Noch eine frage zur religion,bitte

welche schuld trägt denn eigentlich die katholische kirche am 40 jährigen erhalt einer diktatur (ddr) und muss man sie jetzt zur rechenschaft ziehen?

ruferausderwüste

welche schuld trägt denn eigentlich die katholische kirche am
40 jährigen erhalt einer diktatur (ddr) und muss man sie jetzt
zur rechenschaft ziehen?

klar, denn der Papst war ja gleichzeitig Staatsoberhaupt der DDR (oder so).

ruferausderwüste

T.
*ruferindiewueste*

40 jährigen erhalt einer diktatur (ddr) und muss man sie jetzt
zur rechenschaft ziehen?

klar, denn der Papst war ja gleichzeitig Staatsoberhaupt der
DDR (oder so).

ich hatte eine frage gestellt.wenn du dazu nichts sagen kannst, ist das nicht schlimm. du kannst dich aber mit der geschichte de zweigeteilten deutschlands und die rolle der kirchen darin befassen.immerhin befindest du dich auf dem politik - brett.

ruferausderwüste

T.
*ruferindiewueste*

keine, denn die DDR hatte keinen Pabst wie Polen - und katholisch schon gar nicht.

keine, denn die DDR hatte keinen Pabst wie Polen - und
katholisch schon gar nicht.

ääähh, wie ist das zu verstehen?

ruferausderwüste

Der Papst hat die Solidarnosz und Opposition unterstützt - den hatte die DDR nicht - die hatten Franz Joseph Strauß

Hi

40 jährigen erhalt einer diktatur (ddr)

Das ist imho schwer einzuschätzen.
Die katholische Kirche hat sich einerseits immer so ein bißchen rausgehalten aus der Politik, das war bei Hitler so und auch beim SED-Regime, andererseits greift sie immer auf merkwürdige Weise ein, wie z.B. der Papst in Afrika, wo er Kondome verhindern möchte.
Natürlich sind der Papst und die oberen Kirchenfüfrsten keine Volldeppen, sie wissen schon, wie man herumlarviert, ohne die Massen völlig zu verschrecken und ohne die Bigotterie allzu sichtbar werden zu lassen.
Gruß,
Branden

Die Kirchen haben auch im 3. Reich teilweise nachgegeben. Also könnte man auch diese zur rechenschaft ziehen… oder seh ich was falsch?

Hallo!

Im Gebiet der DDR war wohl aus historischen Gründen ehr evangelisch vorherrschend.
Gut, es gab auch wenige kleine katholische Kirchgemeinden, mein Vater ist auch katholisch, aber eben weil seine Grosseltern von wo anders zugezogen sind.
Wohl auch die Vertriebenen zum Teil.

Man hat ja gelegentlich mal gehört, dass ein Pfarrer mit der Stasi im Bunde war,
aber von katholischen Pfarrern ist mir da nichts bekannt.

Meine persönliche Einschätzung aus eigenem Erleben ist so, dass in der DDR die Kirche (n) eigentlich die einzige nennenswerte Opposition war, und die hat auch einen hohen Anteil daran, dass es dann 1989 passiert ist. Gott sei Dank!!

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

große schuld denke ich - sie haben es unterlassen diese ungläubigen
ossies früher dazu zu bringen diesen angeblichen sozialismus zu bekämpfen - und jetzt müssen die wessies alles ausbaden, nachdem die ruskies das ausgelutschte land haben fallen lassen und alle ausgehungerten ossies hernach in den westen zogen und den türken nun die arbeitsplätze und/oder hartz4 streitig machen…

und muss man sie jetzt
zur rechenschaft ziehen?

ans kreuz nageln und anbrennen!
gruß
ad

Hallo RadW,

nach meiner Einschätzung hat die katholische Kirche naturgemäß eine noch geringere Rolle gespielt als die evangelische. Dies allerdings dann etwas positiver als bei den Lutheranern, wegen derer seit Luther traditionell staatsnahen evangelische Tradition.

Die katholische Kirche als supranationale Organisation lässt sich von einem einzelnen Staat eben nicht so vereinnahmen. Rom hat sich auch stets Einmischungen verbeten, so dass bis zuletzte viele DDR-Katholiken zu Bistümern mit Sitz im Westen gehörten.
Durch ihre geringe Größe wurden die Katholiken auch nicht so stark von der Stasi angegriffen.

Gruß,
Andreas

große schuld denke ich - sie haben es unterlassen diese
ungläubigen
ossies früher dazu zu bringen diesen angeblichen sozialismus
zu bekämpfen - und jetzt müssen die wessies alles ausbaden,
nachdem die ruskies das ausgelutschte land haben fallen lassen
und alle ausgehungerten ossies hernach in den westen zogen und
den türken nun die arbeitsplätze und/oder hartz4 streitig
machen…

und muss man sie jetzt
zur rechenschaft ziehen?

ans kreuz nageln und anbrennen!

religion ist opium fürs volk - du bist du gläubig, oder?

ruferausderwüste

gruß

ad

religion ist opium fürs volk - du bist du gläubig, oder?

Ja, er glaubt an die BILD.