Getreidesilos, Futtermittelsilos, Silos für alles, was sich schütten läßt. Dahinter steckt spezielle Technik mit Verschlüssen, Füllmechanismen, Ex-Schutz, Belüftung. Auch dafür gibt es - vermute ich - speziell ausgebildete Leute und Fachbücher. Kennt jemand einschlägige Fachbuchtitel?
Hallo,
zumindest die Problematik Ex-Schutz bei Staub ist sicher
eine separate und stark vorschriftengesteuerte Problematik
(Obwohl natürlich der Betreiber einer Ex-gefährdeten Anlage
die Verantwortung hat).
Da gib’s Spezialtechniken und Spezialisten für (z.B. Fa.
Bartec und Fa. Stahl) Bei denen bekommst Du auch auf Anfrage
mal eine Übersicht zu Ex-Zonen, -Maßnahmen und -Vorschriften.
Ältere Bücher sind da eh nicht up to date.
Worum geht es Dir da?
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich mich vor kurzem mit ähnlichem Mist beschädftigen mußte
das ist eigentlich alles unter Maschinenbau zu finden.
Was suchst du genau?
Hallo Frank,
Silo, 4 m Innendurchmesser, soll in etwa 3 m Höhe eine horizontale Sperre erhalten, die sich per Motor öffnen läßt. Auf dem Verschluß lasten max. 20 t Schüttgut. Ich hab dafür eine Eigenkonstruktion skizziert, die besonders berücksichtigt, daß sich nicht nur in der Mitte ein Loch öffnet (führt zu einem ungünstigen Schüttkegel in der darunter liegenden Etage, sondern daß sich insgesamt 4 Verschlüsse am Umfang öffnen, was insgesamt zu einem viel kleineren Schüttkegel führt, so daß sich der Raum in der unteren Siloetage besser ausnutzen läßt.
Die Eigenkonstruktion wird gewiß funktionieren, ist eben nur dicker „Klamottenbau“. Aber ich denke, viel preiswerter werden fertige, marktgängige Sachen sein. In Fachbüchern, besonders in Berufschulbüchern, finden sich oft Abbildungen und Quellenhinweise. Mir sind nicht einmal die in der Branche üblichen Bezeichnungen geläufig.
Für solche Probleme würde ich folgendes empfehlen:
Ruf ganz einfach bei der Oschatzer Waagenfabrik an und erklär denen dein Problem. Die wissen, wer sich mit sowas speziellem beschäftigt.
Das ganze Gebiet um Schüttguttechnik ist immens. Ich hab zwar noch einen Berg Unterlagen, aber sowas steht da garnicht drin. Zu empfehlen wäre rein informativ vielleicht eine Messe wie beispielsweise die recycla im September in Stuttgard.