Hallo, ich versuche gerade herauszubekommen, ob etwas so ist wie es scheint oder evtl was ganz anderes:
P stirbt 1962 ohne eigene Kinder und ohne je geheiratet zu haben (also ohne echte Erben, evtl uneheliche Kinder wären zu dem Zeitpunkt ja wohl egal), hat ne Firma, die nun vererbt werden soll. Es gibt ein Testament, in dem die Geschwister von P vom Erbe ausgenommen sind, sondern es sollen nur deren Kinder, also die NEffen+Nichten von P erben. Anfangs gab es eine Notiz vom Nachlasspfleger, dass er eingesetzt ist, da keine Erben bekannt sind. Die Adressen mussten wohl erst aufgetrieben werden. Dabei ist Nachlasspfleger der Notar, der das Testament aufsetzte mit dem noch lebenden P.
Jetzt gibt es etwa eine Handvoll Geschwister, die bis auf einen zum Zeitpunkt des Erbes tot sind (G1 -G5 sind bekannt, da Eltern der Ks)und etwa 2 Handvoll Kinder (K 1-10) dazu, auf die das Erbe aufgeteilt wird, die Kinder die keine Geschwister haben bekommen etwas größere Teile vom Kuchen als die, die GEschwister haben.
Wie genau ist hier glaub ich unerheblich.
Dazu gibt es noch ein paar GEschwister über deren VErbleib heutzutage nichts mehr bekannt ist (entweder als Kind verstorben oder ?)
Denn es gibt noch einen Neffen N, der in der der Firma arbeitete, doch der wurde vom Nachlasspfleger nicht angeschrieben, wie die anderen, zumindest gibt es über ihn keine Dokumente mehr.
Jeder Mitarbeiter wusste dass dies ein Neffe ist, spätestens bei der Beerdigung wo erwähnt wurde, dass nur Neffen und Nichten erben, und wo der Nachlasspfleger auch dabei war und die Verwandtschaft, soweit möglich (ein paar sassen in der DDR) sowie die BEegschaft, spätestens da hätte dieser Neffe doch als Neffe und damit auch Erbberechtigter auffallen müssen.???
Ich mein der wohnte dicht bei, arbeitete in der Firma…während andere Erben zB jene aus der DDR oder auch anderem Ausland geradezu aufgestöbert werden mussten.
Er hatte einen anderen NAchnamen, war also wohl von einer Schwester Ps
Aber das hat bei anderen NEffen auch nicht gestört…
Kann man so jemanden übersehen?
Ich hab 2 Alternativhypothesen, die ich nicht ausbreiten möchte (ok die eine: NEffe war nicht Neffe sondern irgendwas anderes, evtl unehelicher Sohn ?).
Aber erst mal möcht ich gerne wissen ob es noch mehr Gründe gegeben haben kann, den Neffen zu übersehen, obwohl er förmlich auf dem Präsentierteller lag.
Gruß Susanne