheit! Er ist erwachsen und kein Baby!
Gewähre ihm doch soviel Respekt und soviel Akzeptanz, dass du ihn so lässt, wie er ist und wie er leben will.

Selbst wenn er mit seinem Leben momentan nicht zufrieden sein sollte, dann lass ihn seinen Weg selbst finden, denn er muss ihn schließlich auch selbst und alleine gehen, ohne Mama oder Schwesterherz am Rockzipfel!

Ein Mensch bringt sein Leben nicht dadurch auf die Reihe, dass er sonstwas geleistet hat, studiert hat, verheiratet ist, Kinder hat, sondern indem er mit sich und seinem Leben zufrieden ist - egal, welche Bildung er hat, egal, was für Lebensumstände er hat.

Ein Mensch lebt nur dann sein Leben FÜR SICH gut, wenn er auf EIGENEN Beinen steht und sich nicht bevormunden lässt durch angeblich wohlmeinden Ratschläge, die andere ihm reindrücken wollen, weil sie meinen so und so müsste das Leben „gut“ sein.

Lass ihn seinen Weg alleine finden und alleine gehen!
Vielleicht ist er noch auf der Suche, was ihm zusagt im Leben, vielleicht weiß er noch nicht, wohin er will, vielleicht ist er noch am Ausprobieren. Lass ihn das in Frieden machen und quatscht ihm nicht rein!

Wenn er euch um Rat fragt, ok, dann darf man ihm getrost Tips geben. Aber nicht ungefragt und ungebeten! Das ist kein Baby mehr!

Aus Respekt und Achtung vor einer anderen Seele, vor einem anderen Leben, sollte man sich mit seinen Urteilen und Hilfestellungen zurückhalten - denn jeder Mensch erachtet anderes für gut und passend für sein ureigenes Leben!

Christina

da hat aber jemand Dampf abgelassen! :wink:

und dabei auch noch Recht…

Lass ihm sein Leben und spiel nicht den ungefragten Samariter! Der kommt schon in die Gänge auf seine Weise oder auch nicht und dann kannst du immer noch sagen: wenn du Hilfe brauchst, bin ich da… Aber nciht schon von vornherein das Gefühlgeben er ist ne Null und schaffts eh nicht!

Gruss Marianne

1 „Gefällt mir“

so viel ich weis, kann man bafög bis zum 30sten lebensjahr beantragen und darüber hinaus beziehen bis das studium beendet ist.

was wohl mal wieder zeigt das er schief liegt.
(in den wesentlichen punkten die IHN betreffen, aber einiges kann ich schon unterstreichen)
die sache ist doch die - natürlich kann er machen was er will usw.usw.
aber , was ist den fakt ?
erst hotel mama, dann hängematte bafög, (einen job hatr er nicht, nur die möglichkeit zu jobben) dann, vielleicht (!) 10 bis 15 jahre arbeit in diesem unserem schönen lande ,mit der sonne von hartz 4, und wer zahlt danach ?
wenn der gute, sagen wir mal so um die 75 bis 80 jahre alt wird, hat er 15 jahre , vielleicht , gearbeitet, wer kommt für die anderen 60 bis 65 jahre auf. wenn dus anders rechnest, auch dann kommt immer ein negativsaldo raus. das defizit ist einfach nicht aufzuholen.
und so haben wir in unserem lande nicht gewettet. da hört die eigene freiheit auf.
freiheit ja - aber auf eigene rechnung.
das lob ich mir.
t.

und dabei auch noch Recht…

Lass ihm sein Leben und spiel nicht den ungefragten Samariter!
Der kommt schon in die Gänge auf seine Weise oder auch nicht
und dann kannst du immer noch sagen: wenn du Hilfe brauchst,
bin ich da… Aber nciht schon von vornherein das Gefühlgeben
er ist ne Null und schaffts eh nicht!

