Noch eine Antennenfrage

Hallo,

wir haben ein Reihenhaus mit einigen Merkwürdigkeiten gekauft.

So ist z. B. in fast jedem Zimmer ein Anschluss für das alte Antennenfernsehen, aber nur in 1 Zimmer ein Anschluss für Digitalfernsehen.

Es wäre ja schön, Digitalfernsehen ist das bestehende Hausnetz einzuspeisen. Leider hat der Vorbesitzer aber auch alles mit Holz getäfelt, so dass ich nicht an die Dachantenne herankomme.

Würde jetzt etwas schief gehen, wenn ich einfach das Empfangssignal aus der Dachantenne mit dem Signal der Satellitenschüssel überlager ?

Gruss

Andreas

ev. DisiCon 4 LNB
Moinmoin,

bevor Du da Deine Zeit mit Überlagerungen verbrauchst schau Dir einmal das DisiCon 4 LNB von http://www.technisat.de/ an. Alledingst werden einige (unwichtig oder nicht) Programme fehlen. Das Band wird wie bei älteren Einkabellösungen gespreitzt. Alleine angewenet funzeln eigentlich nur Technisat Reciver zB. „Digital D“ weil dort das LNB direkt eingestellt werden kann. Analog Reciver werden nicht in diesem System funzeln. Bei allen anderen muß Du Transponder für Transponder manuel absuchen - sehr aufwendig. Zwar gibt es bei Technisat Settings - jedoch nur mit txt Erweiterung.
Die Einmessung der Anlage ist nur mit digitalem Werkzeug möglich- oder ein „Digital D“ voreinstellen und dann einmessen. Messwerte können auch mit einem analog Prüfgerät emfangen werden- so daß eine ASTRA ausrichtung gewährleistet ist. Alle Antennensteckdosen wegen der Gleichspannungssperrung austauschen. Abzweiger und Verteiler wegen der höheren Frequenz tauschen. Kabel dürfte es grade noch mitmachen.
Cheers
F_M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ist so merkwürdig nicht, kommt sogar recht häufig vor. Beim Bau oder einer Grundsanierung hat man mal von der Hausantenne weg einen Bus durch alle Zimmer gelegt, oder vielleicht sogar eine sternförmige Verteilung mit einem Verstärker aufgebaut. Dann kam irgendwann mal der Wunsch nach mehr Kanälen auf und man hat eine Schüssel mit einfachem LNB gekauft und angeschraubt, die so natürlich nur auf direktem Wege mit einem Receiver verbunden werden kann. Dies ist der einzelne Anschluss, den du jetzt vorfindest.

Wenn du jetzt mehr Programme haben möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten. Einerseits wäre zu überprüfen, wie die momentane Verkabelung im Detail aussieht, und ob man bei einer sternförmigen Verteilung ggf. eine größere Schüssel mit Multiswitch dort einspeisen lassen könnte, wo jetzt der Antennenverstärker steht. Hat man eine Busverkabelung (Dosen liegen hintereinander an einem Strang) müsste man sich andererseits überlegen, diese entweder komplett auszutauschen um dann eine sternförmige Verkabelung inkl. Multiswitch aufzuziehen, oder eben die schon angesprochenen proprietären Lösungen zum Betrieb von digitalen Sat-Anlagen an Busverkabelungen einsetzen. Beides ist nicht ganz billig und man muss sich hier im konkreten Einzelfall entscheiden, wobei ich immer eher Richtung Standard tendieren würde, weil sich eine solche Anlage dann auch problemlos jederzeit wieder erweitern lässt. Bei den proprietären Lösungen ist man vollkommen von der Weiterexistenz und Weiterführung der Produktline bei einem einzelnen Hersteller angewiesen.

BTW: Wenn es nicht unbedingt Sat sein muss und noch etwas Zeit ist, würde ich mich mal erkundigen, ab wann bei euch DVB-T verfügbar ist, das digitale Fernsehen über normale Hausantenne. Liefert eigentlich alle wichtigen Programme und soll im Regelfall mit vorhandenen Hausantennen und Verkabelungen klar kommen. Bei uns in der Region geht es jetzt gerade los und ich ärgere mich schon fast, dass ich kurz vor Bekanntgabe des Termins letztes Jahr noch Geld in eine Sat-Anlage gesteckt habe.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]