Noch eine Frage zu den Wasserbetten

Wie lüftet Ihr das Wasserbett? Nur das Bettzeug weg und alles andere bleibt drauf, oder zieht Ihr auch das Leintuch und das Vlies runter, sodass täglich Lufft direkt an die Matratze gelangt?
Liebe Grüße, Barbie

Hallo Barbie,

ich wollte Dir sowieso nochmal schreiben - ich habe ein Wasserbett, bei dem ich die Oberfläche mit Reißverschluß abziehen und in MEINER Waschmaschine waschen und im Trockner trocknen kann - Wenn man die empfohlene Temperatur nicht einhalten kann/will, ist es wichtig, daß man den Bezug waschen kann. Man schwitzt auf jeder Matratze und durch die Folie des Wassersacks kann die Feuchtigkeit nur nach oben abziehen. Um Schimmel u.ä. zu vermeiden, ist es wichtig, eine gute Belüftung zu gewährleisten = tagsüber sollte keine Decke auf der Matratze liegen, um das Austrocknen zu gewährleisten - und man sollte auf alle Fälle die Reinigungsintervalle des Herstellers einhalten = regelmäßig die Folie des Wassersackes mit Pflegemittel behandeln.
Schau auf jeden Fall regelmäßig den Bezug innen an, damit Du Schimmel oder ähnliches vermeiden kannst. Man muß nicht täglich die gesamte Matratze auseinandernehmen, die Decke zurückzuschlagen, damit der Bezug austrocknet, reicht normalerweise zwischen dem Wechseln des Bettzeugs aus.

Außerdem muß man natürlich testen, bei welcher Temperatur man sich noch wohl fühlt - wenn’s draußen 35 Grad hat, kann ich meine Heizung problemlos ausschalten - ich hatte aber auch schon „Fröstelfaktor10“ - wenn die Heizung aus Versehen aus war - ich denke, das dauert einfach ein paar Wochen, bis man für sich die optimale Temperatur gefunden hat.

Liebe Grüße

Gabi

liebe gabi, ich kann meine oberfläche auch abziehen und waschen. ich danke dir vielmals, dass du dir soviel mühe machst mit dem beantworten meiner fragen. da ich mein wasserbett ja gewonnen habe, muss ich erst mal die herstellerfirma kontaktieren und mir pflegetips zuschicken lassen. schließlich muss man ja auch 1x im jahr irgendwas dem wasser zugeben, soviel ich weiß.
viel spass noch, hoch lebe das entspannte schlafen auf dem wasserbett,
barbie