Noch ein Logikrätsel

Vier Karten liegen vor mir auf dem Tisch. Sie zeigen A, K, 8 und 5. Ich weiß, dass jede Karte beidseitig bedruckt ist, jeweils mit einer Zahl und einem Buchstaben.

Nun habe ich die Vermutung, dass auf der Rückseite jeder Karte, die einen Vokal zeigt, eine gerade Zahl zu finden ist. Welche Karten muss ich umdrehen, um diese Vermutung zu prüfen?

Noch ein Spoiler!
Deine Rätsel gefallen mir! (Ich denke gerade an das mit dem Babyflaschenwärmer.)

Vier Karten liegen vor mir auf dem Tisch. Sie zeigen A, K, 8 und 5. Ich weiß, dass jede Karte beidseitig bedruckt ist, jeweils mit einer Zahl und einem Buchstaben.

Nun habe ich die Vermutung, dass auf der Rückseite jeder Karte, die einen Vokal zeigt, eine gerade Zahl zu finden ist. Welche Karten muss ich umdrehen, um diese Vermutung zu prüfen?

A und 5.

A , um festzustellen, ob tatsächlich eine gerade Zahl auf der Rückseite steht, was meine Vermutung bestätigen, andernfalls widerlegen würde.

5 , um festzustellen, ob auf der anderen Seite möglicherweise ein Vokal steht, denn das würde dann meine Vermutung widerlegen.

Für meine Vermutung ist irrelevant, was für Zahlen auf der Rückseite von Karten mit Konsonanten stehen, da sie darüber nichts aussagt. Deshalb muss ich K nicht umdrehen.

Da laut Voraussetzung auf jeder Karte genau ein Buchstabe und auf der Rückseite genau eine Zahl steht, muss ich auch die 8 nicht umdrehen, denn es kann auf der anderen Seite nur ein Buchstabe stehen, also entweder ein Konsonant oder ein Vokal. Falls ein Konsonant dasteht, ist das für meine Vermutung, wie eben schon gesagt, nicht relevant, da sie sich nur auf Karten mit Vokalen bezieht. [Es darf also – ohne Widerspruch zur Vermutung – gern auch eine gerade Zahl mit einem Konsonanten gepaart sein.] Und wenn der Buchstabe ein Vokal ist, bestätigt sich wiederum meine Vermutung.

Und viel Spass mit dem Nachwuchs im Schnee! :smile:
dodeka

Deine Rätsel gefallen mir!

Danke, diese beiden habe ich aus einem Artikel, und du hast sie zu schnell und unwiderlegbar gelöst, so wird niemand mehr in die Irre geführt…