Ein liebes Servus an alle Forscher!
Auch bei mir ist in den letzten Wochen eine unbekannte Spezies im Garten aufgetaucht. Sie erscheint erst, wenn es vollständig dunkel geworden ist. Vom Flugverhalten erinnert sie an ein Taubenhähnchen, ist aber ca. 3-4 mal größer.Gestern abend habe ich versucht ein paar genauere Details im Licht meiner Taschenlampe zu erkennen: Farbe = bränlich-beige Flügel= etwa so groß wie der Körper mit sehr schnellem Schlag Augen = leuchten im Licht knallrot leuchtend auf, und es hat einen Rüssel wie ein Taubenhähnchen. Und sie macht sich gerne über den Nektar des Geissblattes her.
Bitte, ich möchte niemanden verarschen, habe auch nicht unter Alkohol oder sonstigen Sachen eine Fledermaus verwechselt.Dafür fliegt das Tier dann doch viel zu langsam.Aber ich wohne seit 14 Jahren in dem Garten und schlafe auch draussen, aber das ist mir noch nicht untergekommen.1.Vermutung : ebenfalls ein Tier, das die Hitzewelle von jenseits der Alpen mitgebracht hat.
Okay okay, 16 cm liegt dann doch etwas drüber. aber 10- 12 cm waren es doch.Ich habe es sehr gut im Dunkeln in seinen Umrissen erkennen können.(Habe nochmal genau auf Lineal geschaut.)Mein Kollege , der meinen Text nicht kannte, hat auch gefragt, was ich mir gegeben hätte.Ist aber nichts gewesen.
Meine Nachbarin hat es auch gesehen und es zuerst für eine Fledermaus gehalten. Die haben aber ein ganz anderes Flugverhalten.
Habe jetzt gleich Feierabend. Mal schauen, was noch alles kommt.
Wünsche allen noch einen schönen Abend, genießt noch mal das Draußensitzen
bin euren links gefolgt, kann es aber immer noch nicht einordnen. Werde am Wochenende noch mal mit der Taschenlampe auf „Jagd“ gehen.Mir ist nur aufgefallen, das der Körper meines Tieres viel größer und massiger als auf den Bildern im Verhältnis zu den Flügeln war. Und er hat einen sehr großen Rüssel gehabt.