Beim durchstöbern der anderen Artikel sind weitere Fragen aufgekommen.
es geht hier noch einmal um Besiegelung per Handschlag des Mietverhältnisses.
Bei Besichtigung (und Gespräch) des Hauses wurde von der Frau des Vermieters die Miethöhe ausgesprochen und die Höhe der Kaution (in Anwesenheit des Vermieters).Abgesprochen wurde ferner das die Mieter die Renovierungsarbeiten übernehmen und der Vermieter dafür das Mietverhältnis erst zum 01.07.06 beginnen läßt um doppelmieten zu vermeiden.
In dem Telefongespräch 2 Tage später mit dem Vermieter hieß es plötlich er wäre Eigentümer, und er möchte jetzt aber 2 Grundbedingungen festsetzen die ihm die sicherheit gibt, das die Mieter nicht vorher abspringen.
-
3 Monatsmieten Kaution bei Schlüsselübergabe (ca. 2,5 Monate vor Mietbeginn) bar auf die Hand in einer Summe.
-
Bei Schlüsselübergabe soll der Öltank mit mind. 4000L. gefüllt werden.(Was gibt ihm dabei eine Sicherheit?)
Ist das alles überhaupt legitim? Und sollte man besser gleich die finger weg lassen, da meiner Meinung nach Ärger auch in Zukunft schon vorprogramiert ist?
Was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank schonmal
Claudia
Hallo Claudia,
- 3 Monatsmieten Kaution bei Schlüsselübergabe (ca. 2,5
Monate vor Mietbeginn) bar auf die Hand in einer Summe.
Nö. Wie ich hier selbst erst mal lernen musste, sind solche Kautionsforderungen Quatsch. Die kann man auch in drei Monatsraten zahlen.
- Bei Schlüsselübergabe soll der Öltank mit mind. 4000L.
gefüllt werden.(Was gibt ihm dabei eine Sicherheit?)
Ich weiss nicht, was im Mietvertrag steht, aber normalerweise sorgt der Vermieter dafür, dass der Tank voll ist. - Je nach Verbrauch soll das dem Vemieter wohl die Sicherheit geben, dass der Mieter lange genug bleibt.
Ansonsten: Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich keinen Lust auf diesen Vermieter.
Gruß!
Horst
Hallo Horst.
Der Vermieter macht zur Bedingung, das überhaupt das per Handschlag besiegelte Mietverhältnis zustande kommt, das diese 3MM sofort und in Bar (und das noch weit vor dem tatsächlichen Mietbeginn) bezahlt werden.
Aber das mit dem Tank ist doch Quatsch, oder?
Zwingt er die Mieter den Tank so zu befüllen und sie ziehen nach einem Jahr aus, und der Tank ist noch halb voll, können die Mieter das Geld doch sicherlich auch vom Vermieter zurückverlangen. Oder man sorgt dafür das der Tank entleert wird. Mir stellt sich die Frage, wo ist da eine Sicherheit.
Wie könnte man dem die Sicherheit geben das man vorhat in dem Haus einige viele Jahre zu verweilen.
Hallo Claudia,
Der Vermieter macht zur Bedingung, das überhaupt das per
Handschlag besiegelte Mietverhältnis zustande kommt, das diese
3MM sofort und in Bar (und das noch weit vor dem tatsächlichen
Mietbeginn) bezahlt werden.
Das darf er eben nicht. (Oder besser: ist nicht gesetzeskonform.)
Zwingt er die Mieter den Tank so zu befüllen und sie ziehen
nach einem Jahr aus, und der Tank ist noch halb voll, können
die Mieter das Geld doch sicherlich auch vom Vermieter
zurückverlangen. Oder man sorgt dafür das der Tank entleert
wird. Mir stellt sich die Frage, wo ist da eine Sicherheit
Auch Blödsinn. Wenn der Mieter selber den Tank füllen muss - was zumindest als ungewöhnlich bezeichnet werden kann - dann würde das bei Kündigung zumindest so übergeben werden. Das muss mit „Sicherheit“ verrechnet werden.
Entleerung halte ich auch für Unsinn, weil der VM nicht erst verlangen kann, dass man den Tank füllt und anschließend sagt: „Was euch gehört, nehmt ihr mit!“ - Aber da antworte ich aus dem Bauch heraus, wenn da besser Informierte das anders sehen, laß ich mich gern belehren. (Sollte es da eine gegenteilige Rechtsprechung geben, halte ich das aber immer noch für Schwachsinn!)
Wie könnte man dem die Sicherheit geben das man vorhat in dem
Haus einige viele Jahre zu verweilen.
Das ist jetzt wirklich ein bißchen zuviel gefragt. Ich selber denke, die meisten Probleme liessen sich zwischenmenschlich lösen, wenn es nicht immer solche Pedanten und Besserwisser gäbe. Bei deiner Schilderung habe ich eher den Eindruck, da ist so einer aus dem Nest gekrochen. Es liegt also an der Intelligenz und dem Verhandlungsgeschick.
Ich selbst kann nur wiederholen: Ich hätte keinen Lust auf diesen Vermieter, bei der Vorgeschichte.
Alles Gute!
Horst
Neurotische Vermieter
Moin, Claudia,
das ist kein Quatsch, sondern ein Verstoß gegen die Pflichten des Vermieters. Der Vermieter hat sicherzustellen, dass die Wohnung beheizt werden kann. Punkt.
Wie könnte man dem die Sicherheit geben das man vorhat in dem
Haus einige viele Jahre zu verweilen.
Gar nicht. Nichts kann den Vermieter davor schützen, dass Dir morgen etwas zustößt und Du keine Wohnung mehr brauchst. (Entschuldige, ich hoffe, das ist nicht zu drastisch).
Gruß Ralf