Hallo ihr lieben,
Meine Eltern haben vor ca.3Monaten Kindergeld beantragt.Jegliche Papiere die ich zur meiner Person ausfüllen mußte wurden vor 7-8 wochen abgeschickt. Kann es sein das meine ELtern immer noch kein Kindergeld bekommen haben bzw. eine absage?
Herzlichen dank im Vorraus:smile:
Nadine
Hi!
Kann es sein das
meine ELtern immer noch kein Kindergeld bekommen haben bzw.
eine absage?
Ja, und man kann nicht mal was dagegen tun, außer anrufen und den Bearbeitungsstand erfragen.
BARUL76
PS: Untätigkeitsklage erst nach etwa 6 Monaten.
ja das weiß ich, das Problem ist nur das mich meine Eltern wahrscheinlich hintergehen, und ich bekomme keine Auskunft vom Amt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
highspeed24
Hallo Nadine,
auf das Kindergeld das deine Eltern beantragen hast grundsätzlich du Anspruch. Leider ist es aber so das deine Eltern die Kindergeldberechtigten sind. Sie müssen dann das Geld an dich weitergeben.
Du kannst dich an der zuständigen Kindergeldstelle auf jeden Fall erkundigen, vorrausgesetzt du hast die Kindergeldnummer. Ohne diese bekommst du wahrscheinlich wenig Auskunft.
Wenn deine Eltern das Geld nicht an dich weiterleiten, dann kannst du mit der Familienkasse zwar reden aber viel Erfolg wird das aber nicht bringen. Ich habe diesen Versuch auch schon hinter mir und habe ein Schreiben erhalten in dem da steht:
[…]
Sehr geehrter Herr Schramm,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, das wir für die Verwendung des Kindergeldes von Seiten des Kindergeldberechtigten keinen Einfluss haben.
[…]
Sie können aber einen Antrag stellen, dass das Geld auf Ihr Konto überwiesen wird.
[…]
Ja diesen Antrag kann man stellen, aber ob er genehmigt wird, ist widerrum fraglich.
Einfach ist das nicht, das haben mir damals mehrere Seiten bestätigt.
schhönen abend noch,
highspeed24
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort, das hört sich ja alles sehr vielversprechend an.
aber eine frage noch wurde es bei dir später bewilligt?
Und ist es überhaupt möglich,weil ich zwar seit 1 1/2 jahren nicht mehr zuhause lebe aber nicht umgemeldet bin das ich das Kindergeld bekommen ? ich hatte keine Möglichkeit mich umzumelden weil ich ein paar Monate bei einer Freundin gelebt habe dann bei meinem Freund…also keinen festen wohnsitz hatte bzw. habe
auch noch einen schönen abend:smile:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
highspeed24
nein bewilligt wurde es später nicht mehr. ich habe mit meiner mutter einen mittelweg gefudnen und so dennoch das geld auf das ich anspruch bekommen habe.
mit erstaunen lese ich wie du schreibst dass du seit 1 1/2 jahren nicht mehr zu wohnst, und scheinbar seit dem tag deines auszuges kein geld von deinen eltern bekommen hast. das sind immer hin eine summe von 154*36 = 5544 EUR die deine Eltern dir „schulden“.
Auf das Geld hast du auch anspruch wenn du noch im elterlichen haushalt wohnst, von seiten des amtes. was deine eltern letzenendes dann mit dir ausmachen was mit dem geld passieren soll ist etwas anderes. fakt ist dass du das geld bekommen musst. der einfachste weg ist natürlich mit deinem eltern darüber zu sprechen.
es ist vorallem auch noch zu betrachten, in wie weit du geld verdienst, danach richtet sich dann auch wieder ob du anspruch hast. solltest du nun aber arbeitssuchen oder noch schülerin sein, kann es unter umständen sein, dass deine eltern dir gegen über unterhaltspflichtig sind, dann wäre eine klage wegen verletzung der unterhaltspflicht gegeben. bei dieser klage kannst auch du dann gleich das kindergeld mit einklagen.
wichtig: du bekommst kindergeld nur bis zu deinem 21 lebensjahr.
für weitere fragen gerne auch per mail,
highspeed24
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]