Noch eine Frage Notebook / Prozessor

Hallo,

ich habe als „Notebook-Laie“ noch eine Frage :

Im Laden hat mir der Verkäufer gesagt, dass ein centrino-Prozessor (" Pentium M" oder so) mit 1,8 GHz von der Geschwindigkeit her etwa einem Pentium 4 mit 2,8 bis 3 GHz entspricht. Das läge an der anderen Arbeitsweise der Prozessoren.

Stimmt das, oder will man mir einen lahmen Dackel andrehen ?

Gruss Hans-Jürgen

Das stimmt sooo nicht ganz. Die Leistung wird wohl eher so etwas um die ~2400 liegen (grob geschätzt).

Wenn du richtig Leistung im Notebook haben willst, nimm eins mit Atlon 64er und achte auf gute Grafik.
Centrino ist voll und ganz aufs Stromsparen ausgelegt. Die Leistung steht dann erst an dritter Stelle nach Gewicht/Mobilität.

Gruß, Philip

Man hat mir damals ebenfalls gesagt das die Gigzahl x2 genommen werden soll und ich dann die wahre Leistung des Prozi kenne.(vielleicht stimmts nicht ganz)

Ich kann da nur sagen, dass ich mit meinem Lappi Centrinostandart(1,5 Ghz) voll zufrieden bin.
Für mich es der Lappi ehr nen Spiele PC. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Spielen.

Das tolle am mobile Prozi ist das er nicht so HEIß wir wie andere Prozessoren. Außerdem finde ich das der Lüfter leise ist, da er nicht solch hohe Leistung bringen muß. Außerdem hält der Akku länger gegenüber nen 64er Prozi.

Das sind meine Erfahrungen
Marvin

Moin

Im Laden hat mir der Verkäufer gesagt, dass ein
centrino-Prozessor (" Pentium M" oder so)

Stimmt schon. Centrino ist der Prozessor mit ein bisschen was drum rum, Pentium M ist der Prozessor selbst.

mit 1,8 GHz von der
Geschwindigkeit her etwa einem Pentium 4 mit 2,8 bis 3 GHz
entspricht.

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen P4 2.2 und 3.0 GHz, je nach Programm.

Das läge an der anderen Arbeitsweise der Prozessoren.

Da hat er Recht: Die Geschwindigkeit einer CPU hängt von 2 Faktoren ab. Dem internen Aufbau und der GHz-Zahl. Der Aufbau des P4 braucht sehr, sehr hohe GHz um schnell zu sein. Das hat den Vorteil der coolen GHz-Zahlen (Bhoaa, eh, man du 3 GHz…) und den Nachteil des extrem hohen Stromverbrauchs.

Bei centrino musste der Stromverbrauch runter, deshalb hat man da auf diese Wahnsinns GHz verzichtet.

Centrino wird übrigens als langsam verspottet weil die Leute das Battriemanagment falsch verstehen: Standarteinstellung ist ein lange Batterielaufzeit und demenstprechend wenig Leistung. Wenn man aber Leitung haben möchte und auf die Batterielaufzeit verzichten kann … Ist eine Einstellung im BIOS.

An sich ist centrino ein ordentliches Produkt. Allerdings macht centrino alleine noch kein Laptop. Das drum rum muss stimmen (viel schneller RAM, ordentliche Graka, stabiles Gehäuse…)

cu

Hallo Hans-Jürgen,

centrino-Prozessor (" Pentium M" oder so) mit 1,8 GHz von der
entspricht. Das läge an der anderen Arbeitsweise der
Prozessoren.

Das Prinzip ist richtig, über die endgültige Effizienz dieses Systems kann man keine feste GHz sagen.
Das Prinzip ist ein ganz einfaches: Zum einen ist der logische Aufbau eines Prozessors sehr wichtig, zum anderen die Taktrate:
Ein ganz primitives (und zahlenmäßig nicht 100%iges) Rechenbeispiel:
Vorrausgesetzt, eine Pentium IV CPU mit 3 GHz braucht für eine Division ca. 57 Rechenschritte, ihr gegenüber benötigt eine Pentium M CPU mit 1.8 GHz 11 Rechenschritte. Die Reine Taktrate von 3 bzw. 1.8 GHz lässt den PIV wesentlich stärker aussehen, als den P M. Doch im Vergleich zeigt sich, dass der Pentium M der PIV-Heizung überlegen ist, denn:
Die Centrino/P.M. CPU hat insgesamt lediglich 11 Rechenschritte mit 1.8 GHz zu berechnen, wohingegen die PIV CPU mit 3 GHz 57 Rechenschritte bewältigen muss (Die höhere Taktrate gleicht den Nachteil der benötigten Rechenschritte bei weitem nicht aus).
Effektiv in diesem Beispiel ist der Pentium M schneller, tatsächlich wäre eine gleichgetaktete Pentium M-CPU sogar knapp zweimal schneller als ein PIV, da er „organisierter“ arbeitet und keine schwache Architektur durch GHz-Rennen ausgleichen muss.

