Hallo, ihr Lieben.
ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass man ein liebes Zuhause für einen 11 Jahre alten Devon Rex-Kater sucht.
Er kam aus einer miserablen Haltung, hat nur noch einen Zahn, noch ein wenig Blasengrieß.
Es waren wohl drei Katzen, die ein Unmensch gesundheitlich und psychisch Verkommen lassen hat.
Die Tiere schrecken sehr vor der Menschenhand zurück usw.
Jetzt ist noch ein Weibchen und ein Männchen zu haben.
Das Weibchen scheidet wegen der extremen Ängstlichkeit schonmal aus.
Die würde bei meinen beiden Verbrechern nicht lange überleben.
Der Kater sei zumindest anderen Tieren gegenüber nicht ängstlich, sondern eher offen.
Den würde ich nehmen.
Aber: da Devon Rex (gut sie sind wirklich hässlich, mit den Riesen-Dumbo-Ohren) kaum Fell bestizen, kann man ihm nicht zumuten irgendwann den ganzen Tag draußen zu verbringen.
Meine sind halt den ganzen Tag draußen und haben zur Not (Regen, Schnee, Sturm) die Möglichkeit auf der überdachten Terrasse sich unter zu stellen oder auch mal ihr Schläfchen zu machen. Sie haben dort ihre Decken und nutzen auch Sessel und Bank.
Das könnte der Devon Rex auch.
Die Pflegefrau ist sich nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, den Kater noch mit 11 Jahren ans Rausgehen zu gewöhnen. Sie hatten vorher nur Wohnungshaltung und jetzt ein gesichertes Gehege in der Pflegestelle, das sie wohl auch gerne nutzen.
Ich könnte ihn natürlich auch den ganzen Tag im Haus halten, aber dann weiß ich, dass die beiden anderen ein Problem damit haben werden.
Sie können nämlich tagsüber nicht ins Haus.
Der Devon Rex hätte dann das Problem, dass er den ganzen Tag die anderen beiden draußen sieht und nicht selbst raus kann…
Ich könnte es auch direkt sein lassen.
Nur denke ich, dass der Kater mit 11 Jahren und Blasengrieß kaum Chancen auf eine Vermittlung hat.
Einerseits würde ich den Opa gerne aufnehmen, andererseits ist es doch blöd, zwei gehen auf „Trallafitti“ und er darf dann nur zuschauen…
Wenn es nicht klappt, dass sich die drei vertragen, dann kann ich den Kater natürlich wieder zurückbringen.
Was soll ich tun?
Ich kann mich nicht entscheiden.
Ein Hin-und-Her will ich dem Tier auch gerne ersparen, wenn es nur geht. Diese Katzen sollen sehr Menschenbezogen sein!
Mein Mann sagt, im Winter würde es dann aber eng im Bett werden zu fünft! Der denkt natürlich nur an den Platz, den eigentlich ich ihm hauptsächlich streitig mache
)
Was würdet ihr denn machen?
Grüße
Ayse