Noch eine rechtliche ehe-frage (etwas offtopic)

ich habe gehört, daß bestimmte personengruppen autorisiert sind, eine rechtsgültige ehe zu initiieren. eine solche ehe muß der staat dann erkennen. neben religiösen vertretern und standesbeamten sind das aber auch friedensrichter, schiffskapitäne und piloten… stimmt das nun oder doch nicht?

meines wissens geht das nur in den usa, bzw anderen ländern. nicht in deutschland, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt (leider?!) nicht. In D gibt es eine Berufgruppe, die eine Ehe stiften können und sonst niemand. Diese Menschen nennen sich Standesbeamte. Alle anderen egal ob Kapitän, Schmied oder wer auch immer ist nicht berechtigt eine Ehe zu initiieren.

Wies in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht, ebensowenig, ob solche ev. in anderen Ländern gültige Ehen in D anerkannt werden.

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das stimmt nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Gesetzlich verbindliche Ehen bedürfen der beurkundung auf dem Dtandesamt, ohne Standesbeamten läuft da also nichts. Auch eine rein krirchliche Trauung wird demnach durch den Staat nicht automatisch als solche anerkannt nicht anerkannt. Die Leute müssen schon noch anschließend zum Standesamt.

Ähnlich läuft das auch in den meisten andereren Ländern, zumindest in Europa.

Allerdings kann es woanders auch andere Vorschriften geben. So sind in streng religiösen Ländern mitunter gar keine weltlich geschlossenen Ehen möglich, weil das register nur über die Religionsgemeinschaften läuft und in einigen teilen der Welt haben sich auch einige andere Rituale erhalten.

Die geschichte mit den Kapitänen ist uralkt. Das rührt daher, daß diese diese ja quasi Herren auf ihren Schiffen sind (auch in ausländischen Häfen bleibt das Schiff Hoheitsgebiet des heimatlandes). Insofern ist der Kapitän auch gleichzeitig oberstes Staatsorgan. Früher gehörte bei den oftz wochenlangen Seereisen da sicher auch das Recht zur Beurkundung von Todesfällen, Geburten und Eheschließungen dazu, aber das war einmal und ist längst nicht mehr so. Die Flugkapitäne durften das meines Wissens nie (das Gerücht muß wohl aus der Tatsache entstanden sein, daß die die ja auch Kapitäne sind). Na ja, und Friedensrichter gibt es in Deutschland nicht (gab es glkaube ich auch nie), das war wohl früher im wilden Westen üblich.

Die Anerkennung im Ausland geschlossener Ehen ist übrigens auch nicht immer einfach, genau so wenig, wie es einfach ist, überhaupt dort zu heiraten. Das bedarf jedes Mal einer Menge beglaubigter Urkunden und Übersetzungen und die Bestimmungen, was da wo vorgelegt werden muß, sind auch noch von Land zu Land verschieden. Also besser vorher beim Auswärtigen Amt oder der Botschaft des entsprechenden Landes anfragen, was benötigt wird und beim hiesigen Standesamt, was zur Beurkundung dann gebraucht wird.

Gernot Geyer

Auweia, das hab ich selber erlebt!
Gernot, sprichst Du aus Erfahrung?

Die Anerkennung im Ausland geschlossener Ehen ist übrigens
auch nicht immer einfach, genau so wenig, wie es einfach ist,
überhaupt dort zu heiraten. Das bedarf jedes Mal einer Menge
beglaubigter Urkunden und Übersetzungen und die Bestimmungen,

Ich habe standesamtlich in Tokio geheiratet und kirchlich in Bayern. Frag nicht nach Sonnenschein.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich nicht, aber ein Freund von mir. Und der würde es nie wieder machen. Hochzeitsreise ins Ausland ja, aber dort heiraten auf keinen Fall.

Gernot Geyer