was mich bezüglich Sophie Scholl und der „Weissen Rose“ noch interessieren würde, ist: Warum eigentlich steht Sophie Scholl so im Vordergrund der geschichtlichen Heldenverehrung, wenn doch eigentlich die Gruppe ursprünglich von ihrem Bruder Hans Scholl begründet und geführt wurde und sie erst später dazustieß?
Danke im Voraus für Antworten und Meinungsäusserungen,
was mich bezüglich Sophie Scholl und der „Weissen Rose“ noch
interessieren würde, ist: Warum eigentlich steht Sophie Scholl
so im Vordergrund der geschichtlichen Heldenverehrung
Ist das wirklich so? Ich stamme ja aus der Ex-DDR und dort wurde eigentlich immer von den Geschwistern Scholl, bzw. von Hans und Sophie Scholl (vielleicht auch umgekehrt) geredet (zumindest habe ich das so in der Erinnerung). Ich hab das also nicht so empfunden.
Aber wenn dem so ist, dann hier meine Vermutung: Vielleicht macht sich eine junge Frau als Heldin einfach besser als ein Mann, von dem man eh Heldenmut erwartet?
Bin gespannt, was andere dazu schreiben.
Aber wenn dem so ist, dann hier meine Vermutung: Vielleicht
macht sich eine junge Frau als Heldin einfach besser als ein
Mann, von dem man eh Heldenmut erwartet?
Bin gespannt, was andere dazu schreiben.
Das ist sicher einer der Gründe.
Zum anderen eignet sie sich hervorragend als Projektionsfläche: Für die einen ist sie eine Jeanne d’Arc, für die anderen eine Symbolfigur des Feminismus. Wieder andere sehen in ihr die Verkörperung der unschuldigen deutschen Jugend. Usw.
Im Film „Sophie Scholl - die letzten Tage“ wird sie als die radikalste und wagemutigste der Widerständler dargestellt. Ob sie das tatsächlich war, weiß ich nicht.
Warum eigentlich steht Sophie Scholl
so im Vordergrund der geschichtlichen Heldenverehrung,
das ist nach meiner Beobachtung erst seit dem Film so.
Früher wurde stets von den Geschwistern Scholl gesprochen.
Wir hatten sogar eine Schule so benannt. Nichts nur mit Sophie.
„… die Weiße Rose. Innerhalb dieser Gruppe entwickelte das
Schicksal von Sophie Scholl gerade für Jugendliche seit jeher besondere
Anziehungskraft. Sie war keineswegs das wichtigste Mitglied. Doch gerade
ihre Eigenständigkeit im Denken und Handeln, die sich schon in jungen
Jahren belegen lässt, war Grund für besondere Anerkennung. Ihre im
Nachlass erhaltenen Tagebucheinträge und Briefe, ihr Verhalten während der
Haft sowie spätere Filme und Publikationen zeichneten nachfolgenden
Generationen das Bild einer außergewöhnlichen Persönlichkeit.
Selbstverständlich war auch ihr Status als jüngstes Mitglied
und einzige Frau im engeren Kreis der Gruppe von entscheidender
Bedeutung …“
Das Medium Film hat sich 3 x mit Sophie Scholl befasst :
Die weiße Rose. 1982. Regie: Michael Verhoeven
Fünf letzte Tage. 1982. Regie: Percy Adlon
Sophie Scholl – Die letzten Tage. 2004. Regie: Marc Rothemund
Das BpB hat zum 2004-Film ein „Filmheft“ online gestellt : http://www.bpb.de/publikationen/N20HJA,0,Sophie_Scho…
(Off-topic)Geschwister Scholl in der DDR-Ideologie
Hallo Klaus,
eine kleine Frage vom Thema abweichend: Wie haben die SED-Ideologen eigentlich die Geschwister Scholl in ihre Ideologie eingebaut? Die Geschwister Scholl waren ja Christen und keine Kommunisten. Und manches aus ihren Flugblättern, das auf das NS-Regime bezogen war, hätte auch sehr gut als Kritik am SED-Regime gepasst. Oder sehe ich das falsch?
Grusß Jasper.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine kleine Frage vom Thema abweichend: Wie haben die
SED-Ideologen eigentlich die Geschwister Scholl in ihre
Ideologie eingebaut? Die Geschwister Scholl waren ja Christen
und keine Kommunisten.
In der DDR war’s wie heute auch: was nicht ins Weltbild gepaßt hat wurde unter den Tisch gekehrt. Die Geschwister Scholl waren Mitglieder einer Widerstandsgruppe die antifaschistische Flugblätter verteilten - nichts mit Christen, Drogen oder Verrat - richtig saubere Widerständler eben.
Und manches aus ihren Flugblättern, das auf das NS-Regime bezogen war, hätte auch sehr gut als Kritik am SED-Regime gepasst.
Das man allerdings ihre Forderung nach Freiheit verschwiegen hat, weil das auch als DDR-Regime-Kritik verstanden werden konnte, halte ich für ein Gerücht (Mir war’s zumindest bekannt - vielleicht wußte ich’s aber auch aus dem Westfernsehen).
eine kleine Frage vom Thema abweichend: Wie haben die
SED-Ideologen eigentlich die Geschwister Scholl in ihre
Ideologie eingebaut? Die Geschwister Scholl waren ja Christen
und keine Kommunisten.
In der DDR war’s wie heute auch: was nicht ins Weltbild gepaßt
hat wurde unter den Tisch gekehrt. Die Geschwister Scholl
waren Mitglieder einer Widerstandsgruppe die antifaschistische
Flugblätter verteilten - nichts mit Christen, Drogen oder
Verrat - richtig saubere Widerständler eben.
Im Prinzip richtig. So steht z.B. in Meyers Neuem Lexikon (Bd. 12, Leipzig 1975) unter Scholl:
" Scholl , Studenten, Antifaschisten; Geschwister: Hans…"
und so geht es weiter, ohne dass auch nur einmal das Wort Christen auftaucht. Allerdings wurde es in größeren Biographien wohl nicht verschwiegen, aber wohl in dem Sinne interpretiert, daß sie in erster Linie Antifaschisten und dann auch noch Christen (eben gute bzw. fortschrittliche Christen) waren. Schließlich gab es ja in der DDR auch Christen und sogar eine CDU… Also hätten die Geschwister Scholl sich auch in der DDR wohl gefühlt, wenn sie denn überlebt hätten. So in etwa die etwas vergröberte Argumentationsweise.
Und manches aus ihren Flugblättern, das auf das NS-Regime bezogen war, hätte auch sehr gut als Kritik am SED-Regime gepasst.
Das man allerdings ihre Forderung nach Freiheit verschwiegen
hat, weil das auch als DDR-Regime-Kritik verstanden werden
konnte, halte ich für ein Gerücht (Mir war’s zumindest bekannt
vielleicht wußte ich’s aber auch aus dem Westfernsehen).
Eine Forderung nach Freiheit (zumindest von Seiten der Geschwister Scholl) war wohl tatsächlich kein Problem. Schließlich ist Freiheit ein ziemlich abstrakter Begriff und es kommt darauf an, wie man ihn interpretiert. Und Freiheit war in der DDR eben nicht die „Abwesenheit von Zwang“, sondern „Einsicht in die objektive Notwendigkeit“. Und wenn dann noch was anderes in den Texten der Geschwister Scholl stand (wobei ich mich jetzt nicht daran erinnern kann, daß die Texte so im Detail behandelt wurden), so resultierte das eben noch aus ihrer christlichen und bürgerlichen Beschränktheit.