Gruss Marianne

Ist das der blanke Neid? … oder Eifersucht??ß
hallo Tamansari,

(in den wesentlichen punkten die IHN betreffen, aber einiges
kann ich schon unterstreichen)

Hä???
Lies es Dir doch noch ein paarmal durch - ich habe den Eindruck, Du hast es noch nicht verstanden.

die sache ist doch die - natürlich kann er machen was er will
usw.usw.

Entweder, er kann machen, was er will oder „aber“ - beides geht nicht !!!

erst hotel mama, dann hängematte bafög, (einen job hatr er
nicht, nur die möglichkeit zu jobben) dann, vielleicht (!) 10
bis 15 jahre arbeit in diesem unserem schönen lande ,mit der
sonne von hartz 4, und wer zahlt danach ?

Ist das der blanke Neid oder was?
Das ist nicht Dein Problem!

wenn der gute, sagen wir mal so um die 75 bis 80 jahre alt
wird, hat er 15 jahre , vielleicht , gearbeitet, wer kommt
für die anderen 60 bis 65 jahre auf. wenn dus anders rechnest,
auch dann kommt immer ein negativsaldo raus. das defizit ist
einfach nicht aufzuholen.

Ja und, mach Du Dir gedanken über dein Leben und halt Dich ungefragt aus seinem raus.

und so haben wir in unserem lande nicht gewettet. da hört die
eigene freiheit auf.

Was ist denn das für ein Satz? Bestimmst Du jetzt, wo die Freiheit Deines Bruders aufhört?
Ganz bestimmt nicht!
So eine Family habe ich auch und sorry, die hängt mir zum Hals raus.
Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich dieses ständige eingemische und die ständigen Erwartungshaltungen nicht mehr ertragen habe.
Ich bestimme selber mein Leben und wenn ich auf die Schnauze falle, dann ist es meine Schnauze und nicht Deine. Und wenn ich in Armut leben oder irgendeine Hilfe beantragen muß (Hartz4, Bafög o.ä.), dann gibt es dafür Regeln und wenn ich die erfülle, dann steht mir das auch zu - ob Du das nun richtig findest oder nicht, ist sch…-egal.

das lob ich mir.

Und das entscheidest Du???

Grüße
Gordie

Das Problem liegt wohl bei der Schwester!!
Hallo Gordie,

sehr gut!
Wenn ich Tamansaris Beiträge so mitlese, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass da eine gehörige Portion Neid und Eifersucht der „verwöhnten“ Schwester auf den „Nichtsnutz“ Bruder da ist.

Vielleicht weil Schwesterchen alles alleine regeln muss? Zahlen muss? Und vielleicht, weil sie eben alles löblich alleine regelt, von anderen nicht geholfen wird, braucht?

Brüderchen aber von allen Seiten, auch von Vater Staat geholfen wird?

Gehts hier vielleicht gar nicht um des Bruders Problem, sondern um Schwesters Problem, dass der Bruder mehr Aufmerksamkeit, Zuwendung bekommt, weil er ach so schlecht dran ist?

Na, Schwester, du kannst ja auch mal deinen Job sausen lassen und mal sehen, wie es sich so mit Hartz IV lebt!

Und ob dein Bruder vom Staat lebt, kann dir sch…egal sein!
Hartz IV kriegt er nur der, der die Kriterien dafür erfüllt - da gibts längst nichts mehr zu „mauscheln“.

Und glaub mir: mit 345 Euro wird kaum einer mehr „zu faul“ zum arbeiten sein, denn von 345 Euro kann kaum einer einigemaßen menschenwürdig leben und nicht nur existieren.

Also schäm dich, sorry, über deinen Bruder herzuziehen, sondern sei froh, dass du es offenbar besser getroffen hast.

Dein Bruder ist seines eigenen Glückes Schmied! ER sucht sich aus, wie er leben will. Wenn er nicht in die Puschen kommt, wird ihm das Leben schon Beine machen, da sei gewiss. Einen Überlebenswillen wird wohl jeder noch haben.

