Noch eine Joghurtfrage

Ich muss, bedingt durch mein Übergewicht, auf Produkte achten, die wenig Fett enthalten. Hin und wieder kaufe ich mir einen Becher Jogurt mit 0,1 % Fett. Den esse ich dann als Mahlzeit und tröpfel mir noch etwas flüssigen Süßstoff hinein.

Jetzt sagte mir eine Freundin, die auch übergewichtig ist aber anders wie ich noch leichte Diabetes hat, dass diese Joghurts mit eben 0,1 % Fett nicht gut wären, weil dort Zucker drin ist.

Da ich ja noch nichts mit Diabetes zu tun habe, wäre mein Ansatzpunkt bei der Ernährung erst einmal das Fett zu reduzieren und mich an den Kalorien zu orientieren aber, nicht noch zu schauen ob dort Zucker drin ist oder nicht.

Ist mein Ansatz da verkehrt? Und wenn ja, welche Naturjoghurts gibt es denn, wo das nicht drin ist? Schmecken die denn? Ich kann mich erinnern das, als ich noch 20 Jahre jünger war, die Magerjoghurts immer so schrecklich schmeckten. Somit hat sich bei der Herstellung was verändert, denn nun sind sie ja richtig lecker (für mich). Aber, gibt es denn überhaupt noch welche die „normal“ hergestellt werden?

Hi

Es ist wahr, dass in vielen supermager-Joghurts viel Zucker enthalten ist.
Fett in der Ernährung zu reduzieren ist richtig, aber wenn du zuviel Zucker aufnimmst, wirst du auch wieder dick.

Wenn du allerdings wie du schreibst einen Joghurt als _Ersatz_ für eine normale Mahlzeit nimmst, spricht nichts dagegen einen normalen Joghurt (also max 3,5%) zu nehmen, damit hast du immer noch viel, viel weniger Fett als bei einem Croissant oder einer Pizza.

lg
Kate

Es ist leider noch immer ein Irrglaube, dass Fett fett macht. Wenn du über diese Entstehungsgeschichte lesen willst, kann ich dir das Buch „Mehr Fett“ von Ulrike Gonder empfehlen. Echt spannend.

Zunehmen tut man, wenn man mehr Kalorien aufnimmt als man verbraucht. Und da die meisten sich schlicht zu wenig bewegen, aber essen, als trieben sie regelmäßig Sport, ist das die entsprechende Folge.

Normalfette Milchprodukte sind prima. Fett ist übrigens ein lebenswichtiger Nährstoff (wie Eiweiß) - im Gegensatz zu Kohlenhydraten, z.B. Getreide & Co.

Allerdings sollte man bei der Kombination von vielen KH mit Fett vorsichtig sein. Beides zusammen ist eher ungünstig.

Hi,

Und wenn ja, welche
Naturjoghurts gibt es denn, wo das nicht drin ist?

Ich wüsste nicht, dass in „Naturjoghurts“ Zucker drin sein sollte. Deine Freundin meint sicher fettarme Joghurts mit Früchten und da ist viel Zucker drin.

Gruß,
Anja

Hi Anja,

Joghurt enthält je nach Grad der Vergärung ca. 3,5 - 6 g / 100 g Laktose = Milchzucker.

Der Rest des in der Milch enthaltenen Zuckers ist durch Gärung in Milchsäure umgewandelt. Da diese auch zu den Kohlenhydraten gehört, steht auf den Bechern nicht 3,5 oder 4,5, sondern 7 g / 100 g Kohlenhydrate.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Und wenn ja, welche Naturjoghurts gibt es denn, wo das nicht drin ist? Schmecken die denn? Ich kann mich erinnern das, als ich noch 20 Jahre jünger war, die Magerjoghurts immer so schrecklich schmeckten.:

Probiers mal mit Optiwell 0,1 % (seeeehr cremiger Naturjoghurt).

Vielen Dank für die Antworten. Das klingt ja durchaus gut. Ja, meine Freundin meinte die mit Frucht, die aber fettreduziert sind. Ich hingegen meinte die, wo nichts drin ist und da scheint es nicht so problematisch zu sein, wenn ich den Joghurt esse und vielleicht noch etwas Obst hinein gebe.

Dick wird man nicht von Fett oder Zucker oder wie auch immer, sondern von der Aufnahme von zuviel Kalorien! Achte also auf die Nährwertangabe in Bezug auf Kalorien… dass Du nicht mehr zu Dir nimmst, als Du verbrauchst.

Zumdem noch ein kleiner Tipp: Wenn Du Süßstoff isst, dann führt das gern dazu, dass der Körper plötzlich Heißhunger auf was „richtiges“ Süßes bekommt… Mit anderen Worten, mit Süßstoff programmierst Du Dich auf „süß“ und im ungünstigsten Fall haust Du Dir dann irgendwann völlig unbeherrscht eine Tafel Schokolade hinterher. :wink:
Also besser sparsam damit umgehen.

Lies mal: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/…