Hallo,
bitte habt etwas Geduld mit mir und meiner Fragerei. Da ich die Regeln nicht richtig weiß, weiß ich leider auch nie, wo ich im Duden nachschlagen kann.
Also, verstanden habe ich nun, das man schreibt:
Ich kann Auto fahren.
Ich mag Autofahren. (Ich mag das Autofahren)
Nun bin ich bei den Fällen der Großschreibung. Ich frage mich, wie ich hier schreibe:
a) Ich muss hochspringen üben. (im Sinne von Hochsprung)
Oder
b) Ich muss Hochspringen üben.
Ich würde zu b) tendieren, weil ich auch sagen würde: Ich muss Skifahren üben. Oder ist das falsch und nicht zu vergleichen weil a) bzw. b) eine Verbindung aus Adjektiv und Verb und hier eine Verbdinung aus Substantiv und Verb… Vielleicht könntet ihr mir dann noch sagen, ib ich mit der Schreibung von: „Ich muss Skifahren üben.“ richtig liege.
Ich würde mich über Hilfe freuen und das Benennen der Regel, die hier greift.
Vielen Dank!
Viele Grüße von Chris
Hi Christine,
das ist richtig laut DUDEN:
_ hoch|sprin|gen :
1. a) sich schnell, mit einem Sprung von seinem Platz erheben; aufspringen (1): sie sprang vor Freude vom Stuhl hoch;
b) an jmdm., etw. in die Höhe springen: der Hund sprang an mir hoch;
c) springend auf eine höher gelegene Stelle gelangen.
2. (Sport) Hochsprung als sportliche Disziplin betreiben : wir wollen heute h._
b) Ich muss Hochspringen üben.
Auch das ist richtig, weil man alle als Substantiv gebrauchten Zusammensetzungen, deren letzter Bestandteil kein Substantiv ist, zusammenschreibt. Eleganter wäre natürlich „Ich muss Hochsprung üben.“
Gruß
Christopher
Hi Christine,
Hochspringen ist ungleich Hochsprung. Ersteres kann mit einem
oder beiden Beinen gleichzeitig durchgeführt werden und wäre eine
wichtige Übung vor allem für Bodenturnen, Volleyball oder Basketball.
Beim Hochsprung als Leichtathletikdisziplin darf nur ein Bein am Boden sein.
Übrigens einen guten Morgen aus den neblichen Wien 
Gerald
Hallo,
ehrlich? Da ist ein Unterschied?
Was ist denn das Verb von „Hochsprung“. Das muss es doch bestimmt geben. Meine Güte, was 15 Jahre USA-Aufenthalt aus einem machen… Ich bin entsetzt, lach. Ich schreibe nur noch in Englisch
Aber wie gesagt, ich übe jetzt erst einmal die Rechtschreibung, zum Inhalt kommen wir später 
Viele Grüße von Chris