Noch ein Noob mit GraKa-Problemen ;)

Hi,
Auf meinem alten Medion 8346 laufen manche Spiele wie z.B. WOT nur noch auf Minimaleinstellung. Ich will das System nicht völlig überholen, sondern nur für 100-200 € noch mal für ein oder zwei Jahre am Laufen halten.

CPU:  Intel E5700-R0, 3.0Ghz
Mainboard: Intel, MS-7653R V1.0, G41
RAM: DDR3, 2GB
GraKa: ATI Raedon HD 5570 - anscheinend mit 512 MB
(Angaben auch zusammengegoogelt, da das Handbuch nicht mehr ferfügbar ist)

Ich hab schon nach Upgradekits gegoogelt, aber ich finde immer nur was um auf die HD 5570 aufzurüsten. Was aber passt statt dessen rein, und macht das mit der CPU überhaupt Sinn?

Danke
Werner

Re: Noch ein Noob mit GraKa-Problemen :wink:
Hallo,

Auf meinem alten Medion 8346 laufen manche Spiele wie z.B. WOT
nur noch auf Minimaleinstellung. Ich will das System nicht
völlig überholen, sondern nur für 100-200 € noch mal für ein
oder zwei Jahre am Laufen halten.

Nach dieser Quelle ist gerade WOT bezüglich CPU weniger Anspruchsvoll aber will doch eine ordentliche GraKa für flüssigen Ablauf.
http://www.gamestar.de/spiele/world-of-tanks/artikel…
Wenn da eine HD5850 empfohlen wird, ist deine HD5570 natürlich vergleichsweise lahm.
Da dein Board zumindest schon mal PCI-e unterstützt:
http://www.amazon.de/MSI-MS-7293-V1-0-MS7293-Mainboa…
solltest du eine bessere GraKa normal problemlos einbauen können.
Eine R9 270 (um 150€) wäre ein Aquivalent zu der alten HD7870.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-rad…

Da die HD 78xx-Series aber auch schon einiges schneller als die HD58xx waren,
wäre auch eine Stufe niedriger sicher noch eine gute Lösung, z.B. R7 260 (um 120€)
Alternativ in diesem Preissegment GTX650, GTX750, GTX750Ti bis max. GTX760.
Karten mit 2GB RAM (DDR5) reichen für deine Zwecke allemal.

Beachte, das solche stärkeren Karten auch höhere Anforderungen an das Netzteil haben.
Da sind aber besondersd die aktuellen Karten von NVidea als sehr sparsam bekannt.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-…
Gruß Uwi

CPU:  Intel E5700-R0, 3.0Ghz
Mainboard: Intel, MS-7653R V1.0, G41
RAM: DDR3, 2GB
GraKa: ATI Raedon HD 5570 - anscheinend mit 512 MB

Dank
Danke Uwi,

eine sehr hilfreiche Antwort,

auch wenn ich jetzt noch vor dem Problem stehe, welche der zig Ausführungen der GraKa ich nehme. :wink:

Es ist schon verwunderlich in wie vielfältiger Gestalt ein und dieselbe Karte vertrieben wird. In allen möglichen Farben, als Klotz im Gehäuse oder auch als blanke Platine, ein bis drei (!) Lüfter, manche anscheinend mit Kühlmittelleitungen (?) und zum Teil sogar mit Beleuchtung.
Äußerlich käme ich nie auf die Idee, dass die gleich sind.

Weil manches laggt wenn Teamspeak mitläuft, habe ich mich entschlossen auch den CPU Ram aufzurüsten. (Hoffe das hilft)
Da ist es nicht ganz so (schlimm) bunt, aber wenn man sich damit nicht auskennt, lauern auch Fallen.
Erst mal musste ich bemerken, dass ein „SO“ in der Bezeichnung nicht gut ist (außer man hat einen Laptop), auch wenn da ein „PC“ im Produktcode drin steht und dann ist mir auch erst nicht klar gewesen, dass in dem ellenlangen Code ein „ECC“ bedeutet, dass der auch nicht geht, selbst wenn er 240 polig ist.

Deswegen muss ich weiter oben wohl noch mal fragen.

Gruß
Werner

Netzteil 350 W ausreichend ?
Ich habe nun mal nachgesehen.
Außer den Standartzutaten (Festplatte, DVD, Kartenleser, Mainboard, GraKa) ist nichts drin.
Meinst du mit einem 350 W Netzteil könnte es Probleme geben bei einer stärkeren GraKa?

Hallo,

Meinst du mit einem 350 W Netzteil könnte es Probleme geben
bei einer stärkeren GraKa?

sofern das Netzteil reale 350W bringt, sollte das reichen.
Ordentliche Markenneztteile bringen die Nennleistung und haben zusätzlich eine ÖLeitungsreserve von 10…15%.
Bei Billigramsch aus Fernost kann es auch sein, dass die 350W nicht dauerhaft geleistet werden.
Gruß Uwi

Alles super geklappt Uwi
Ich hab mir nun gebraucht Ram, Netzteil und eine HD 7870 XT Boost Karte geholt.
Alle Teile machten einen absolut neuwertigen Eindruck.
(hab schon überlegt es könnte Heelerware sein).

Installation ging völlig problemlos.
Für ca. 165 € (incl. Versand) läuft WOT nun eigentlich auf höchster Qualitätsstufe, allerdings habe ich wegen TS3 einiges (z.B. Wassertextur) runtergestellt, weil sonst die Frames manchmal auf unter 20 absacken.

(Kann mir jemand erklären wieso TS mich im Schnitt 10 fps kostet?)

Danke nochmal für die guten Ratschläge hier.