Freut mich das du so ein Erfolgreiches Studium zu verbuchen
hast.
Frage mich nur, warum es dir als Doktorant (in welchem
Fachgebiet auch immer)so schwer fällt einfache Aufgaben wie
diese auch so einfach wie möglich zu bearbeiten.
Ich hab die dumme Angewohnheit Aufgaben nicht nur so einfach wie möglich, sondern auch so korrekt wie möglich, bearbeiten zu wollen. Und dafür fehlt in der Aufgabe um was für ein Gas es sich handelt.
Ausserdem beschäftigt man sich nach dem Studium nicht mehr mit Übungsaufgaben sondern mit reellen Systemen, und muss dementsprechend überlegen was für Formeln das System gut beschreibt, und kann nicht die erstbeste dahergelaufene Formel nehmen. Naja, da hab ich wohl meinen Studenten-ich-will-doch-nur-die-Klausur-bestehen-Instinkt schon verloren…
Wie schon gesagt es ist „für mich“ nicht wissenschaftlich
Dinge in eine Aufgabe hinein zu interpretieren. Für mich
zählen nur Fakten.
Lol, nicht wissenschaftlich ist es irgendwelche Formeln auszurechnen, ohne vorher zu überlegen was sie beschreiben und unter welchen Bedingungen sie gültig sind.
Aber ich geb dir Recht dass das oft ausreicht um Klausuren zu bestehen.
Das ich als Fachidiot mein Studium beende ist mir auch klar
und dass das hier, mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat
ebenfalls.
Das klingt ja schon fast schnippisch. Bin ich dir irgendwo auf den Fuss getreten?
Und dass das sehr wohl was mit der Wirklichkeit zu tun hat hab ich ja schon probiert anhand der Beispiele zu zeigen.
Mit den Praktika gebe ich dir recht. Man sollte sehr wohl
wissen was man tut. Aber kein Sudent bei uns würde sich
unvorbereitet in ein PC-Kolloq trauen. Das macht man nur ein
mal.
Naja, ich habs mit Erstsemestern zu tun, denen kann ich gerade noch vergeben…
Was ich grausam finde:
Ohne eingehende überlegungen anzustellen oder fundiertes
Fachwissen zu besitzen, kontraproduktive Kritik zu äußern.
Ups, ich bin dir wohl wirklich auf den Fuss getreten. Keine eingehenden Überlegungen? Kein Fachwissen? Kontraproduktive Kritik? Ist das dein Ernst? Hab ich hier wirklich so einen Blödsinn geschrieben?
Das passiert mir zuweilen auch. Siehe 2 atomiges Ideales Gas.
Heisst das du gibts mir recht dass Monoatomismus (schönes Wort) keine Bedingung für das ideale Gas ist? Juhu.
So ich hoffe abschließend sagen zu können, dass der Autor
seine Aufgabe mit dieser Fülle an Anregungen lösen kann.
Hoff ich doch auch. Und ich hoff dass er ein bisserl was gelernt hat.
Habe das hier nicht so wehement verteidigt um mein mäßiges
Wissen zur schau zu stellen, sondern um einem Leidensgenossen
zu helfen.
Und ich um euch armen Würmer an meinem immensem Wissen teilhaben zu lassen. Und weil ich ein ganz übler Rechthaber bin, aber das verrat ich normalerweise nicht. Und weil ich einfach gern diskutier.
Grüsse, Goa