Insofern wurde Dir kein Schwachfug erzählt.
Lieben Gruß,
Daniel

centrino-Prozessor (" Pentium M" oder so) mit 1,8 GHz von der
entspricht. Das läge an der anderen Arbeitsweise der
Prozessoren.

Okay, das an der Aussage was dran ist, wurde ja schon gesagt. Prozessortakt ist nicht gleich Rechenleistung, ebenso wie die Drehzahl eines KFZ-Motors nicht dessen Leistung wiederspiegelt. Ein Dieselmotor kann durchaus bei derselben Drehzahl die doppelte Leistung entfalten, wie ein vergleichbarer Benziner und alle Mobil-CPUs von AMD sowie die Intels Pentium M - CPUs erreichen eine wesentlich höhere Rechenleistung pro Takt, als der Mobile Pentium 4.

Ich wende folgende Faustformel an, um die durchschnittliche Rechenleistung des Mobilen Pentium 4 mit den anderen Mobil-CPUs zu vergleichen:

Turion 64/ Pentium M Sonoma = ca. 1,6 x Mobile Pentium 4/ 4M
Pentium M Dothan = ca. 1,5 x Mobile Pentium 4/ 4M
und der Mobile Athlon 64 liegt irgendwo dazwischen.

Ein Pentium M - Prozessor mit 1,8 GHz dürfte also einem Moblile P4 mit 2,7 - 2,9 GHz in der durchschnittlichen Rechenleistung vergleichbar sein.

Die Abweichungen von dieser „Regel“ sind allerdings, je nach Programm, recht groß. Programme mit einfachem, stark parallelisierbarem Code und solche Programme, die HT und spezielle Multimedia-Extentions benutzen, kommen dem Pentium 4 sehr entgegen und sind nicht so das Ding des Pentium M - Prozessors. Dieser trumpft dafür auf, wenn weniger hoch optimierter Programmcode vorliegt und eine hohe Integer-Leistung gefragt ist. Dementsprechend könnte der Pentium M beim Rendern, Encodieren oder Packen mit der einen oder anderen P4-optimierten Software auch mal nur 20% schneller sein, als ein gleichgetakteter Mobile Pentium 4, dafür ist er in Officeanwendungen, Internet Content Creation und diversen Spielen vielleicht auch mal 70% schneller.

Was aber viel, viel wichtiger für einen Notebook-Prozessor ist, sind Stromaufnahme und Verlustleistung (Wärmeproduktion). Ersters, weil hiervon direkt die Akkulaufzeit (oder Akkugröße und -gewicht) und darüber die Mobilität bestimmt wird. Notebooks mit Pentium 4 - CPU sind selten wirklich mobil einsetzbar. Zweiteres, weil hiervon die Auslegung der Kühlung und somit Gewicht, Lautstärke, Wärmeabstrahlung (= vermindert die Lebensdauer der Komponenten) des Gerätes und teilweise die Funktionalität (Überhitzungsschutz verhindert Betrieb mit voller Leistung) betroffen sind. An warmen Tagen laufen einige P4-Notebooks permanent nur mit halber Leistung, weil die CPU kontinuierlich runtergetaktet wird, damit sie nicht überhitzt und Schaden nimmt. Außerdem geben P4-Notebooks im Sommer eine prima Raumheizung ab.
All diese Probleme hast du mit einem Pentium M - Prozessor oder dem mindestens gleichwertigen Turion 64 - Prozessor von AMD nicht. Einigermaßen hochwertige Geräte mit diesen CPUs wiegen unter 3 Kg, haben Akkulaufzeiten von 3,5 - 6 Stunden und sind sehr leise, da der Lüfter nur bei starker Beanspruchung anläuft und im Betrieb sehr manierlich ist.

LG, Jesse