Wieso eigentlich Hartz IV, wenn er im Callcenter jobbt?
Laß ihn doch in Frieden seinen Weg finden, er wird selbst merken, wohin ihn das führt. Und ein drohendes Hartz IV wird so manchen aufrütteln, aber das hat nicht deine Sorge zu sein.

Wir zahlen schließlich auch für dich, wenn du im Krankenhaus bist oder krank bist … Solidargemeinschaft, schon vergessen?

Chris

Hallo Gordie,

hallo chris !
ich staune immer wieder was du/ihr aus den postings raus lest.
nichts von dem was du geantwortet hast trifft zu. nichts.
trotzdem - vielen dank.
t.

sehr gut!
Wenn ich Tamansaris Beiträge so mitlese, bekomme ich immer
mehr den Eindruck, dass da eine gehörige Portion Neid und
Eifersucht der „verwöhnten“ Schwester auf den „Nichtsnutz“
Bruder da ist.

Vielleicht weil Schwesterchen alles alleine regeln muss?
Zahlen muss? Und vielleicht, weil sie eben alles löblich
alleine regelt, von anderen nicht geholfen wird, braucht?

Brüderchen aber von allen Seiten, auch von Vater Staat
geholfen wird?

Gehts hier vielleicht gar nicht um des Bruders Problem,
sondern um Schwesters Problem, dass der Bruder mehr
Aufmerksamkeit, Zuwendung bekommt, weil er ach so schlecht
dran ist?

Na, Schwester, du kannst ja auch mal deinen Job sausen lassen
und mal sehen, wie es sich so mit Hartz IV lebt!

Und ob dein Bruder vom Staat lebt, kann dir sch…egal sein!
Hartz IV kriegt er nur der, der die Kriterien dafür erfüllt -
da gibts längst nichts mehr zu „mauscheln“.

Und glaub mir: mit 345 Euro wird kaum einer mehr „zu faul“ zum
arbeiten sein, denn von 345 Euro kann kaum einer einigemaßen
menschenwürdig leben und nicht nur existieren.

Also schäm dich, sorry, über deinen Bruder herzuziehen,
sondern sei froh, dass du es offenbar besser getroffen hast.

Dein Bruder ist seines eigenen Glückes Schmied! ER sucht sich
aus, wie er leben will. Wenn er nicht in die Puschen kommt,
wird ihm das Leben schon Beine machen, da sei gewiss. Einen
Überlebenswillen wird wohl jeder noch haben.

Wieso eigentlich Hartz IV, wenn er im Callcenter jobbt?
Laß ihn doch in Frieden seinen Weg finden, er wird selbst
merken, wohin ihn das führt. Und ein drohendes Hartz IV wird
so manchen aufrütteln, aber das hat nicht deine Sorge zu sein.

Wir zahlen schließlich auch für dich, wenn du im Krankenhaus
bist oder krank bist … Solidargemeinschaft, schon vergessen?

Chris

hallo Tamansari,

(in den wesentlichen punkten die IHN betreffen, aber einiges
kann ich schon unterstreichen)

Hä???
Lies es Dir doch noch ein paarmal durch - ich habe den
Eindruck, Du hast es noch nicht verstanden.

die sache ist doch die - natürlich kann er machen was er will
usw.usw.

Entweder, er kann machen, was er will oder „aber“ - beides
geht nicht !!!

erst hotel mama, dann hängematte bafög, (einen job hatr er
nicht, nur die möglichkeit zu jobben) dann, vielleicht (!) 10
bis 15 jahre arbeit in diesem unserem schönen lande ,mit der
sonne von hartz 4, und wer zahlt danach ?

Ist das der blanke Neid oder was?
Das ist nicht Dein Problem!

wenn der gute, sagen wir mal so um die 75 bis 80 jahre alt
wird, hat er 15 jahre , vielleicht , gearbeitet, wer kommt
für die anderen 60 bis 65 jahre auf. wenn dus anders rechnest,
auch dann kommt immer ein negativsaldo raus. das defizit ist
einfach nicht aufzuholen.

