Noch eine Frage

Hallo

Gibt es bei Access die Möglichkeit, in einem Formular, das nur jeweil einen Datensatz zeigt, folgendes zu machen:

Angenommen, man hat Artikelnummer, Datum und Artikel; wenn man dann irgendwo die Artikelnummer einträgt, dass dann die dazugehörigen Daten (Artikel und Datum) automatisch mit dazu erscheinen.

Im Moment sehe ich nur, dass das bei Autowert möglich ist. Genau da brauche ich es aber nicht. Die Werte, bei denen ich es brauche, haben einen Index ohne Duplikate. Was muss ich machen, damit das funktioniert, ohne dass ich jedesmal erst einen Filter oder die Suchfunktion aktivieren muss?

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

Gibt es bei Access die Möglichkeit, in einem Formular, das nur
jeweil einen Datensatz zeigt, folgendes zu machen:

wenn du aus dem Artikelnummer-Text-Feld ein Pulldown-Feld machst, und als Datenbasis die gleiche Tabelle -> sortiert nach Artikelnummer nimmst, dann kannst du in einem UFO (= Unterformular) dir die dazugehörigen Daten anzeigen lassen. Alternativ wäre auch ein Listenfeld möglich.

Nach verlassen des Pulldownfeldes müßtest du nur noch ein Refresh auf das UFO oder Listenfeld durchführen.

Wichtig ist natürlich, dass im UFO die Datenbasis (eine Abfrage) in Bezug zur angezeigten Artikelnummer stehen muß!

Im Moment sehe ich nur, dass das bei Autowert möglich ist.

Autowert ist der Felf-Typ und hat mit den Felddaten nur soviel zu tun, dass wenn du einen NEUEN Datensatz anfügst, das entsprechende Feld eine eindeutige Nummer bekommt.

Genau da brauche ich es aber nicht. Die Werte, bei denen ich
es brauche, haben einen Index ohne Duplikate.

das ist unerheblich für diese Funktion.

Was muss ich machen, damit das funktioniert, ohne dass ich jedesmal
erst einen Filter oder die Suchfunktion aktivieren muss?

du kannst z.B. ein Pulldownfeld per Assistenten in dein Formular einfügen, beim Assistenten gibst du dann an: Daten aus Formular.
Dann kannst du das Feld als „Auswahl/Suchfeld“ verwenden.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es klappt mal wieder vorzüglich.

Obwohl ich das hier eigentlich nicht verstanden habe:

wenn du aus dem Artikelnummer-Text-Feld ein Pulldown-Feld
machst, und als Datenbasis die gleiche Tabelle -> sortiert
nach Artikelnummer nimmst, dann kannst du in einem UFO (=
Unterformular) dir die dazugehörigen Daten anzeigen lassen.

Ist das, was in diesem Pulldown-Feld zu sehen ist, das UFO? Ich bin mir nicht bewusst, ein UFO erstellt zu haben, es klappt aber trotzdem.

Nach verlassen des Pulldownfeldes müßtest du nur noch ein
Refresh auf das UFO oder Listenfeld durchführen.

Bei mir klappt das, wenn ich auf Enter drücke. Ist das ein Refresh?

du kannst z.B. ein Pulldownfeld per Assistenten in dein
Formular einfügen, beim Assistenten gibst du dann an: Daten
aus Formular.
Dann kannst du das Feld als „Auswahl/Suchfeld“ verwenden.

Bisschen blöd finde ich es allerdings, dass dieses Feld offensichtlich so eine Art Autokorrektur durchführt. Wenn ich eine Artikelnummer eingebe, die in der Ursprungstabelle garnicht enthalten ist, zeigt das Formular einen Datensatz an, wo es die Artikelnummer wohl am ähnlichsten findet.

Na ja, da kann ich mit leben, muss dann nur besser aufpassen. Oder kriegt man das irgendwie da rein, dass das Formular bescheid sagt, dass es diese Nummer nicht gibt? Oder wenigstens nur die Nummern sucht, die wirklich ganz gleich sind?

Viele Grüße
Thea

Hallo

Bisschen blöd finde ich es allerdings, dass dieses Feld
offensichtlich so eine Art Autokorrektur durchführt. Wenn ich
eine Artikelnummer eingebe, die in der Ursprungstabelle
garnicht enthalten ist, zeigt das Formular einen Datensatz an,
wo es die Artikelnummer wohl am ähnlichsten findet.

Na ja, da kann ich mit leben, muss dann nur besser aufpassen.
Oder kriegt man das irgendwie da rein, dass das Formular
bescheid sagt, dass es diese Nummer nicht gibt? Oder
wenigstens nur die Nummern sucht, die wirklich ganz gleich
sind?

Habe es schon gefunden.

Viele Grüße
Thea