Ich hätte da noch eine Frage…
Hallo,
Danke erst einmal für die Antwort.
Ich habe da noch ein etwas komplizierteres Problem, von dem ich nicht weiß, ob es sich überhaupt per SQL lösen läßt.
Tabelle 1 : id (unique, auto_increment), artist , album
Tabelle 2 : id (unique, auto_increment), album_id , kommentar , rating
album_id enthält eine id aus Tabelle 1 um Kommentar und Rating entsprechend zuzuordnen.
Bis dahin kein Problem, doch jetzt wird’s kompliziert und ich weiß mit meinen bescheidenen SQL Kenntnissen nicht weiter. Benutze übrigens mySQL, falls das wichtig ist…
Ich frage nun Tabelle 1 nach Artists die mit A beginnen ab, und zwar GROUP BY artist, so dass ich pro artist einen Wert für die Anzahl der Einträge mit diesem Artist bekomme.
Also etwa so : SELECT Band, Count(*) from Tabelle 1 WHERE Artist LIKE ‚$char%‘ GROUP BY Artist ORDER BY Artist LIMIT $offset, 30
$char und $offset sind PHP Variablen.
Jetzt die Frage : Wie kann ich in diese Query integrieren
a) ob Kommentare für den artist in Tabelle 2 sind (nur ja oder nein)
b) aus den Ratingwerten aus Tabelle 2 einen Durschschnittswert für den Artist berechnen?
Ich hätte also gerne als Rückgabe der query:
Artist, Anzahl der Alben, Kommentar (nur ja oder nein), Durchschnittsrating aller Ratings für den Artist.
Das Problem, das ich dabei sehe, ist ja das, das mySQL erst einmal rausfinden muß, welche ids aus Tabelle 1 zu dem Artist gehören und dann in Tabelle 2 die entsprechenen Zeilen auslesen muss.
Hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.
Und ich hoffe, das ist machbar, ohne die db umzuorganisieren…
Vielen Dank im voraus!
Daniel