Ja und, mach Du Dir gedanken über dein Leben und halt Dich
ungefragt aus seinem raus.

und so haben wir in unserem lande nicht gewettet. da hört die
eigene freiheit auf.

Was ist denn das für ein Satz? Bestimmst Du jetzt, wo die
Freiheit Deines Bruders aufhört?
Ganz bestimmt nicht!
So eine Family habe ich auch und sorry, die hängt mir zum Hals
raus.
Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich dieses ständige
eingemische und die ständigen Erwartungshaltungen nicht mehr
ertragen habe.
Ich bestimme selber mein Leben und wenn ich auf die Schnauze
falle, dann ist es meine Schnauze und nicht Deine. Und wenn
ich in Armut leben oder irgendeine Hilfe beantragen muß
(Hartz4, Bafög o.ä.), dann gibt es dafür Regeln und wenn ich
die erfülle, dann steht mir das auch zu - ob Du das nun
richtig findest oder nicht, ist sch…-egal.

das lob ich mir.

Grüße
Gordie

das lob ich mir.

Grüße
Gordie

hallo gordie,

muß ich gar nicht. das machen für mich die länder und gemeinden. und brioni gerd.
die haben z.b. studiengebühren eingeführt. damit mal wirklich schluß ist mit lustig.
und hartz 4, damit die jungs und mädels mal ans arbeiten kommen.
das alles bei weiter noch zu verkürzenden bezügen.
bei mir würden die säcke heute schon alle platte machen.
wenn se keine lust zum arbeiten haben.

deine persönliche freiheit endet da wo mein privatbereich anfängt.
darum gibts für faule und trittbrettfahrer nx. absolut nix. niente.

wie sagte der alte diogenes?
geh mir aus der sonne!
t.

Tamsi, hast du …
… eine verjuengende Geschlechtsumwandlung
hinter dir?

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Ist echt spassig zu lesen, wie ihr euch da
von zwei Seiten reinsteigert.
Und ich nehme an Tamansari hat auch Spass
daran, sonst haette er zumindest diese Missverstaendnis
schon mal geklaert.

Gruesse
Elke

das lob ich mir.

Grüße
Gordie

hallo gordie,

Hallo Tamsari,

muß ich gar nicht. das machen für mich die
länder und gemeinden. und brioni gerd.
die haben z.b. studiengebühren eingeführt. damit mal wirklich
schluß ist mit lustig.
und hartz 4, damit die jungs und mädels mal ans arbeiten
kommen.
das alles bei weiter noch zu verkürzenden bezügen.
bei mir würden die säcke heute schon alle platte machen.
wenn se keine lust zum arbeiten haben.

Das finde ich auch in Ordnung, das die Bedingungen vernünftig geprüft werden und wer nicht arbeiten bzw. studieren will, der soll auch kein Geld kriegen. Aber wörüber regst Du Dich dann so auf?

deine persönliche freiheit endet da wo mein privatbereich
anfängt.

Das ist bei mir auch so. Aber ist es Dein Privatbereich, wenn jemand die Bedingungen für Bafög oder Hartz4 oder Sozialhilfe erfüllt und das Geld dann auch bekommt? Wohl kaum! DAS ist NICHT Deine persönliche Freiheit, sondern eine Leistung für die Du Steuern bezahlst und auf die Du im Bedarfsfalle (kann auch passieren) ein Anrecht hast.

darum gibts für faule und trittbrettfahrer nx. absolut nix.
niente.

Das ist in Ordnung, aber genau das regeln die Antragsbedingungen der jeweiligen Leistungen.
Wenn solche Leute dann nichts mehr bekommen, weil sie die Bedingungen nicht erfüllen, dann kannst Du nein sagen, wenn sie von Dir persönlich etwas haben wollen. Das ist ist dann Deine persönliche Freiheit.

wie sagte der alte diogenes?
geh mir aus der sonne!
t.

Grüße
Gordie