Noch ein Sägeblatt

Hallo,
Habe eine Proxon Tischkreissäge.
Die tuts auch, aber läuft immer nach rechts weg. Sprich : Das Sägeblatt verbiegt sich ( von vorne gesehen nach rechts ) und der Schnitt läuft nach ca. 3 cm aus dem Ruder. Kann das Werkstück schon schräg anhalten, um den Fehler zu korrigieren, aber „mitunter“ wird der 10 cm Schnitt nicht gerade, den Anschlag kann ich so nicht gebrauchen. Das ist schon seit Anfang an so. 2 Fragen :

  1. Woran kann das liegen ? Ist das Blatt schräg eingespannt ? Das Verbiegen kommt erst, wenn das Blatt mechanisch belastet wird. Habe damals gleich noch ein zweites Blatt gekauft. Sollte ich das mal probieren ?
    Zweite Frage : Im Bauhaus erzählten sie mir, die etwas größeren ( als die Proxon ) seien nur für Holz und nicht für Metall. Eigentlich würde ich damit auch gerne kleine Metall-Profile schneiden. Gibt es entsprechende Sägeblätter, oder hatte der Mann recht ?

Gruß,

Uwe P.

Hallo
dein Sägeblatt ist auf der einen Seite stumpf. Besorg dir ein Metallsägeblatt oder einen passenden HSS-Scheibenfräser mit 0,5 mm Stärke und passender Bohrung (evtl mußt du eine Zentrierscheibe machen). Außerdem empfiehlt sich eine Drehzahlregelung, da Metalle nicht mit so hoher Drehzahl geschnitten werden.
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]