Noch ein Bodenproblem

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie weiter unten schon geschildert wurde: Nach Hausbau ein zerwühltes, durch Maschinen verdichtetes Grundstück. Der Boden ist pure Lehm- UND Tonpampe. Am Wochenende habe ich mir ein Herz gefasst und das Ding mühselig mit der Grabgabel aufgelockert. Auf die ganz matschigen Stellen habe ich Sand gestreut. Und einen Apfelbaum hab ich auch gepflanzt. Kann ich jetzt einfahc mal Gründüngung machen? Irgendetwas ansähen? Sonnenblumen? Lupinen? Meine (Topf)Rosen auspflanzen? Der Humus liegt auf einem Haufen hinter dem Haus, aber dort möchte ich ihn liegen lassen (Abgrenzung des Grundstücks nach Norden), ja was mache ich jetzt mit meinem Lehmgrundstück? Keine Frage, dass sich auch bei mir diverse Meschen gemeldet haben,die gerne Mutterboden anliefern und verteilen wollen. Finde ich überflüssig! Oder was meint Ihr??

Liebe Grüße
Anna

Hallo Anna,

ich habe ein ähnliches Problem wie weiter unten schon
geschildert wurde: Nach Hausbau ein zerwühltes, durch
Maschinen verdichtetes Grundstück. Der Boden ist pure Lehm-
UND Tonpampe. Am Wochenende habe ich mir ein Herz gefasst und
das Ding mühselig mit der Grabgabel aufgelockert.

na, das ist doch schon mal ein Anfang.

Auf die ganz
matschigen Stellen habe ich Sand gestreut.

nicht streuen, einarbeiten und zwar in Kubikmeterumfang. Pro Schaufel Lehm eine Schaufel Sand. Oberflächlich bringt nichts.

Und einen Apfelbaum
hab ich auch gepflanzt.

Apfelbäume hassen Staunässe. Lehm ist dafür prädestiniert. Du hättest den Baum mindestens ein Hügelchen auf dem Lehm bauen müssen. Aus Mutterboden nämlich.

Kann ich jetzt einfahc mal Gründüngung
machen? Irgendetwas ansähen? Sonnenblumen? Lupinen?

Lupinen oder Phacelia. Beides muss im Herbst untergegraben werden, damit es nützt. Oder Du setzt Kartoffeln. Sie machen Boden wunderbar weich. Ich weiß aber nicht, was Kartoffeln von Lehm halten. Vermutlich wenig.

Meine
(Topf)Rosen auspflanzen?

Wie beim Apfel - Staunässe bringt Rosen um. Sie mögen schwere Böden, wollen aber im Winter nicht mit den Wurzeln absaufen.

Der Humus liegt auf einem Haufen
hinter dem Haus, aber dort möchte ich ihn liegen lassen
(Abgrenzung des Grundstücks nach Norden)

keine gute Idee. Wenn Du Humus hast, nimm ihn für die Pflanzen. Ein Wall aus Lehm (feststampfen!) hält viiieel besser und länger. Profi-Dammbauer basteln auch noch Steinlagen hinein. Du willst doch sicher nicht, dass die nächsten Regengüsse den Humus allmählich zu den Nachbarn schwemmen?

ja was mache ich
jetzt mit meinem Lehmgrundstück? Keine Frage, dass sich auch
bei mir diverse Meschen gemeldet haben,die gerne Mutterboden
anliefern und verteilen wollen. Finde ich überflüssig! Oder
was meint Ihr??

ist es. Du hast Mutterboden. Verwende ihn überall dort, wo Du Pflanzen einsetzen willst. Wo Rasen sein soll, tut es auch Lehm mit Sandzugabe.

viele Grüße
Geli
… die auch schon mal ein zermatschtes Grundstück hatte

Hallo,

Nach Hausbau ein zerwühltes, durch

Maschinen verdichtetes Grundstück. Der Boden ist pure Lehm-
UND Tonpampe. ja was mache ich
jetzt mit meinem Lehmgrundstück? Keine Frage, dass sich auch
bei mir diverse Meschen gemeldet haben,die gerne Mutterboden
anliefern und verteilen wollen. Finde ich überflüssig! Oder
was meint ihr?

Hallo Anna,

wenn dir schon diverse Menschen angeboten habe, Mutterboden zu liefern, solltest du unbedingt annehmen. Für den Fall, dass du mal ein Gemüse- oder auch Blumenbeet anlegen willst. Aus Lehm- und Tonpampe wird auch nach Jahren kein Humus.

Selbst wenn du außer Rasen nichts auf dein Grundstück machen willst, wäre ein 5cm Schicht Mutterboden hilfreich.

Gruß
Michael

Hallo Anna !

Aus eigener Erfahrung einen Tip !

Pflanz im ersten Jahr Kartoffel an (mache einen Kartoffelacker aus deinem Grundstück.)
Du wirst sehen, ein Jahr später hast du eine schöne lockere Humuserde auf deinem Grundstück.

Gruss Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lehmboden ist erstmal kein Problem für Deine Rosen und Deinen Apfelbaum. Staunässe schon, also sollten sie Pflanzlöcher groß genug sein. ( zwei bis dreimal so tief wie der Wurzelbereich der Pflanzen lang ist)

Mutterbodenspenden hören sich gut an. Aber nicht einfach auf dem schweren Boden verteilen, da sonst die Kapillare unterbrochen werden und die Wasserversorgung gestört wird. Den Mutterboden also leicht einarbeiten.

Gründüngung ist sehr gut bei verdichteten Böden, aber nicht mit Phacaelia o.ä. Du solltest tief wurzelnden Gründünger verwenden (z.B. Senf). Für die Optik kannst Du diesen auch mit anderen Gründüngern mischen.

Ansonsten: Hauptsache es macht Spass!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]