Noch eine Frage zu Elmex Gelee

Nochmals Hallo,

mir ist noch etwas in Bezug auf Elmex Gelee eingefallen: In der Anleitung steht, dass man hinterher normal ausspülen soll, ich meine sie werden es schon wissen aber gehen in so kurzer Zeit die Wirkstoffe in die Zähne über?

Vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Servus Zori,

früher hielten wir es für wichtig, dass das Fluorid in den Zahn eingelagert wird. Wenn Du wissen willst, was wir heute für richtig halten, wirst Du Dich eine Weile auf der Webseite von Gaba herumtreiben müssen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

danke für die nochmalige Antwort.

Ich bin die Seite von Gaba durchgegangen, dies war gut, denn es steht zu lesen das man nur gut ausspucken soll und nicht spülen.
Vor Jahren habe ich die Anleitung mal durchgelesen und da stand ausspülen, scheinbar hat sich da was in der Entwicklung verändert.

Auf alle Fälle glaube ich das Elmex Gelee wirklich etwas bringt, da ich seit 25 Jahren keine Probleme mehr mit meinen Zähnen hatte.

Schöne Grüße

Zori

1 Like

Die Zähne bestehen zu einem großen Teil aus Hydroxylapatit, verschiedene Zahnstraukturen in unterschiedlicher Konzentration (das Zahnbein z.B. hat am meisten davon, weshalb es auch so hart ist).
Jedoch ist es anfällig für die Säuren der Bakterien. Durch die Fluoridgele (Olaflur, Dekaflur, usw.) wird das Hydroxylapatit in den Zähnen in Fluorapatit umgewandelt (zumindest an den Außenteilen des Zahns), was widerstandsfähiger gegen die Säuren ist.
Es ist allerdings eine regelmäßige Anwendung (1mal/Woche) nötig.

1 Like