Noch ein Versuch

Hallo, vor einigen Tagen hatte ich Dies geschrieben :wink:

hallo,

ich würde mal gern Eure Meinung zur F-Secure Aktie WKN 928744 hören.
Ich habe sie bereits gekauft. Nur weiss ich nicht wie lange ich sie noch halten soll, da ich glaube das diese Aktie noch potential nach oben hat. Leider finde ich nirgendwo im Deutschsprachrigem Internet eine Analyse (eine ordentliche Analyse). Wenn Ihr mir zu dieser Aktie mehr Infos geben könnt, oder wenn Ihr Internetseiten kennt wo ich was über diese Aktie finden kann, ich würde mich echt freuen.

Wäre echt super

DANKE

Hallo,

ich würde mal gern Eure Meinung zur F-Secure Aktie WKN 928744
hören.
Ich habe sie bereits gekauft. Nur weiss ich nicht wie lange
ich sie noch halten soll, da ich glaube das diese Aktie noch
potential nach oben hat. Leider finde ich nirgendwo im
Deutschsprachrigem Internet eine Analyse (eine ordentliche
Analyse).

Sei doch froh, dann wirst Du nicht von opportunistischen und ahnungslosen „Meinungen“ beeinflußt, sondern kannst Dich selber informieren und Dir eine eigene Meinung bilden:
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=95511
http://www.f-secure.com/investor-relations/

Und nun meine Meinung zu den Q2-Zahlen:
Der EBIT ist negativ, was bedeutet, daß das betriebliche Ergebnis nicht mal für Zinsen und Steuern reicht.
Der Cash-Flow ist minimal positiv.
Das KGV für 2003 wird abenteuerlich sein (170), das für 2004 nicht viel akzeptabler.
Der Umsatz im 1. Hj. 2003 lag bei 18 Mio. Euro, was in etwa dem entspricht, was ein großer Getränkemarkt erzielt.
Der Börsenwert liegt um die 140 Mio. Euro.

Die positive Planung halte ich aufgrund der Verbesserung der Ergebnisse in den letzten beiden Jahren für ansatzweise glaubwürdig. Ebenso hat die Branche vielversprechende Aussichten.

Kleine Bilanzanalyse auf Basis der Zahlen 2002:
Die Liquidität ist OK, ebenso wie die Eigenkapitalquote und die Finanzverbindlichkeiten sind praktisch gleich null, was aber alles darauf zurückzuführen ist, daß der Laden sich über Anzahlungen finanziert. Das EBITDA ist grauenhaft (rd. 1,7 Mio. Euro negativ). Das Ergebnis liegt nur deshalb noch bei rd. -980 T€, weil man ein hohes postives Finanzergebnis hat, was wiederum daran liegt, daß man sich über Anzahlungen finanziert (siehe oben).
Damit sind auch viele andere Kennzahlen im Eimer, d.h. Finanzverschuldung/EBITDA bzw. der dyn. Verschuldungsgrad, Umsatzrendite und Gesamtkapitalverzinsung.

Ich hab die Ziffern mal durch unser Ratingsystem laufen lassen. In die Sprache von S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: übersetzt kommt da etwas von B bis B- heraus, also deutlich unterhalb vom investment grade. Mit anderen Worten: Nicht für einen müden Euro kreditwürdig.

Vor dem Hintergrund des bereits um rd. 150% gestiegenen Kurses wüßte ich schon, was ich mit so einem Papier machen würde.

Gruß,
Christian

Auf die Antwort von Christian, gibt es nicht mehr viel zu sagen, sie ist hinsichtlich super beschrieben.

Auf eine Info bin ich gestossen, die mag zum Träumen verleiten. Aber lass Dich nicht beirren, denn die Zahlen sind wirklich schlecht.
Einziger Lichtblick den ich zur Zeit für die Aktie sehe, sind abgeschlossene Verträge mit größeren Firmen (Bsp. T-Com (Tochter der Deutschen Telekom AG).

http://www.f-secure.de/news/items/news_2003020603.shtml

dort im Text befindet sich die Stelle:
Im Oktober kündigten F-Secure und die Deutsche Telekom einen Service an, der vom Geschäftsbereich T-Com der Deutsche Telekom dessen Kleinunternehmens-kunden angeboten wird. Im „Personal Security Service“, der anfänglich den 350.000 kleinen bis mittleren Geschäftskunden von T-Com angeboten wird.

Da es aber dieses Jahr wohl mehrere Würmer und Viren gab, die wohl was mit Microsoft zu tun haben, hat sich die Telekom, in ihrer Effiziens und Aufstehphase, dazu entschlossen, das Produkt wohl auch den Privatkunden anzubieten.

siehe dazu
www.t-com.de/pss

in der Werbung auf dieser Seite wirst Du finden
„Die Universität Hamburg testete im April 2003 in ihrem Virus-Test-Center zehn Viren-Scanner. Personal Security Service erreichte mit seiner F-Secure-Engine das Gütesiegel „Excellent“.“

Somit hat F-Secure den Zugang zu einem großen Markt. Nun ist nur die Frage wie erfolgreich das ganze wird.

Dazu müssen wir uns Fragen - Wieviel Kunden wurden dieses Jahr von Würmern und Viren befallen, Wieviel davon werden sich nun dagegen Schützen, Wieviel DAVON werden ein F-Secure Paket kaufen? und Wieviel davon werden ein Produkt bei der Telekom zu diesen Preis kaufen? Wieviel bekommt dann noch F-Secure vom Kuchen ab?

Da ich Dir diese Frage nicht beantworten kann, solltest Du Dir auf der Seite von F-Secure
The interim report III/2003 will be published on the 30th of October 2003 at 09.00 anschauen.

Aber im Verlauf der Aktie siehst DU und hast Du auch schon den Gewinn ( ist schon eingepreist ).

Von den Zahlen her ist die Aktie zu teuer und ich würde verkaufen wenn Du schon einen guten Gewinn hast. Wenn Du Geld hast und etwas zocken magst, ein Risiko ist es auf jeden Fall. Aber NUR wer auch verlieren kann, der lege auch in diese Aktie an :wink:

Also lass zocken (aber nur 1 Prozent Deines Vermögens)

Cu
Daniel

Vielen Dank Euch Beiden, werde wohl noch bis Ende Oktober warten.

CU