Noch drei weitere Suse Probleme

Hi Experten,
da ich mir ja vorgenommen habe, mich mal etwas genauer mit Linux zu beschäftigen, tauchen nach und nach doch eine ganze Menge fragen auf. Drei Kleinigkeiten habe ich jetzt, dessen Lösung wahrscheinlich nicht schwierig ist, aber ich habe sie nirgendwo gefunden:

1. KInternet trennt die Online-Verbindung schon nach einer Minute Inaktivität. Wie kann ich das ändern bzw. verhindern?
  2. Ich möchte, dass unter KDE die Numlock-Funktion standardmäßig aktiviert ist.
  3. ich habe ebenfalls keine Einstellmöglichkeiten für die Doppelclick-Geschwindigkeit gefunden. Aber der Zeitraum ist mir etwas zu kurz.

Danke im Vorraus!
Michael

Hallo Michael

1. KInternet trennt die Online-Verbindung schon nach einer
    Minute Inaktivität. Wie kann ich das ändern bzw. verhindern?

Geh in Yast1 auf Administration-Netzwerk-ISDNParameter-Wählmodus, bei Idle Time kannst Du die Sekunden einstellen.

1. Ich möchte, dass unter KDE die Numlock-Funktion
    standardmäßig aktiviert ist.

Das ist in /ect/rc.config, KBD_Numlock auf yes stellen, geht auch mit Yast1 unter Konfigurationsdateien verändern.

Maus hab ich noch nicht geändert, sieh mal ins Handbuch :wink:
Gruß
Rainer

Hi!

1. KInternet trennt die Online-Verbindung schon nach einer
    Minute Inaktivität. Wie kann ich das ändern bzw. verhindern?

Geh in Yast1 auf
Administration-Netzwerk-ISDNParameter-Wählmodus, bei Idle Time
kannst Du die Sekunden einstellen.

Hmm darauf hätte ich eigentlich auch kommen können… *g*

1. Ich möchte, dass unter KDE die Numlock-Funktion
    standardmäßig aktiviert ist.

Das ist in /ect/rc.config, KBD_Numlock auf yes stellen, geht
auch mit Yast1 unter Konfigurationsdateien verändern.

Hab ich gemacht, aber hat irgendwie gar keine Wirkung. Hab auch schon zwei mal komplett neu gestartet und steht auch wirklich auf yes…

Maus hab ich noch nicht geändert, sieh mal ins Handbuch :wink:

Ich habe leider kein Handbuch. War keins dabei auf der 1-CD-Version von der PC-Welt…

Gruss
Michael

Hab ich gemacht, aber hat irgendwie gar keine Wirkung. Hab
auch schon zwei mal komplett neu gestartet und steht auch
wirklich auf yes…

Dann drück einfach die Num-Taste, fertig, funktioniert immer :wink:

Ich habe leider kein Handbuch. War keins dabei auf der
1-CD-Version von der PC-Welt…

Ach so, dann starte Netscape und tipp als Adresse localhost ein, da ist die SuSE-Hilfe, versuchs mal damit.
Werd mich mal schlau machen, wie man Mäuse dressiert *g*
Gruß
Rainer

1) zum Maus-Doppelklick: ich meine, das beteits irgendwo gesehen zu haben, nur wo??? Werde mal weiter grübeln…

2) Num-Lock: da sei zunächst mal folgende URL empfohlen: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cg_x11numlock.html

Ich führe das Programm setnumlock allerdings über die Datei
/usr/X11/lib/X11/xdm/Xsetup_0 aus. Das hat den Vorteil, daß bereits beim graphischen Login die NumLock-Taste bereits aktiviert ist. Wenn Du die Datei nicht kompilieren kannst/willst, kannst Du auch meine Version bekommen.

Gruß,

Sebastian

Ich führe das Programm setnumlock allerdings über die Datei
/usr/X11/lib/X11/xdm/Xsetup_0 aus. Das hat den Vorteil, daß
bereits beim graphischen Login die NumLock-Taste bereits
aktiviert ist. Wenn Du die Datei nicht kompilieren
kannst/willst, kannst Du auch meine Version bekommen.

Gruß,

Sebastian

Danke, hat geklappt! Aber ich muss mich doch mal näher mit den Startdateien auseinandersetzen, als Windoof-Geschädigter hab ich’s einfach in den Autostart-Ordner von KDE aufgenommen. Reicht mir ja eigentlich auch so.
Dann kann ich ja jetzt mal bei meinen nächsten Linux-Problemen weitergrübeln…
Ich habe vorher nie Linux benutzt und hätte jetzt am Liebsten alles auf Einmal gewußt und gelöst *lol* Aber die Zeit wird kommen :smile:)