Hallo Axl,
das ist ja ein ganz klassischer Fall von wegen „dumm gelaufen“ *tröst*
Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Prinzipiell sollte das kein Problem sein, eine dritte Ausbildung zu machen, wenn er die passende Firma findet. Nur: Will er sich das mit Mitte Zwanzig echt nochmal antun? Und ich denke halt, dass er dann das „normale“ Lehrlingsgehalt kriegen wird, mehr ist wohl nicht drin. Allerdings meine ich, dass es für Jugendliche, die arbeitslos sind und dann ne Lehre beginnen vom Arbeitsamt Zuschüsse an den Arbeitgeber gibt. Aber die Kohle kriegt halt der Arbeitgeber.
Darum auch von mir der Rat, dass er sich in einem seiner beiden gelernten Berufe weiterbildet. Ich lasse einfach mal ein paar wilde Ideen ab - nicht schlagen, wenn das für Deinen Freund absurd klingt (Du kennst ihn, ich nicht *g*).
Vielleicht kann er als Schreiner ja in Richtung Innenarchitektur/Wohnberatung etc. weitermachen? Oder Modellbau? Oder Baumarkt-Verkäufer? Oder in nem (guten) Möbelhaus? Restaurator? Antiquitätenbereich?
Oder er macht in der PC-Schiene weiter? Vielleicht macht er nen Kurs in Webprogrammierung, Datenbanken, VBA etc. Ich kenn mich leider in dem Bereich sehr wenig aus, aber ich denke mal, dass ihm entweder sein Berater verraten oder auch Dein Freund in einer Recherche rausfinden kann, was für Computerkünste derzeit besonders gefragt sind. Sprich, wenn sich rausstellt, dass es momentan grad einen grossen Mangel an C+±Programmierern gibt, dann macht Dein Freund eben einen C+±Kurs. Denn die Grundlagen hat er ja, es geht nur drum, ihm anderes Handwerkszeug in die Hand zu geben. Und da die Arbeitsämter ja gerade im Computerbereich ziemlich viele Kurse anbieten sollte er da recht schnell in nen Kurs reinrutschen können.
Sonst fällt mir noch ein, dass er vielleicht in nem Computerladen arbeiten könnte, PC-Kurse geben etc.
Wie gesagt, das alles nur wilde Ideen, was er entweder mit seiner Ausbildung anfangen könnte oder wie er in endlicher Zeit seine Ausbildung erweitern kann um seine Chancen auf nen Job zu verbessern. Ob da was dabei ist - das muss er wissen…
*wink* und alles Gute!
Petzi